Holzarten mit Bild

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Holzarten mit Bild

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselfreunde,

Da ich bei dieser Hitze heute schon um 3:00 aufgestanden bin und nichts besseres zu tun hatte, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und eine interessante Seite zu Holzarten gefunden.
414 Holzarten sind dort mit Bild aufgelistet!

http://www.tischler-ole-welzel.de/Holza ... zarten.pdf

und noch was interessantes:

http://www.holzhandelszentrale.ch/pdf/c ... 2017_d.pdf

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Tüftler,
danke für die Hinweise.
Ich habe mir den ersten Link angeschaut.
Solche Informationen habe ich mir bislang immer aus dem leider etwas untergehenden Holzatlas
hier im Forum geholt.
Bei mir ist der Link oben rechts
http://www.holzwurm-page.de/holzarten/a ... ogin_block
Dort sind die Hölzer auch bebildert.

Gruß
KG
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Klaus-Gerd,

Ich weiß, das der Holzatlas da ist, aber wenn ich so in die verschiedenen Beiträge schaue, wissen das viele Leute anscheinend nicht, oder die Suche nach dem Holz ist einfach mit Bequemlichkeit verbunden. Fragen geht doch viel schneller ;-)
Ich habe auch schon des öfteren gefragt, wenn ich ein Holz nicht zuordnen konnte, aber ich habe auch vorher danach gesucht.
Außerdem kann man sich die PDF-Datei wunderbar ausdrucken und in der Werkstatt verstauen. Dann braucht man nicht immer das Internet zu bemühen, wenn man was sucht.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

den Holzatlas kenne ich auch. Trotzdem :danke:
für die Ergänzungen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Eine hilfreiche Seite ist auch:
http://www.wood-database.com/
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Bernd,

Die Seite ist auch nicht schlecht!
Hab ich gleich in meine Lesezeichen verbannt :-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“