Taschenglobus im Fernsehen

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Taschenglobus im Fernsehen

Beitrag von Cello »

Hallo,

ein Kamerateam des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) war gestern in meinem Atelier und hat einen Bericht über meinen „Evangelischen Taschenglobus 2017“ gedreht. Anschließend waren wir noch in Wittenberg am Ort Luthers und dort wurden noch interessante Einstellungen aufgenommen: z.B. ich und Luther (man beachte die Reihenfolge) ;-) .

Der ökumenischen Ausgewogenheit wegen wird auch der „Katholische Taschenglobus – eine leicht gewölbte Scheibe“ gezeigt.

Der Bericht erscheint heute, am 6.1.2016 um 19.00 Uhr in der Sendung „MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE“ im Sender MDR Sachsen-Anhalt.

Sollte jedoch irgendwo in der Nähe ein ganz wichtiger Sack Reis umfallen, so wird die Ausstrahlung verschoben.

Ab dem Tag nach der Ausstrahlung ist der Bericht für sieben Tage in der Mediathek des MDR zu finden.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Jürgen,
danke für den Tip,
dann muß der Lichter seinen Trödel ohne uns verticken,
wir sind bei MDR auf Empfang
Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Cello,

wie gut dass der Reissack stehenblieb: Ausgesprochen nett gemachte Sendung!
(War auch hier in der Steiermark fast rauschfrei zu empfangen.)
Die Funktion der Taschengloben ist mir jetzt um einiges verständlicher.
Großartige Idee zum Jubiläum - die 500-jährige Haltbarkeit ist unbezahlbar!

Beste Wünsche!

Helfried
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Protestanten, Heiden, Katholiken und auch sonstige Gläubigen oder Ungläubigen,

hier der Link zur Sendung:

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... 45a6d.html

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 870
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Cello,

der Film ist heute schon in der Mediathek.

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/s ... 8fa4e.html

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

wer nicht selber suchen will:
Ab 19:54 :-)

Grüsse
Joachim
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo,
Es ist zwar eine pfiffige Idee aber ich mag solche Witze nicht!
Gruß Anselm
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Jürgen,
den Katholischen Taschenglobus, mit leicht gewölbter Scheibe finde ich noch besser.
Genau meine Art von Humor, Ach Nee das ist ja kein Humor...

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Hallo Jürgen,
dein hintersinniger Humor ist immer wieder köstlich.

Haben will!
Fahre morgen 400 Km nach Wittenberge und......
Iss dann doch zu weit.

Egal, tolle Idee und....tolle Mütze.
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

danke für Euer Interesse an den Taschengloben.

Am einfachsten lässt sich der Beitrag unter

http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/ ... 73758.html

finden.

@ Helfried
Ich freue mich, dass ich auch im befreundeten Ausland einen Beitrag zur Verbreitung des Reformationsgedankens leisten konnte.

@ Grissianer
Humor ist immer so eine Sache. Ich verlange von keinem Menschen, dass er meinen Humor teilt. Trifft Dich die Idee des katholischen Taschenglobus eventuell stärker? Ich denke, wer einen festen Glauben hat, kann darüber lachen. Und wer keinen festen Glauben hat, ist sowieso für die Kirche verloren.

@ Jockel
Zum katholischen Taschenglobus gibt es keinen Beipackzettel und ich erkläre beim Verkauf, dass er auf der südlichen Hemisphäre mehr gewölbt ist als auf der nördlichen. Denn die Katholiken in Südamerika glauben schon längere Zeit an die Existenz einer Kugel, weil sie wissen, dass Kolumbus nicht von der Scheibe gestürzt ist, sondern auf einer Kugel entlang segelte. Nur auf der nördlichen Hemisphäre, wo der Vatikan liegt, neigt man noch mehr zur Scheibe.

Der Verkauf der Globen macht mir einen „Heiden“-Spaß.

@ Reiner
Postversand ist kein Problem.
Die Mütze ist 26 Jahre alt und ich liebe sie. Ich werde sie tragen, bis sie zerfällt. Oder ich.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo zusammen,
ja Cello`s Humor ist unbezahlbar
deshalb wurde er von uns auch schon mit dem "Eulenspiegel" ausgezeichnet
@ Anselm
ich glaube der Pontifex, so wie ich ihn einschätze, würde auch darüber schmunzeln
Viele Grüße,
Rolf
P.s. ich will noch mal los Anschlagbretter, Dorflinden usw nach den antiken Reißzwecken absuchen :-L
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Sehr feinsinnig...
Mir gefällt es sehr gut!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Idee vom Globus

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Drechlsergemeinde,

die Frage ob es gut ist oder nicht, stellt sich mir nicht. Ich bin begeistert von der Idee sich so etwas einfallen zu lassen finde ich einfach genial. Da beneide ich den Erfinder dann doch schon ein bisschen.

