Drechseln ist Kunst

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

drechseln (Heinz)
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2007 - 19:41:58
Ort: Rüstorf

Drechseln ist Kunst

Beitrag von drechseln (Heinz) »

Hallo Drechsler und freunde des Drechselns!
Ihr findet meine werke.
https://www.facebook.com/pages/Drechsel ... 0815271470
und auf meiner Homepage www.drechseln.at.vu

Ich freue mich auf euren Besuch!
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Hallo Heinz,

Schöne Seite, aber eine kurze Vorstellung deinerseits wäre nett.
Gruß

Christoph

-------------------------------------------------------

Hammer N3800

Killinger KM 1500 SE

CNC Portal-Fräse „Fenja“ L1200 im Aufbau
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Heinz,
ich finde auch, dass ein Vorstellungsbeitrag angebracht wäre. Trotzdem willkommen im Forum!

Deine These "Drechseln ist Kunst" fordert mich natürlich auch etwas heraus. Drechseln war und ist auch heute noch in erster Linie ein Handwerk. Können alleine, macht noch lange nicht die Kunst. Was man dann mit Vorstellungskraft, Ideen, Phantasie und Umsetzungsvermögen daraus macht, KANN zur Kunst werden.

Deine Arbeiten zeigen ein gutes Maß an handwerklichem Geschick und Können und es gibt sehr schöne Stücke darunter!

PS:
Entschuldigung, ich habe gerade bemerkt, dass es doch einen Vorstellungsbeitrag gibt.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Gast

Beitrag von Gast »

Servus Heinz.

Deine Homepage ist ja hier im Forum https://www.drechsler-forum.de/linkliste/
bereits bei sehr vielen Usern bereits bekannt.
Schön dich nun auch bei Facebook zu sehen!
Habe dich bereits geliked und freu mich, dort neue oder unveröffentlichte Werke von dir zu sehen.

PS:
Lass dich nicht verwirren, dass dich ober mir jemand im Forum willkommen heisst, der nicht mal so lange wie du hier zu gegen ist und/oder auch nicht auf "Profil" zu klicken vermag.
Kunst (http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst) ist bekanntlich eine spezifische Fähigkeit, welche den vergleichbaren Standard überschreitet und dies ist bei dir meiner Meinung nach sehr Wohl der Fall.
Anzahl an Beiträgen in einem Forum zählen da eher weniger. ;)

Ich wünsche weiter viel Spaß am Bearbeiten des Holzes.
(Für diesen Post habe ich mich nach ungefähr 6 Jahren des intensiven Mitlesens extra registriert - sollte ich jemals nach OÖ kommen, bekomm ich ein Bier dafür :prost:)
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

(Für diesen Post habe ich mich nach ungefähr 6 Jahren des intensiven Mitlesens extra registriert
..sehr beachtenswerter und kluger Entscheid! :?oh
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, und nette Signatur, aber das Anprangern von Spam mit Spam ist ja bekanntlich auch Spam.
Darum entschuldigt, ich werde mich wieder auf das informierende Mitlesen konzentrieren und leite zurück an den Start:
drechseln (Heinz) hat geschrieben:
Hallo Drechsler und freunde des Drechselns!
Ihr findet meine werke.
https://www.facebook.com/pages/Drechsel ... 0815271470
und auf meiner Homepage www.drechseln.at.vu

Ich freue mich auf euren Besuch!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sorry,

bin gerade so gut drauf..
und eigentlich halte ich ja gerade von solchen Aussagen wie es aus deinem unanständigen und respektlosen Auftreten mit deinem ersten Beitrag!!!!! ...hier in diesem Forum, wo du ja "unwissender" seit einer geraumer Zeit als Gast mitlesen tust (.....)


Nichts!!!

Es wäre von Vorteil, wenn wir auf dich verzichten dürften, auch als GAST!
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Gerold,

richtig Lesen und Verstehen scheint ja auch eine "Kunst" zu sein!
Es ging in meinem Beitrag nur um die allgemein geäußerte Aussage "Drechseln ist Kunst". Es ist das Allgemeine dieser Aussage. das ich bezweifle, Künstler an der Drehbank gibt es ganz sicher. Auch in diesem Forum.
...dies ist bei dir meiner Meinung nach sehr Wohl der Fall.

Ob Heinz nun Künstler ist, das kann und wollte ich gar nicht beurteilen.
Anzahl an Beiträgen in einem Forum zählen da eher weniger. ;)
Stimmt! Ich fühle mich auch nicht dazu berufen, mich selbst als Künstler zu bezeichnen, was ich nie getan habe. Ich fühle mich lediglich dem Handwerk und der Hobbydrechslerei stark verbunden und weiß, dass ich noch sehr viel lernen muss.

