Geniale APP

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Geniale APP

Beitrag von Tüftler »

Hallo miteinander,

Mein Arbeitskollege hat sich einen Schrebergarten gekauft, kennt sich null aus und überhäuft mich mit Fragen zu Pflanzen :-(
Da bin ich doch zufällig auf eine sehr interessante App gestoßen.
Pl@ntNet
Gibt es für Android und Iphone.
Ich hab viele Pflanzen fotografiert und das Programm hat sofort Ergebnisse ausgespuckt.
Es erklärt sich von selber. Echt toll, was die da entwickelt haben.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich weiß zwar nicht was das mit drechseln zu tun hat, aber macht ja nix.

Meine Frau ist Aromatherapeutin, und hatte die Idee diese App auszuprobieren.
Was soll ich sagen - war schneller deinstalliert als installiert, geh mal in den Wald oder auf die Wiese damit, und schau was die dann noch ausspuckt.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

App

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo zusammen,

So unterschiedlich sind die Anforderungen. Bei mir im Garten und im nahen Mischwald war die Trefferquote erstaunlich.

Deshalb danke für die Info.

Hier noch eine App, die auch nur indirekt mit Drechseln zu tun hat:

Die App heißt: Hilfe im Wald und zeigt bei Bedarf (wird hoffentlich nicht oft benötigt) Rettungspunkte die von Gemeinden und der Forstverwaltung festgelegt wurden.

Die Rettungspunkte haben Namen und Nummern und die Koordinaten sind den Rettungskräften bekannt.

Da einige unserer Kollegen sich auch zum Holz machen im Wald aufhalten, kann die App im Ernstfall wichtig sein.

Bei uns in der Gegend war die App auch sehr Hilfreich, als ein Wanderer einen schwer verletzten Waldarbeiter gefunden hat und er die Rettungskräfte relativ genau “einweisen“ konnte.

Wie gesagt, ich wünsche es keinem. Aber es ist wie mit dem Airbag.
Keiner will in sehen, aber wenn man ihn sieht, hat er -hoffentlich geholfen.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Gluehstrumpf
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2008 - 18:18:50
Ort: Markt Indersdorf

Beitrag von Gluehstrumpf »

Danke für den Hinweis: Hilfe im Wald

diese App installiere ich eben auf mein Smart-phon, vom Ansatz her eine tolle Sache, ich werde das die nächsten Tage ausprobieren obs so funktioniert wie ichs mir vorstelle.

vlg Rudi
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich wohne auf dem Land und bei mir hat die APP über all funktioniert.
Sogar bei Bäumen war sie hilfreich, was ja auch nun wieder mit drechseln zu tun hat.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hei,
ja das sieht echt gut aus! Hab ich mir auch runtergeladen, ich probiers morgen mal aus!

Danke für den Tipp!
fabi
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich nochmal!

Ich habe mir das mal durch gelesen.
Die Datenbank dieser App vergrößert sich sozusagen selber. Jedes mal, wenn man eine Pflanze fotografiert, wird das Bild auf Tauglichkeit geprüft und bei Bedarf in die Datenbank auf genommen. Also ich finde das nicht schlecht.
Morgen werde ich mal in den Mischwald in unserer Nähe gehen und alles fotografieren, was ich an Bäumen finde.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Gernando
Beiträge: 21
Registriert: 03.03.2013 - 19:07:28
Name: --
PLZ: 99831
Ort: Ebenshausen

Beitrag von Gernando »

Hallo,

Vielen Dank für den Tip, die App hat mir in den letzten Tagen sehr geholfen,
mir unbekannte Bäume und Pflanzen zu identifizieren.

Leider bekomme ich seit heute weder Ergebnisse, noch Bilder in der App angezeigt.
Schade, hoffentlich funktionierts bald wieder.
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFu »

Ich hab die App gestern zum ersten mal an einigen Pflanzen und Bäumen sehr erfolgreich getestet. Heute bei zwei Versuchen auch kein Ergebnis bekommen. Anscheinend funktioniert aktuell wirklich was nicht (ev. Serverprobleme).
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 262
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Beitrag von Stefan11a »

Ich habe sie mir auch runtergeladen macht genau das was sie soll.
Für Drechsler die im Wald wie ich oft nach guten Holz suchen ist sie ideal, weil alle Baum Obst und Straucharten kenne ich nicht.
Und falls die App mal versagt frage ich meine Aromatherpeutin ;-)

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

DIe App funktioniert bei mir seit gestern auch nicht mehr :-(
Ich werde mich mal auf die Suche machen und hoffe, das sie bald wieder funktioniert.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich habe mal nach geforscht.
Es ist nichts darüber zu finden, warum diese App auf einmal nicht mehr funktioniert. Auch deinstallieren und neu installieren bringt nichts. Ich habe mich sogar registriert.........auch nichts.
Aber in der App-Beschreibung steht "Alle Plätze für das Betaprogramm dieser App sind vollständig belegt", was immer das heißen mag.
Wäre schade, wenn sie nicht mehr funktionieren würde.
Aber ich suche weiter!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Gernando
Beiträge: 21
Registriert: 03.03.2013 - 19:07:28
Name: --
PLZ: 99831
Ort: Ebenshausen

Beitrag von Gernando »

Hallo

Die App funktioniert nun wieder :klatsch: :peace
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Bei mir auch :klatsch:
Seltsam, aber sie geht.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“