Wünsche weiterhin gute Ideen.

Gruß Jürgen
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Sensations-Dachbodenfund!!!
unweit einer Luther-Linde am Fuße der Burg Eisenhardt,
genauer gesagt auf meinem Dachboden sind mir doch tatsächlich noch 3 Expl. 4-löchrige Reißzwecken (sogenannte Luther-Zwecken) in die Hände gefallen
da ich mir nicht sicher bin, ob es die Meldung bis zum DFT in die Olbernhauer Lokalpresse schafft, poste ich das hier schon mal
die Übergabe ist im feierlichen Rahmen in Olbernhau vorgesehen :prost:
bis dahin erwartungsfrohe Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Rolf,

so eine Sensation lasse ich mir gern gefallen! Um Dir angemessen zu danken, habe ich mal schnell gerechnet. Die Packung mit 48 Zwecken kostete damals 0,48 Ostmark. 1 Ostmark = 0,20 DM = 0,10 Euro. 3 Zwecken = 0,03 Ostmark = 0,003 Euro = 0,3 Cent. Bist Du einverstanden, wenn ich Dir ein kleines Bier ausgebe, alles andere hielte ich für maßlos überzogen.

Ich werde nach Olbernhau ein paar "Evangelische Taschengloben 2017" mitbringen, auch katholische. Es gibt inzwischen auch eine Weiterentwicklung: die "Evangelischen Taschenglobuli 2017", die nur 6 mm Durchmesser haben. Auf die Frage, wozu man "Taschenglobuli" aus Holz verwenden könne, antwortete ich, dass man nach Einnahme einer Packung Taschenglobuli und 5 Löffeln Glyzerin bei geeigneter Körperhaltung Tontauben schießen kann.

Katholische Taschenglobuli gibt es auch. Sie sind scheibenförmig, auch 6 mm Durchmesser. Ihr Flug ist eher instabil.

Gruß und Dank
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo an alle Gläubigen, Ungläubigen und Agnostiker,

hat denn jemand die Sendung des MDR aufgenommen? Ich hätte so gerne die Geschichte hinter Chellos Scheiben mit ein paar Fotos aus dem Film in meinem Lesezimmer aufgehängt. Einen schönen Rahmen für Bildbericht und den Globus habe ich schon in der Arbeit, etwas komplex da ich den Globus mit einrahmen möchte. Für Privat sollte man sich problemlos zwei oder drei Fotos aus dem Film ausschneiden können.

KD
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Dann musst Du für die katholische Taschenglobuli 10 Löffeln Clyzerin einnehmen,
denn bei höherer Geschwindigkeit wird die Flugbahn stabiler.

Über die geeignete Körperhaltung unterhalten wir uns in Olbernhau.

Wenn ich die Packung evangelischer Taschenglobuli mit einem Schluck einnehme,
ergibt sich dann ein Schrotflinten.- oder eher ein Maschinengewehr-Effekt?

Hochdruckvoll grüßt
Reiner
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Kugelliebhaber,

@ Glasholz
den Beitrag kann man aus meiner Cloud herunterladen.

Bitte den Link

https://www.magentacloud.de/lnk/fnACCODc

aufrufen und das Password

Globus

eingeben. Im erscheinenden Feld auf den Pfeil unter dem Wort „Herunterladen“ klicken.
Danach wird die Datei „Taschenglobus.mp4“ heruntergeladen und der Film kann angeschaut werden bis der PC glüht. Z.B. zehn Mal anschauen dauert genau eine halbe Stunde.

@ Reiner
Ob sich ein Schrotflinten – oder Maschinengewehreffekt ergibt, liegt allein an der individuellen Gestaltung der Mündung. Die Familienpackung enthält ca. 70 Taschenglobuli. Geeignet für Einzelschuss oder Dauerfeuer.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Danke Jürgen, der Bericht ist ein Genuss.

Du hast eine PN von mir . . . .

KD
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“