Wenn die Aussage "Drechseln ist Kunst" so stimmt, dann bist Du der 4189-ste Künstler in unserem Forum!

Ich grüße Dich und auch die restlichen 4188 Artisten (mich dann eingeschlossen) des Forums.

Reinhold
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Gerold H. hat geschrieben:
Anzahl an Beiträgen in einem Forum zählen da eher weniger. ;)

(Für diesen Post habe ich mich nach ungefähr 6 Jahren des intensiven Mitlesens extra registriert
Hallo Gerold,

Ich gebe Dir vollkommen Recht bei Deiner Behauptung, dass die Anzahl der Beiträge in einem Forum eher weniger zählt.

Nur um hier rum zu motzen, hast Du sehr viele Mühe auf dich genommen und Dich angemeldet. Warum? :??

Das hättest Du Dir auch sparen können.

Du hast also nach eigenen Angaben 6 Jahre lang nur genommen, Dich aber kein einziges mal zu einem kleinen netten Dankeschön durchringen können. Geschweige dem, mit dem einen oder anderen eigenen Beitrag auch etwas zurück zu geben.


Ein Forum besteht nämlich hauptsächlich aus Geben und Nehmen

Und wer viele Beiträge verfasst hat, muss deshalb nicht zwangsweise auch gleich ein Dampfplauderer sein.

Du tust gut daran, Dich auch weiterhin auf das informierende Mitlesen zu konzentrieren, wenn das alles war, was Du zum Forum beitragen kannst.

Schöne Grüße aus München, der Hauptstadt der Gemütlichkeit
Servus, Fred
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

gelöscht
wanderdrechsler
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2017 - 16:25:14
Ort: Schwanden
Kontaktdaten:

Beitrag von wanderdrechsler »

Drechseln ist Handwerk - Davon zu leben ist Kunst
Leben ohne drechseln geht, aber ist es das wert?
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo Paul,
Schau mal auf das Datum der Beiträge: 2013......

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
wanderdrechsler
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2017 - 16:25:14
Ort: Schwanden
Kontaktdaten:

Beitrag von wanderdrechsler »

Und trotzdem aktuell. ;-)
Leben ohne drechseln geht, aber ist es das wert?
Spänemacher
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2015 - 11:11:42
Ort: Bahlingen

Beitrag von Spänemacher »

wanderdrechsler hat geschrieben:
Drechseln ist Handwerk - Davon zu leben ist Kunst

Ich glaube das das leider stimmt...... :-(
Griasli Thomas
fanste
Beiträge: 30
Registriert: 04.04.2018 - 17:21:40
Ort: Landau

..ist das Kunst..oder..kann das weg..

Beitrag von fanste »

Was unterscheidet Kunst von Handwerk?
..Kunst ist doch..wenn man's nicht kann...denn...wenn man's kann isses doch keine Kunst.. ;)
"Ironie aus"

nochen schönes Restwochenende
Stefan
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich bin per staatlicher Definition ein Künstler.
Wäre ich Drechsler müsste ich ein Gewerbe an melden und dafür Steuern zahlen.
So bin ich Künstler und habs im Leben leichter.
Mir gefällt aber auch der Gedanke ein Künstler zu sein ganz gut. Wenn das die Leute die meine Kunst kaufen auch so sehen dann ist eh alles im Butter.
Ein Problem mit der Kunst gibt es aber doch, der Anspruch wird sehr hoh und es genügt sicher nicht sich mit einem Mittelmas zufrieden zu geben.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

Ich bin per staatlicher Definition ein Künstler.
Wäre ich Drechsler müsste ich ein Gewerbe an melden und dafür Steuern zahlen.


hallo Anselm,

Du lebst in einem dem deutschen Steuerrecht anscheinend fremden, gesegneten Land. ;-)
Das wäre ja toll, wenn Künstler keine Steuern zahlen müssten.

Ich werde auch als Künstler geführt.
Ich muß Steuern zahlen
und ich werde selbst von der Bauberufsgenossenschaft nebst Beitragszahlungen angeschrieben.
Der Vorteil, wenn man ihn so nennen kann ist dabei,
dass jegliche Ausgabe dieser künstlerischen Tätigkeit abgesetzt werden kann.
Was viel sein kann.
Man kann also auch ein Minus erwirtschaften.

