Sicherheit bei Kinderspielzeug

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Sicherheit bei Kinderspielzeug

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde,

Da ich im Forum immer wieder etwas über die Oberflächenbehandlung von Kinderspielzeug lese, habe ich mal etwas gegoogelt und eine interessante Seite gefunden.
Dort sind auch viele Links zum Thema Kinderspielzeug enthalten.

https://de.dawanda.com/cms/c/de/Verkauf ... rspielzeug

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

In den Verkehr bringen von Kinderspielzeug

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Drechslergemeinde,

dazu möchte ich auch noch etwas schreiben, da ich gerade am Freitag an einem Vortrag zu diesem Thema besucht habe.

Es ist egal ob ich ein Geschäft/Gewerbe angemeldet habe oder nicht. Sobald ich solche Sachen in den Verkehr bring auch auf Wunsch des Kunden, habe ich mich an diese Richtlinien zu halten. So sieht es das Gestz vor. Ich kann mich also nicht hinter meinem Hobby verstecken.

Das ganze ist mit Sicherheit ein sehr großer bürokratischer Aufwand den man da betreiben muss, aber wenn man sich mal mit der Sche auseinander setzt und einiges beachtet, dann kann man es auch als Chance sehen, wenn man seine Sachen mit dem CE Zeichen auszeichnet. Erstens hat man ein ruhigeres Gewissen und man hat einen Marktvorteil, der Gerade bei Müttern/Eltern immer als Kaufargument zählt.

Weiterhin viel Erfolg beim Drechseln.


Gruß Jürgen

.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Jürgen,

Ich habe schon bei verschiedenen Onlinemarktplätzen gesehen, das handgefertigte Artikel zum Gebrauch auf eigene Gefahr angeboten werden. Sie werden als reine Dekoobjekte verkauft. Was der oder die jenige dann damit macht, liegt so mit nicht mehr in der Verantwortung des Verkäufers. Ob solch eine Verkaufsstrategie dann verkaufsfördernd wirkt, kann ich nicht sagen.
Normalerweise brauchst du schon für eine Salatschale aus Holz ein CE-Zeichen. Aber Gott sei Dank kaufen so etwas nur Leute, die auch wissen, was sie kaufen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Dekoobjekt

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Tüftler,

du hast es schon richtig erkannt und ich bin auch nicht begeistert welche Steine einem da in den Weg gelegt werden, aber das Argument mit dem Dekoobjekt zieht nicht, denn aus diesem Grund sind z.B. auch die Pistolenfeuerzeuge nicht mehr erlaubt. Fakt ist, wrer es in den Umlauf bringt haftet dafür. So sagt es das Gesetzt. Natürlich geht es in vielen Fällen gut, ABER was ist, wenn es mal nicht so ist?

Wir leben halt in einer nicht mehr selbstbestimmten Gesellschaft und jeder versucht die Schuld erst einmal auf einen anderen abzuwälzen anstatt sich seinen eigenen Fehler einzugestehen. Schade.

Meistens geht ja alles gut und darauf hoffen wir doch alle.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Deshalb drechsle ich nur noch Miniaturen und reine Dekoobjekt. Nichts für Kinder und auch nichts für Lebensmittel.
Für jedes Teil habe ich eine Bescheinigung, wo das Holz her kommt und es gibt auch eine kleine Beschreibung dazu, mit was ich die Oberfläche behandelt habe.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
wanderdrechsler
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2017 - 16:25:14
Ort: Schwanden
Kontaktdaten:

Holz ist gesund - wenn das Richtige am richtigen Ort einsetz

Beitrag von wanderdrechsler »

Will die Schweiz in die EU?
Ich will es nicht. Der ganze Rummel um CE ist mit ein Grund.

Seit vielen Jahren esse ich aus einem Holzteller. Der wird nicht mal mit Wasser gereinigt. Und das erstaunlich dabei ist - ich lebe noch.

Die Abkehr von Holzgefässen in der Lebensmittelindustrie hat zu mehr Problemen geführt, als es Probleme gelöst hätte. Heute müssen Milchsäurebakterien aus dem Plastikbeutel der der Lebenmittelproduktion zugesetzt werden. Kennt kein Käser, der noch nach alt hergebrachter Weise seinen Käse produziert.

Kürzlich habe ich eine interessante Publikation von Spiegel gelesen: "Leben ohne Plastik". Anscheinend ein Bestseller in Deutschland. Und da wollt ihr wirklich mit eurer CE-Gläubigkeit gegen den Trend arbeiten? Finde ich falsch. Gesetze sollten zum Wohle des Menschen gemacht und nicht zum Wohle der Geldmacher gemacht werden. Wenn ein Gesetz nicht dem Wohle des Menschen dient, gehört es entfernt oder mindestens geändert. Wir können einen Teil dazu tun, indem wir uns weigern, die CE-Scheisse mit zu machen.

