Ich stelle mich vor....

Hier könnt ihr Euch den anderen Mitgliedern vorstellen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzwurm73
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2016 - 19:05:02
Name: Ralf Falke
PLZ: 38543
Ort: Hillerse
  ---

Ich stelle mich vor....

Beitrag von Holzwurm73 » 01.06.2019 - 13:38:05

Hallo an alle,

da ich nun doch schon einige Zeit mitlese muss ich mich endlich mal vorstellen:

Ich bin Ralf , 46 Jahr alt und 2-facher Familienvater aus Hillerse , Landkreis Gifhorn, Niedersachsen.

Hauptberuflich arbeite ich in einer kleinen Zimmerei. Eigentlich habe ich mal Holzmechaniker (Industrietischler)
gelernt, bin aber im laufe der Jahr in einer Zimmerei hängengeblieben.
Ich habe 1997 den Meister im Tischlerhandwerk gemacht, und später noch eine Weiterbildung zum
Bautechniker - Fachrichtung Hochbau.
Die meiste Zeit meiner Arbeit sitze ich am Schreibtisch und somit habe ich nach einem "Ausgleich" zum Berufsleben
gesucht. Ein kleine Hobbywerkstatt ist schon von meinem Vater vorhanden, ich muß diese nur mit Ihm teilen, was
machmal nicht so einfach ist, denn wir haben verschiedene Auffassungen was Ordnung angeht.

Ich habe aber ein kleines Eckchen in seiner Werkstatt bekommen, wo eine Drechselbank einzug gehalten hat.

Ich probiere mich so an verschiedenen Sachen, meistens mit Fichten-Holz (Abfall aus der Zimmerei), was nicht
ganz so einfach zu sein scheint, denn man braucht unheimlich scharfes Werkzeug.

So das soll es erstmal zu meiner Person sein.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 843
Registriert: 30.08.2009 - 11:31:11
Ort: Rotterdam
  ---

Re: Ich stelle mich vor....

Beitrag von BeRo » 01.06.2019 - 14:40:43

Hallo Ralf,

Zuerst ein herzlich Wilkommen ins Forum.
Zu einer Ermutigung: Wenn man Fichtenholz sauber und glatt verarbeiten kann, dann geht es mit jedes Holz. Und es es ist gut zu verarbeiten mit einem Meissel.
Leider habe ich keine Bilder in/auf meinem Tablet, sonst hätte ich Dich etwas gezeigt.

Mit herzlichen Gruessen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach

Orgelbauer
Beiträge: 137
Registriert: 01.04.2019 - 14:32:37
Name: Klaus Loose
PLZ: 37181
Ort: Hardegsen
  ---

Re: Ich stelle mich vor....

Beitrag von Orgelbauer » 02.06.2019 - 11:42:37

Moin Ralf,
:danke: für Dein Kurzprotokoll. ;-)
Also ist Niedersachsen doch mehr vertreten, als vordergründig und augenscheinlich ! Prima.
Gut Holz und viel Späne - mit Gruß vom (noch) bewaldeten Solling :-C
Orgelbauer

Holzwurm73
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2016 - 19:05:02
Name: Ralf Falke
PLZ: 38543
Ort: Hillerse
  ---

Re: Ich stelle mich vor....

Beitrag von Holzwurm73 » 02.06.2019 - 12:43:41

Hallo BeRo und Orgelbauer,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich stelle demnächst mal Bilder ein von dem was ich bisher so gemacht habe, mit der Fichte komme ich mittlerweile ganz gut zurecht, denke ich als blutige Anfänger.


Nach den ersten Versuchen auf einer Holzmann 460, bin ich schon auf eine Killiger umgestiegen, und ich habe mir schon eine Tormek geleistet um meine Eisen auch immer schön scharf zu halten.


Gruß
Ralf

Antworten

Zurück zu „Ich stelle mich vor“