Ich hab den ersten Preis!

Hier dreht sich alles um die Sammelei von Holzmustern

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Ich hab den ersten Preis!

Beitrag von hovens »

Leider nicht gewonnen sondern auf dem Flohmarkt gekauft.
Es ist ein Mahagoni-Kästchen mit einer Tafel:

Examen 1970
Bestekzoeken
Eerste prijs

Übersetzt etwa:
Arbitur 1970
Planung/Ausarbeitung eines Bauvorhabens
Erster Preis

Da hat jemand sein bestes gegeben und gewonnen. Wer? Keine Ahnung.
Vielleicht ein Architekt oder ein Bauunternehmer oder ein Zimmermann.

Das Mahagoniekästchen enthält eine Holzmustersammlung. 58 verschiedene Hölzer. Diese Kästchen wurden viele jahren lang produziert von das HOUTVOORLICHTINGSINSTITUUT ( Das Holz erziehungs Institut). Dieses Institut hat u.a. auch kurse veranstaltet info heraus geschickt Bücher heraus gegeben unsw, unsw. Es gab verschiedene Kästchen und sie wurden gekauft von Architekten, Schreiner unsw. Es war einfach Werbung für holz.
Dieses Kästchen enthält Hölzer die anno 1970 normal verhandelt wurden. Einige Hölzer von den 58 stehen heute auf der rote liste so zu sagen. ( u.a. Rio Palisander und Alerce).
Die bretchen haben einen Aufkleber mit den namen und haben auch auf der Stirnseite eine nummer. Diese Nummerierung wird international benutz von holzsammler ( es gibt ja ein internationale Hölzer Sammler verein).
Dieser erste Preis hat mich 20 euronen gekostet. Nicht schlecht wat?


Bild

Bild

Bild


Gruss,


Jan
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Jan,

da hast du einen schönen Fang gemacht. :maintor1:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

......... den Fang hätte ich mir auch nicht entgehen lassen !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Jan,

Du hast ja auch immer ein Näschen für solche Sachen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich gratuliere zum Fang.

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Ich wäre an dem Kästchen vorbeigegangen... :re: und nicht nur das unterscheidet mich vom Kenner :evel Gratuliere dazu :maintor1:

Matthias
Benutzeravatar
Eifelhorn41
Beiträge: 357
Registriert: 07.06.2012 - 11:13:35
Ort: Bad Münstereifel

Beitrag von Eifelhorn41 »

Hallo Jan,

herzlichen Glückwunsch zum Flohmarktfund, das hätte ich auch genommen.
Meine Holzsammlung ist ähnlich aufgebaut und beinhaltet etwa 150 verschiedene Holzarten.
Viele Grüße aus der schönen Eifel

Eifelhorn41, Willi
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Jan,

Dazu gibt es nur ein gutes Niederlaendisches Wort: Bofkont!

Herzliche Gruessen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach.
Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer »

Bofkont = Glückspilz oder Glückskind
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Gefeliciteerd! :prost:
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Jan,
na da hast du aber einen schönen Fund gemacht, nach so etwas suche ich schon lange. Da mein Sohn ein Studium zum Bauingenieur Schwerpunkt Holz macht, dachte ich mal daran, so etwas zu kaufen. War mir aber immer u teuer, darum habe ich angefangen aus verschiedenen Hölzern kleine Magnethalter zu machen. Bin nur noch nicht weit gekommen. :motz:

Bild
Bild
Bild

Grüße vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 107
Registriert: 14.05.2006 - 18:48:09
Ort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Hallo Jan,

Glückwunsch zu diesem Fund. Hast Du schon alle 58 Holzarten irgendwann gedrechselt?
Gibt es Erfahrungen zu den Drechseleigenschaften? Leider sind die Brettchen nur für Schachfiguren geeignet
oder Hermann zaubert Wanduhren in 1:12 daraus. Nein, eine schöne Sammlung.


Hallo Klaus,

Deine Idee mit den Magneten aus viele Holzarten finde ich super.
Nur bei Deinem Modell fehlt der Platz für die von Jan beschriebene Holzartennummerierung.

Viele Grüße
Jens
Palmendrechsler
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Jan,
reihe mich in die Schar der Gratulanten ein. Es ist schön zu sehen, wie du immer wieder zeitgemäßes Drechseln mit historischem Hintergrund und internationalem Fachwissen verbindest.
Gratulation zu diesem Fund und Dank, dass du uns an deinem Wissen und deinem Engagement teilhaben lässt.
Liebe Grüße
Helmut
Der Palmendrechsler
Antworten

Zurück zu „Holzmustersammlungen“