Holzmustersammlung

Hier dreht sich alles um die Sammelei von Holzmustern

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Holzmustersammlung

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

vor bald einem Jahr habe ich in einem von [mention]Hölzerkarl[/mention] begonnen Thread einen Teil meiner Holzmustersammlung mit heimischen Holzarten gezeigt.

viewtopic.php?f=288&t=56639&sid=3bd0056 ... fc1aa40712

und versprochen auch noch die mit den Exoten zu zeigen - was ich allerdings bisher sträflich unterließ!

Nachhaltig erinnert durch Karl, habe ich heute ein paar Bilder gemacht und möchte Euch diese zeigen.

Vorab vielleicht nochmal ein paar Infos zum Ursprung dieser Sammlung:

Ich habe diese Schächtelchen zu meiner aktiven Schreinerzeit gemacht (sind wohl jetzt gut 12 bis 15 Jahre alt), einmal natürlich für den eigenen Lustgewinn und Gebrauch, aber auch für den ein oder anderen Schreinerfreund als Geschenk zum Runden oder so...

Die Schachteln sind 320 x 130 x 105 mmm (LxBxH) groß und es passen 2 x 29 Holzmuster in der Größe von 80 x 50 x10 mm (LXBXD) rein, sauber geschliffen ohne Oberfläche. Es gab mal jeweils eine Liste mit deutschen und lateinischen Namen dazu - ist allerdings mal bei einem PC-Absturz untergegangen und sollte mal wieder neu erstellt werden... Inzwischen gibt es 3 solcher Schachteln.

Hier zuerst die Exotenbox aus Wenge
Exoten_01.jpg
Exoten_01.jpg (46.22 KiB) 1998 mal betrachtet
Exoten_02.jpg
Exoten_02.jpg (54.6 KiB) 1998 mal betrachtet
Exoten_03.jpg
Exoten_03.jpg (67.41 KiB) 1998 mal betrachtet
Exoten_04.jpg
Exoten_04.jpg (61.04 KiB) 1998 mal betrachtet
Exoten_05.jpg
Exoten_05.jpg (54.08 KiB) 1998 mal betrachtet

Hier eine aus Teak mit weiteren Exoten und ausgefallenen Sachen. Da sind einige südamerikanische Parketthölzer drunter von denen ich nur die spanischen Trivialnamen habe, aber auch seltene Sträucher...
Ausgefallenes_01.jpg
Ausgefallenes_01.jpg (54.93 KiB) 1998 mal betrachtet
Ausgefallenes_02.jpg
Ausgefallenes_02.jpg (63.73 KiB) 1998 mal betrachtet
Ausgefallenes_03.jpg
Ausgefallenes_03.jpg (51.28 KiB) 1998 mal betrachtet

Und der Vollständigkeit halber noch mal die Box mit den heimischen Holzarten in Zebrano
Heimische_Hölzer_01.jpg
Heimische_Hölzer_01.jpg (78.26 KiB) 1998 mal betrachtet
Heimische_Hölzer_02.jpg
Heimische_Hölzer_02.jpg (62.13 KiB) 1998 mal betrachtet
Heimische_Hölzer_03.jpg
Heimische_Hölzer_03.jpg (82.91 KiB) 1998 mal betrachtet
Heimische_Hölzer_04.jpg
Heimische_Hölzer_04.jpg (69.67 KiB) 1998 mal betrachtet

So, und wenn nun jemand fragt, wann die vollständige Auslegung und fotografische Erfassung der einzelnen Muster erfolgt incl. Liste der deutschen und lateinischen Namen, dann muss ich passen und Euch auf meine Rentenzeit in gut 8 Jahren vertrösten...

Bis dahin dennoch viel Spaß beim Ansehen

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Holzmustersammlung

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Heinz,
gestern war ein guter Tag, denn du hast dein Versprechen eingelöst.
Herzlichen Dank für deine Mühe.

Zu sehen sind beschriftete Holzmuster in großer Vielfalt,
aufbewahrt in besonderen Kästen. Toll!!!

Ich schlage eine Präsentation bei einem Drechslertreffen vor.

Zum guten Schluss könnten wir in ca. 8 Jahren Bilder der Einzelstücke sehen,
so schreibst du. Auch eine Liste wäre dann sichtbar.
Ich werde den Termin in meinem Abschlussbericht vermerken........
und ggf. eine Erinnerung starten.

Dankbare und erfreute Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Holzmustersammlung

Beitrag von PaRay »

Lieber Heinz,

ein Schatz muss nicht aus Gold, Silber und Diamanten bestehen.
Deiner ist aus Holz und wahrlich ein großer Schatz und ein seltener dazu.

Vielen Dank für's Zeigen und vielleicht wird Karls Idee mit einer Präsentation auch einmal Wirklichkeit.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Holzmustersammlungen“