Bekannte und bewährte Hölzer in der Küche:
- Ahorn
- Linde
- Alle Obstgehölze
- Espe
- Esche
- Kernkiefer
Exoten gehören nicht in die Küche, unser Organismus ist sich diese Holzarten nicht gewohnt.
Fragt eure Grosseltern, aus was sie gegessen hatten. Schaut euch um in den Museen, es gab nicht nur Ton und Zinn. Selbst die Römer haben Wein aus Holzschalen getrunken.
Gebt der Gesundheit unserer Kinder eine Chance und verzichtet auf den ganzen CE-Scheiss
Leben ohne drechseln geht, aber ist es das wert?
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Paul,

Super!!!! :maintor1:
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Genau so ist das richtig!
Ich verwende für Gebrauchsartikel auch nur noch heimische Hözer. Einzig für meine Miniaturen kommen Tropenhölzer in Frage. Aber selbst da kaufe ich keine ganzen Blöcke oder Kantel, sondern ich habe mir eine Firma gesucht, welche Tropenhölzer verarbeitet und bei diesem kaufe ich die Abschnitte (mit Herkunftsnachweis).
Das Problem in Deutschland ist nur, das sehr viel aus Tropenhölzern angeboten wird, vom Frühstücksbrettchen bis zum Terrassenholz. Sogar Einwegpaletten werden schon daraus gemacht.
Und warum?
Weil das Holz im Einkauf um einiges billiger ist als einheimisches. Mit was diese Hölzer dann behandelt werden, möchte ich gar nicht wissen.
Ein Beispiel sind die runden Brotzeitbretter, welche ich schon seit einiger Zeit suche.
Diese hatten vor einiger Zeit noch €1.- gekostet, weil sie aus Tropenholz waren. Jetzt ist die Nachfrage plötzlich wieder gestiegen und die Bretter werden aus Buche oder Akazie hergestellt und das wahrscheinlich mit deutschem Holz im Ausland. Jetzt sind diese so teuer geworden, das ich sie mit Sicherheit nicht kaufe. Ich hätte diese zum drechseln benötigt, weil mich das viel billiger kommt, als wenn ich in der Größe ganze Blöcke kaufe. Ich hatte sogar Anfragen an Schreiner gestellt, was mich die runden Scheiben kosten würden...............unbezahlbar :?oh
Deswegen bezahlen auch nur sehr wenig Leute den Preis für gedrechselte Ware, weil keiner sieht, was da für Kosten dahinter stehen.
Ich war vor kurzem in Tschechien bei meinem Händler des Vertrauens, einem Vietnamesen. Als ich ins Auto stieg, kam jemand mit einem Hänger. Er machte die Plane weg und ich staunte nicht schlecht, was ich da sah.
Ein ganzer Hänger voll mit Holzschalen, eine sah aus wie die andere und alle aus billigstem undefinierbarem Tropenholz! ø 25 cm, Stückpreis €15 und da hat der gute Mann mit Sicherheit saftig daran verdient.
Ca 1 Km weg...........riesige abgeholzte Flächen. Ich hatte mich da mal mit einem deutschsprachigen Förster unterhalten. Das Holz ist alles für den Export bestimmt!
Irgend etwas stimmt hier in Deutschland nicht!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
wanderdrechsler
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2017 - 16:25:14
Ort: Schwanden
Kontaktdaten:

Beitrag von wanderdrechsler »

Gewinnoptimierung passt nicht zu Nachhaltigkeit wie "Geiz ist Geil" zu einem bewussten Umgang mit unseren Ressourcen.
Leben ohne drechseln geht, aber ist es das wert?
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich glaube auch schön langsam nicht mehr daran, wen auf den Produkten drauf steht "Made in Germany".
Mit dieser Aufschrift hatte ich vor kurzem einen Axtstiel gekauft und das für €3,95 :?oh
Daneben der gleiche, aus dem gleichen Holz, ohne Aufschrift für €12,95 und darüber eine komplette Axt, auch mit dem gleichen Stiel für €20.00. Alles das gleiche Holz.
Muss man das verstehen???

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Beitrag von Schwarzwälder »

Auf die Gefahr hin, mir jetzt recht das Maul zu verbrennnen:
Wenn ich an all die Verordnungen, an all die "wenn danns", all die "es könnte ja etwas passieren" denke, vergeht mir sofort die Lust, überhaupt noch etwas zu schaffen. Wir leben in einer Gesellschaft mit vorgetäuschten Sicherheiten und dem Wunsch, uns gegen jegliches Unbill zu versichern oder der Illusion, dass das Leben versicherbar ist. Das fängt bei all den Helikoptereltern an, die ihren Sprößling mit dem SUV zur Schule karren, aus Sorge es könnte sich ja etwas unangenehmes ereignen und hört bei solchen Dingen wie CE Zeichen auf Spielzeug auf. Ich glaube nicht, dass die Welt im Laufe meiner Lebensjahre soviel schlechter geworden ist. Seltsam nur, wie die Menschheit all die Jahrtausende überstanden hat, ohne CE Zeichen und sonstigen Sicherheiten.Mein Schulweg von einer Stunde durch den verschneiten, dunklen Wald im Schwarzwald (und da gabs noch Schnee und ich hatte Schiss) Spielzeug ohne CE Zeichen, Wald = Spielplatz und heute - das meiste meines Werkzeugs ist Marke Eigenbau, kein Hobel mit CE, keine Säge mit CE die meisten meiner Eisen ohne und ich lebe noch und ich bin auch nicht bereit, mich den Diktaten irgendwelcher Bürokraten zu unterwerfen. Wie oft habe ich schon Artikel in der Hand gehalten, bei denen ich mich fragen musste, wie um alles in der Welt sind die bloß zu solch einem Zeichen gekommen. Nicht aus Fernost, nein europäische Ware...und wo Kontrollen dringend angeraten wären (Auto, Lebensmittel usw.) da versagen die entsprechenden Instanzen. ;-)

einen schönen Feierabend wünscht
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“