Kettensägen, Holzstamm unter Spannung, ein "spannender" Film

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Kettensägen, Holzstamm unter Spannung, ein "spannender&

Beitrag von Glasholz »

Toll das hier mal genau erklärt zu bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=c4EWEMo3Wic

Das hier hat einen Grund warum ich mir das Filmchen mal rausgesucht habe: Der Sohn von einem Kumpel hat im 2 Lehrjahr zum Forstarbeiter einen Unfall gehabt, zerschmettertes Knie und seinen Beruf wird er nie ausführen können. Im Moment schult er um, es geht ihm Körperlich wieder gut, nur das Laufen wird ihn sein Leben lang schwer fallen.

Holz unter Spannung mit der Kettensäge sägen ist nicht ohne, ich lass mir vom Profi sägen. Nur Rohlinge grob zurichten mach ich gelegentlich selber, aber immer seltener. Da zahl ich lieber den Fachmann oder repariere ihm im Gegenzug seinen PC.

Gesunde Grüße und seid vorsichtig wünscht: KD
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Abend KD,

Deinen Beitrag sollte jeder Kettensägen Besitzer sich mehrmals ansehen.

Meine Begründung dafür:
selbst habe ich 24 Jahre in Hessen Heidenrot im Wald für mein Kamin ca.
180 Raummeter Holz geschnitten mit der Kettensäge.
Im Jahre 2002 nach Umzug nach Königsau in Rheinland Pfalz wurde mir
die Selbstverwertung des Holzes untersagt, da ich kein Sägeschein hatte.
Diesen habe ich nachgeholt mit dem Gedanke das ist Geldmacherei mir wurde aber
schnell Bewust wie Gefährlich eine Kettensäge sein kann und das Geld gut angelegt war.

Spannung im Holz ist mir von meinem erlehrnten Beruf als Schreiner bekannt
jedoch in Verbindung mit einer Kettensäge kann das schwere Folgen haben.

Ich Danke KD für diesen Beitrag.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !


Solche Bäume werden nicht um sonst als ''Witwenmacher'' beteichnet !



MfG Michael
Benutzeravatar
Bobby857
Beiträge: 202
Registriert: 02.04.2011 - 17:43:10
Ort: Dortmund

Beitrag von Bobby857 »

Ich bin ja gelernter GaLaBauer.
Wir mussten verschiedene Lehrgänge in Maschinenkunde und einigen anderen Sachen machen.
Darunter war auch ein Lehrgang, speziell für Motorsägen.
Das war schon 1973 Pflicht.
Habe auch einige Zeit im Forst gearbeitet und in der Firma war ich der Mann für´s Grobe, wenn es ums Legen ging.
Was mich immer wieder aufgeregt hat, oder auch noch tut, wir müssen Lehrgänge besuchen und die Scheine machen.
ABER.. Oma Luzi oder Opa Karl geht in einen Werkzeugverleih und holt sich mal eben ne Säge mit nem Meter Schwert.
Kurze Einweisung, wie sie das Teil anschmeißen und gut ist.
Unverantwortlich.
Ich bin einmal Haaaaarscharf dem Deibel vonner Schippe gesprungen.
Mussten Windbruch aufschneiden.
Die blöde Tanne stand so unter Spannung, dass sie schon nach einem kleinen Einschnitt auseinander riss und hochschnellte.
Das Ganze keine 5 cm an meinem Kopf vorbei.
Habe mir fast vor Schreck inne Hose gemacht.
Das wäre der sichere Tod gewesen.
Der Kollege wurde auch Leichenblass.
Aber eines lehrt einem dass, 10 mal schauen und prüfen, bevor man loslegt.
Grüße vom Bobby
Horst P
Beiträge: 175
Registriert: 20.12.2007 - 16:40:02
Ort: Gemeinde Südheide Unterlüß

Beitrag von Horst P »

Hallo KD,

vielen Dank für diesen Link, sehr beeindruckend.

Gruß Horst
Benutzeravatar
sundowner
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2012 - 12:19:34
Name: --
PLZ: 86551
Ort: Aichach

Beitrag von sundowner »

Was mich immer wieder aufgeregt hat, oder auch noch tut, wir müssen Lehrgänge besuchen und die Scheine machen.
ABER.. Oma Luzi oder Opa Karl geht in einen Werkzeugverleih und holt sich mal eben ne Säge mit nem Meter Schwert.
Kurze Einweisung, wie sie das Teil anschmeißen und gut ist.
Unverantwortlich.
so is es, und die AOK zahlt auch noch die Arztrechnung!!!!!
Sundowner
.................................................................................................................................
Das was du bist, zeigt sich an dem, was du tust
T.A. Edison
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Bobby857 hat geschrieben:
ABER.. Oma Luzi oder Opa Karl geht in einen Werkzeugverleih und holt sich mal eben ne Säge mit nem Meter Schwert.
Kurze Einweisung, wie sie das Teil anschmeißen und gut ist.
Unverantwortlich.
Mindestens genau so schlimm finde ich es, dass skrupellose Händler EINHAND-Sägen an jeden x-beliebigen Käufer verschicken...
Hier der Beweis: KLICK

Zitat aus einem der Angebote:
"Sehr handliche und einfach zu bedienende Kettensäge.
Geeignet für kleinere Sägearbeiten im Garten."
:smash: :evel :smash:

Man sollte immer bedenken, dass eine Motorsäge in einer Sekunde 12 cm tief in menschliches Gewebe schneidet.... :?oh

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Bobby857
Beiträge: 202
Registriert: 02.04.2011 - 17:43:10
Ort: Dortmund

Beitrag von Bobby857 »

Oh ja, schlimme Sachen so etwas.
Wir mussten uns Filme der BG anschauen, die schon echt hart waren.
Vom appen Bein bis zum durchsägen des Helmes samt halben Kopf.
Wer meint ein Helm schützt davor, der irrt gewaltig.
Grüße vom Bobby
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Holzpeter hat geschrieben:
Man sollte immer bedenken, dass eine Motorsäge in einer Sekunde 12 cm tief in menschliches Gewebe schneidet.... :?oh
Hallo Peter,

eine harte Leber, die durch exzessiven Umgang mit Lösungsmitteln oder Bier entstanden ist, schützt die dahinter liegenden Organe ganz brav. Sie hilft natürlich nicht, wenn man sich ins Bein schneidet. Das ist besondeers dumm, weil man kein Bier mehr holen kann.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Peter,

es werden noch ganz andere Sachen an UNBEDARFTE verkauft, so hat ein Händler meinem Nachbar (87 Jahre jung) letzte Woche einen Mercedes mit über 200 PS verkauft.

Das ist leider nicht zu verhindern - erst wenn was passiert! Man könnte sich den vor 2 Jahren gekauften Wagen des Herren ansehen wie viele Dellen der hat, aber das ist keine Rechtsgrundlage dem keinen neuen Wagen zu verkaufen - obwohl es für Fußgänger, Radfahrer und Laternenmaste sicher besser wäre :-L Mag sein das es 87-jährige gibt die Auto fahren können - der jedenfalls nicht mehr!

KD
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“