KG
Benutzeravatar
Holzverdreher
Beiträge: 52
Registriert: 10.03.2014 - 10:29:10
Name: Ernst
PLZ: 31311
Ort: Uetze

Beitrag von Holzverdreher »

Ich möchte auch einmal etwas dazu sagen.

Habe am Wochenende an einem sehr schönen Markt mit dem Titel "ein Ideenreich fürs Handwerk teilgenommen.

Viele Besucher haben sich über meinen Namen, "Holzverdreher" gewundert und mich danach befragt.

Meine Antwort war dann. Als Handwerksmeister habe ich Respekt und Achtung für ein erlehrntes Handwerk und seine Titel.

Da ich das Drechseln und Holzgestalten als Hobby ausübe, nenne ich mich Holzverdreher und nicht Drechsler.

Ernst
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo KG

Natürlich muss auch ich Steuern zahlen schlieslich leben wir ja alle in der EU
Aber als Künstler hab ich es schon ein wenig leichter. Der Nachteil dass ich meine Spesen nicht absetzen kann besteht natürlich. Das liegt aber nur im, speziell für Kleinstbetriebe, ausgewählten System.
So bin ich ganz zufrieden mit deism Status und der Staat ist es anscheinend auch bisher gabs kein gemeckere von der Seite.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin,

Es ist Kunst einen 5 Jahre alten Post zu finden und wieder zum Leben zu erwecken.

LG
Carsten
wanderdrechsler
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2017 - 16:25:14
Ort: Schwanden
Kontaktdaten:

Beitrag von wanderdrechsler »

Das ist keine Kunst, wenn das Thema noch immer brennt. 😉
Leben ohne drechseln geht, aber ist es das wert?
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Richtig Paul,

ich finde es ist schon eine gewisse Art von Kunst, wenn man sich über so viele Jahre mit so vielen Beiträgen als Dampfplauderer behaupten konnte.

Aber manchmal war es auch nur Dampf ablassen :peace :prost: :peace

Übrigens,

willst Du nicht beim dft2019 mit Deiner Muskelmaschine dabei sein?
Servus, Fred
wanderdrechsler
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2017 - 16:25:14
Ort: Schwanden
Kontaktdaten:

Beitrag von wanderdrechsler »

Fred, danke der Nachfrage. Doch da gibt es bessere und ich bin bereits bei Neureiter engagiert.

Ein anderes Thema würde mich mehr reizen, breit zu treten. Seit einem Jahr gebe ich Kurse mit dem Thema: "Besser verkaufen auf Märkten". Ich denke, dass in dieser Richtung noch einiges zu verbessern wäre. Denn das geht schon mehr Richtung Kunst.

Gut Holz

Paul
Leben ohne drechseln geht, aber ist es das wert?
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Was ist Kunst?

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

ein nicht ganz unbekannter Künstler hat es mal so beschrieben....



"Seit die Kunst nicht mehr die Nahrung der Besten ist,
kann der Künstler seine Talente für alle Wandlungen und Launen seiner Phantasie verwenden.
Alle Wege stehen einem intellektuellen Scharlatanismus offen.
Das Volk findet in der Kunst weder Trost noch Erhebung.
Aber die Raffinierten, die Reichen, die Nichtstuer und die Effekthascher suchen in ihr Neuheit, Seltsamkeit, Originalität, Verstiegenheit und Anstößigkeit.
Seit dem Kubismus, ja schon früher, habe ich selbst alle diese Kritiker mit zahllosen Scherzen zufriedengestellt,
die mir einfielen und die sie um so mehr bewunderten, je weniger sie ihnen verständlich waren.
Durch diese Spielereien, diese Rätsel und Arabesken habe ich mich schnell berühmt gemacht.
Und der Ruhm bedeutet für den Künstler: Verkauf, Vermögen, Reichtum.
Ich bin heute nicht nur berühmt, sondern auch reich.
Wenn ich aber allein mit mir bin, kann ich mich nicht als Künstler betrachten im großen Sinne des Wortes.
Große Maler waren Giotto, Tizian, Rembrandt und Goya.
Ich bin nur ein Spaßmacher, der seine Zeit verstanden hat und alles, was er konnte, herausgeholt hat aus der Dummheit,
der Lüsternheit und Eitelkeit seiner Zeitgenossen."


Picasso soll im Mai 1952 in Madrid eine Rede gehalten haben, in der er dies sagte..

Mit "spaßigen" Grüßen aus der Oberpfalz!

Lasst mir die "Kunst" nicht zu kurz kommen! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Beitrag von fsmart »

Hallo Schwede,

vielen Dank für dieses Zitat. Es sagt sehr viel über die Kunst und Kunstszene.

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“