Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

Hallo aus Rheinhessen

Hier könnt ihr Euch den anderen Mitgliedern vorstellen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
WSchindler
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2019 - 10:07:42
Name: Wolfgang Schindler
PLZ: 55234
Ort: Monzernheim
  ---

Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von WSchindler » 06.10.2019 - 15:41:04

mein Name ist Wolfgang, 59 Jahre alt.
Mit Anfang 20 habe ich für meinen Neffen ein Spielzeugauto aus Holz gebaut. Die Räder sollten natürlich rund sein, also habe ich grob ausgeschnittene Holzscheiben mit einen Gewindestab in die Bohrmaschine gespannt und einen Stechbeitel drangehalten. Das hat natürlich nicht funktioniert.
Zu meinen nächsten Geburtstag habe ich mir dann eine einfache Drechselvorrichtung für die Bohrmaschine schenken lassen. Das hat dann schon mal bei kleinen Werkstücken irgendwie funktioniert und ich habe mich auf das Drechseln von Zigarettenspitzen eingeschossen.
Durch Studium und Beruf und andere Interessen habe ich dann dieses Hobby leider aus den Augen verloren.
Vor ein paar Jahren habe ich mir eine gebrauchte, alte und einfache Drehbank zugelegt. Da war im Zubehör eine kurze Handauflage zum Drechseln dabei.
Angeregt durch YouTube-Videos habe ich vor zwei Jahren damit begonnen Schnaps- und Weingläser, genauer gesagt Schnaps-und Weinhölzer :-L, zu drechseln.
Im Sommer diesen Jahres wurde ich, wieder durch YouTube-Videos, mit dem Schreibgeräte-Virus infiziert. Ich habe ein Einsteiger-Set gekauft und jetzt gibt es für alle Freunde und Verwandte nur noch Kugelschreiber zum Geburtstag ... ich hoffe, dass mich noch jemand einlädt :-L
Ich werde mal in der entsprechenden Rubrik mal ein paar meiner Werke zeigen.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 987
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: wamiba
  ---

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von hawokle » 06.10.2019 - 16:26:38

Hallo Wolfgang,
willkommen bei den Rundmachern …. :klatsch: :klatsch:

Es ist ja sicherlich keine unüberwindliche Entfernung von dir nach Schornsheim ... :prost:
Dort treffen sich in bestimmten Abständen die Drechsler Rheinhessen
Schau wegen des Termines ab und an ins Forum …

Ansprechpartner ist unser Rundmacher Sigi aus Mainz …. ,
ein ganz lieber, fast zwei Meter-Mann ... ;-) ;-)
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!

Benutzeravatar
WSchindler
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2019 - 10:07:42
Name: Wolfgang Schindler
PLZ: 55234
Ort: Monzernheim
  ---

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von WSchindler » 06.10.2019 - 16:46:03

Herzlichen Dank, Hans-Wolfgang,

Schornsheim ist wirklich in meiner Nähe, ich werde mal regelmäßig nach dem Stammtisch Ausschau halten.

Und WaMiBa ist für einen ausgewanderten Mannheimer auch ein Begriff :-)

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 987
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: wamiba
  ---

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von hawokle » 06.10.2019 - 17:39:53

Wolfgang,

Dann redde mea Zwaa jo e uns vasdendlischie Sbrooch…. :-L :-L ...
(dann sprechen wir Beide ja eine uns verständliche Sprache.... :-L :-L …)
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!

Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 987
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: wamiba
  ---

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von hawokle » 06.10.2019 - 17:53:11

tschuldigung, owwe is des gääle Word falsch gschriwwe :evel :evel ...
Dann redde mea Zwaa jo e uns vaschdendlischie Sbrooch…. :motz: ... sou iss besser ... :prost:
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!

Benutzeravatar
WSchindler
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2019 - 10:07:42
Name: Wolfgang Schindler
PLZ: 55234
Ort: Monzernheim
  ---

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von WSchindler » 06.10.2019 - 18:47:38

Käh Problähm, isch habs a so verschdonne :-L :prost:

Brennholzveredler
Beiträge: 811
Registriert: 02.07.2009 - 07:16:43
Ort: Fridolfing
  ---

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von Brennholzveredler » 06.10.2019 - 20:29:33

Nachdem sich jetzt unterbetitelte Texte* durchsetzen:
. . . schee, dassd kemma bisd !
( Südpreußksch für: herzlich willkommen )
Herbert
* . . . und das bitte nicht als Kritik missverstehen ! ! !
Ich drechsle, also bin ich.

Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2018 - 18:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
  ---

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von drmariod » 07.10.2019 - 08:13:04

Also ich wäre ja für mehr Roihessisch uf m Roihessestammdisch, des war letztes mal schon ansträngend den Manfred beim letzten Treffen zu verstehen, der kommt ja auch aus der Ecke :-D

Herzlich wilkommen im Forum. Ist dann bei mir auch nicht weit, wenn Schornsheim nicht weit ist :-)

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
  ---

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von scoutybroetchen » 08.10.2019 - 17:34:40

Hallo Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wir sind ja quasi Nachbarn, haben sogar die gleiche Postleitzahl ;-)

Ich habe es aus Termingründen leider noch nie nach Schornsheim zu den Drechslertreffen geschafft, habe aber die besten Vorsätze. Vielleicht trifft man sich dort ja mal.

Viele Grüße
Schmitti

Benutzeravatar
WSchindler
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2019 - 10:07:42
Name: Wolfgang Schindler
PLZ: 55234
Ort: Monzernheim
  ---

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von WSchindler » 08.10.2019 - 18:25:34

Herzlichen Dank für eure Begrüßungen,

ich habe nur einen Thread gefunden, in dem das Schornsheimer Treffen bisher nur einmal letztes Jahr stattgefunden hat, oder gabs da schon mehrere? Wäre schön, wenn das wieder stattfindet.

@Schmittti
Monzernheim liegt ganau auf der anderen Seite von Alzey, es gibt hier sehr viele Orte mit unserer Postleitzahl.

@Mario
Bestimmt kennst du Westhofen, das ist ein Nachbarort.

@Herbert
"* . . . und das bitte nicht als Kritik missverstehen ! ! !"
Ist doch schön, dass wir alle unsere Lokalen Eigenheiten haben, wie Sprache, Essen, Trinken u.v.m.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
  ---

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von scoutybroetchen » 09.10.2019 - 18:41:51

Hallo Wolfgang,

das Schornsheimer Treffen hat schon dreimal stattgefunden, das letzte Mal ist sogar noch gar nicht lange hier, siehe hier:
viewtopic.php?f=153&t=54333

Grüße
Schmitti

Benutzeravatar
WSchindler
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2019 - 10:07:42
Name: Wolfgang Schindler
PLZ: 55234
Ort: Monzernheim
  ---

Re: Hallo aus Rheinhessen

Beitrag von WSchindler » 09.10.2019 - 18:50:24

Hallo Schmitti,

danke, diesen Beitrag habe ich nicht gesehen.

Grüße
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Ich stelle mich vor“