Xylothek

Hier dreht sich alles um die Sammelei von Holzmustern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Xylothek

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

Peter G. aus W. -aka "heyliger Vater" lud mich heute zum Vortrag "Die Hohenheimer Xylothek" ein.

Professor em. Hinrich Rahmann schilderte vergnügt, wie er 1973 aus Wut darüber, als Zoologe und Neurobiologe mit der Betreuung einer Kuriositätensammlung im Schloß Hohenheim betreut worden zu sein gegen eine alte Kiste im Speicher trat. Diese zerbrach und gab einen kleinen Schatz frei: 189 "Bücher":

Bild

Der "Buch"rücken besteht aus einem Ast des jeweiligen Baumes


Der Inhalt:

Bild


besteht aus Blättern, Samenkapseln, Holzmustern etc. des jeweiligen Baumes, der Umschlag ist aus dem entsprechenden Holz.

Wer mehr darüber wissen möchte: klick

Und in Kassel haben sie über 500 Bände.....

Interessant!

Schönen Abend
:-)

Ralph (Exilbayer)
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

gibt es...

Beitrag von Dilettant »

....auch auf der Burg Guttenberg bei Haßmersheim...

https://museum.burg-guttenberg.de/ausstellung/#

..scheint sogar der gleiche Hersteller zu sein.
Rainer
Antworten

Zurück zu „Holzmustersammlungen“