Artikel in der Zeitschrift BM über mich

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Artikel in der Zeitschrift BM über mich

Beitrag von Cello »

Hallo,

im Dezember erschien in der Zeitschrift "BM - Innenausbau, Möbel, Bauelemente" ein Artikel über mich. In dieser Zeitschrift gibt es eine Rubrik "Holzsplitter". Dort werden Leute vorgestellt, die mit Holz arbeiten, aber mit Tischlerarbeiten nichts zu tun haben. Mit dem sympathischen Redakteur, Herrn Heinz Fink, hockte ich vier Stunden in meiner Werkstatt und wir haben bei mehreren Tassen Tee angenehm geplaudert.

Unter dem Link

https://www.bm-online.de/inspiration/bl ... -verstand/

findet Ihr den Artikel.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Re: Artikel in der Zeitschrift BM über mich

Beitrag von reiner »

Sehr schöner Artikel.
Auch eine Art der Anerkennung.
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Artikel in der Zeitschrift BM über mich

Beitrag von drmariod »

Finde es auch einen sehr schönen Artikel und macht Interesse auf solche Sphericons... gibt es hierzu Anleitungen?

Generell sehr sehr schöne und interessante Arbeiten auch auf Deiner Homepage, Cello.
Freue mich sowas irgendwann mal live zu sehen!

Grüße aus Rheinhessen
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Patrizier
Beiträge: 39
Registriert: 12.08.2014 - 15:41:17
Ort: Hasloh

Re: Artikel in der Zeitschrift BM über mich

Beitrag von Patrizier »

Einen schönen Sonntag zusammen,
Lesenswerter Artikel da erfährt Mann doch ein wenig über die Person. Danke fürs teilen.

Gruß Jens
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Artikel in der Zeitschrift BM über mich

Beitrag von Cello »

drmariod hat geschrieben: 05.01.2020 - 10:43:46
Finde es auch einen sehr schönen Artikel und macht Interesse auf solche Sphericons... gibt es hierzu Anleitungen?

Generell sehr sehr schöne und interessante Arbeiten auch auf Deiner Homepage, Cello.
Freue mich sowas irgendwann mal live zu sehen!
Hallo Mario,

Danke für das Kompliment.

Anleitungen für die Herstellung von Sphericons findest Du im Buch von David Springett "Woodturning full circle". Da ich das Buch nicht hatte (Gott sei Dank!!), habe ich mir einen eigenen, völlig anderen Lösungsweg zur Herstellung der Trisphericons ausgedacht. David Springett arbeitet mit vielen Maßen und die Herstellung ist an einen vorgegebenen Durchmesser des Rohlings gebunden. Meine Methode arbeitet nicht mit Maßen, sondern mit einem Winkel und ich muss überhaupt nichts messen und bin im Durchmesser der entstehenden Trisphericons variabel. Ich hatte das mal vorgeführt bei einem Treffen der Heiligenstedter Drechsler in der Eifel. Wenn ich wieder einmal solch geometrische Absonderlichkeiten herstelle, werde ich einen Arbeitsbericht einbringen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“