Da wird es dem P. G. aus W. warm ums Herz!!!

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Da wird es dem P. G. aus W. warm ums Herz!!!

Beitrag von Heinz Hintermann »

...jetzt habe ich einfach nur noch Hunger und Apetit auf Trüffel! ;-)


https://www.arte.tv/de/videos/069855-00 ... -trueffel/
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Dankeschön, lieber Heinz!

Der Film ist sehr informativ. Er macht mich allerdings auch traurig, weil wegen der anhaltenden Trockenheit im Taunus in diesem Sommer und Herbst meine Suche nach dem geschätzten Waldgemüse meist vergeblich war. Aber die Pilze sind ja noch da, tief im Waldboden. Ich hoffe, dass im neuen Jahr genug Regen fällt.

Die Information in dem Film ist korrekt, wonach die Suche nach diesen würzigen Schlauchpilzen in Deutschland im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern verboten ist. Ich empfehle den dieses Verbot aussprechenden deutschen Behörden eine Ausnahmeregelung zu verkünden. Wer Trüffel in einem deutschen Wald erntet und verzehrt, ist verpflichtet, seine Notdurft in eben diesem Wald zu verrichten und damit die Reproduktion der Delikatessen zu sichern. So hat es der Schöpfer den Wildschweinen und auch den Hirschen in die Gene geschrieben. Verbreitung der Sporen über Magen und Darm.

Was in Deutschland weitgehend unbekannt ist: Die Leckereien gedeihen nicht nur in den Wäldern Piemonts, sondern auch bei uns. Im 18. und 19. Jahrhundert war die Trüffelsuche beispielsweise in Thüringen nur lizensierten Trüffeljägern (meist Förstern) erlaubt. Die Beute musste natürlich beim Fürstenhaus abgeliefert werden.

Viele Grüße aus dem Taunus von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hey Peter

Lass uns ein Fürstenhaus aufmachen,
dann schicken wir die Förster los und lassen es uns schmecken.
Wir drechseln derzeit was mit unseren Hofdrechslern.

Tja....

Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
schlatti
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2012 - 19:51:20
Ort: Büetigen
Kontaktdaten:

Beitrag von schlatti »

Hallo Heinz, wie Du ja weisst, habe ich zu deinem Hunger das Werkzeug dazu..... da kommt kein Drechselwerkzeug dagegen an...
Das Trüffeln ist aber eine perfekte Kombination zum Drechseln, für Beides brauchen wir unsere geliebten Bäume dazu!!

ä liebe Gruess dänu


Bild

Hier unsere Hündin Nala, die Braun/Weisse:-)

BildBild

feinste Herbsttrüffel

Bild

meine Leibspeise

Bild
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.“ (Weisheit der Dakota Indianer)
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“