KDV aus und für Holz

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PeterF
Beiträge: 78
Registriert: 29.10.2019 - 14:09:21
Name: PeterF
PLZ: 53567
Ort: Asbach
Kontaktdaten:

KDV aus und für Holz

Beitrag von PeterF »

*Bild entfernt von Holzpeter


Hallo,
vielen sicher schon bekannt, möchte ich an dieser Stelle an die kanadische Seite erinnern, die eine einfache aber wirkungsvolle Kugeldrehvorrichtung zeigt.

Geschnitten wird mit einem zum Bedan geschliffenen Vierkantstahl. Eine kostengünstige Selbstbau-Lösung für eine KDV.

http://atbq.qc.ca/jeanmichel/boules.htm

Ciao, Peter
~~ Pflegegrad schützt vor Spänen nicht. ~~
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: KDV aus und für Holz

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Peter,

ich habe das Bild oben entfernt, weil das gegen Pkt. 5 der Forenregeln verstößt.
Zwar habe ich auf der Website keine eindeutigen Hinweise zum Copyright gefunden, gehe aber davon aus, dass eine ungefragte Verwendung der Bilder nicht erwünscht ist.
Zur Information ist ja der Link auch völlig ausreichend.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: KDV aus und für Holz

Beitrag von chuede »

Moin,

sowas hab ich auch schon mal für meine alte midi aus Multiplex gebastelt, hat auch super funktioniert !
Zum schneiden hab ich einfach einen Baumarkt Vierkant genommen und dort einen Tassenstahl montiert.
Gab keine Pinole mit Gewinde oder sonstwas, also Feineinstellung per Hand, aber funktionierte eigentlich super.
Also hier mal Bilder:

kdv.jpg
kdv.jpg (75.82 KiB) 2590 mal betrachtet
kdv 2.jpg
kdv 2.jpg (65.06 KiB) 2590 mal betrachtet
kdv 3.jpg
kdv 3.jpg (87.32 KiB) 2590 mal betrachtet

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“