Mein Haus,mein Auto,meine....Holzmuster

Hier dreht sich alles um die Sammelei von Holzmustern

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzwürmchen83
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2008 - 09:07:49
Ort: Oettingen i. Bay.

Mein Haus,mein Auto,meine....Holzmuster

Beitrag von Holzwürmchen83 »

Hallo Zusammen

beim Stöbern im Keller bin ich auf ein Schächtelchen gestoßen, das mit 66 verschiedenen Holzmustern gefüllt war/ist.

Da habe ich mich ans Werke gemacht hab sie Fotografiert und dank eines Aufkleberchens mit der Holzart drauf war die Bestimmung kein Problem :evel
Erstes Bild ( von links-rechts)
Abachi
Abura
Afzelia
Ahorn Riegel
Amaranth

Amazakoue
Amazakoue Splint
Angelique
Apfel gedämpft
Apfel natur

Big Leaf Maple
Birne gedämpft
Birne natur
Bois Serpent Wood
Bubinga

Bubinga Pommele
Buche gedämpft
Cocobolo
Ebenholz Grün / Greenheart
Eibe

Eiche Weiss / Weisseiche Amerik.
Esche Maser
Etimoue
Götterbaum
Jatoka

Königsholz / Kingwood
Kyaya
Macoré
Macoré Pommele
Mahagoni Swietenia

Mammutbaum
Maple Curly
Mehlbeer
Mooreiche
Moutuchi
Bild

Bild zwei:
Muschelkastanie
Myrte Maser
Niangon
Nußbaum Ami
Nußbaum EU

Nußbaum Splint
Olive
Padouk Afrik.
Palisanter Santos
Pau Rosa

Platane
Platane Spiegel
Poplar (Tulpenholz)
Robinie Maser
Rosenholz Bahia

Roßkastanie Maser
Roteiche
Saint Martin Rouge
Scheinzypresse
Schlangenholz

Speierling gedämpft
Teak Burma
Trompetenbaum
Vavona Maser
Vavona Maser geriegelt

Wacholder
Western Red Cedar
Zebrano
Zebreli
Zeder Libanon

Zitrone
Bild


Dies ist der Erste Teil ... wenn ich mal wieder Zeit habe kommt der Rest (nochmal ca 80 Stk.)

Die Muster sind ca. 60x30mm klein .

In diesem Sinne

Das Holzwürmchen

Gast

Danke =o)

Beitrag von Gast »

Mensch, Holzwuermchen,

ich find's toll, dass Du Dir die Muehe gemacht hast.
Wundert mich, dass da noch keine Resonanz kam... *umschau*

An den weiteren Musten bin ich sehr interessiert..!
Du weisst ja.. der Zaunpfahl... :mrgreen:

Liebe Gruesse;
NoH-MoG
Holzwürmchen83
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2008 - 09:07:49
Ort: Oettingen i. Bay.

Beitrag von Holzwürmchen83 »

Hallo NoH-MoG

ich weis auch nicht warum das bisher keiner gesehen hat ... bis her sind es ja NUR 555 klicks .... muss ja nicht all zu Interessant sein. naja ich habs mal versucht.:??

Mit dem 2.Teil wird es noch etwas dauern ... denn das ist eine etwas zeitaufwändige Arbeit ....


Weswegen ich das unter anderen Eingestellt habe war, das ich bei Irgend einem Beitag gelesen habe, das eine Sammlung jaaa. nicht direkt gesucht wird aber es wäre schön wenn ....


Das Holzwürmchen
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

... nee nee, das hab ich mir mit Interesse angeschaut! :no

Was ich gut fände (ich könnts auch nicht): diese Muster mal unter professioneller Fotobeleuchtung ablichten und in größerem Format hier einstellen. Ohne irgendwelche Spiegelungen, gleichmäßig und mit Tageslicht-Lampen usw. Das geht wahrscheinlich nur in einem Studio oder so, der woifi wirds wissen. So sind sie auch interessant, aber die Bildqualität wird den Originalen nicht wirklich gerecht. Wie gesagt, ich könnte das auch nicht aufnehmen.

Danke jedenfalls für den Fleiß des Aufschreibens der Probenliste etc.!
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo Holzwürmchen

Ich kann mich dem Gerd nur anschließen: Sehr interessant und du hast dir viel Mühe gemacht.

Aber auf den kleinen Bildern lässt sich eben nicht wirklich was damit anfangen - Aufnahmen jeweils einer kleineren Anzahl mit einer guten Kamera unter optimalen Bedingungen wären sicher sinnvoller.

Gruß
Erich
Antworten

Zurück zu „Holzmustersammlungen“