Salz- und Pfeffermühle amerikanisch

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Salz- und Pfeffermühle amerikanisch

Beitrag von Cello »

Hallo,

beim Stöbern durch die Ausstellungen des „Center for Art in Wood“ (früher „American woodturning Center“) fand ich sehr edle Salz- und Pfeffermühlen von William Leete. Diese könnten doch mal (obwohl von 1996!) frischen Wind in die deutsche Salz- und Pfefferkleinmachgeräteproduktion bringen.

https://centerforartinwood.org/artwork/ ... alt-mills/

Vor etlichen Jahren war ich in das "Center for Art in Wood" zu einer Ausstellung eingeladen. Im Rahmen der Gruppenausstellung „Multiples“ zeigte ich meine „Koguis“, wie sie auf der Eingangsseite meiner Homepage zu sehen sind. Die Ausstellung ging als Wanderausstellung dann noch durch einige Städte in den USA und in Kanada.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Cello
Ich finde auch das diese Salz und Pfeffermühlen eine feine und moderne Form haben.
Aber ob sie in der Handhabung - im Einsatz gut sind ? Der obere Bereich, daß Bediehnungsteil erscheint mir etwas schwach geformt.
Anderseits wäre es stärker würde es wohl nicht mehr zur spitzen Form des Körpers passen.........

Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Cello,

ein echter Hinkucker....aber wie Erick bezweifle ich das die Handhabung bei dem überaus modernen und anspruchsvollen Design zu kurz kommt!

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

Ihr möget schon Recht haben und mein alter Satz "Ein Stuhl hat entweder ein gutes Design oder man kann gut darauf sitzen" trifft zu.
Wenn man aber ein bisschen anders denkt und nicht wie üblich das Unterteil festhält und am Oberteil dreht wie seit Napoleon schon, sondern das Queroberteil festhält und das Unterteil dreht...

Gruß
Cello - mitunter Querdenker
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“