I plant a Tree

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5397
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

I plant a Tree

Beitrag von Arno »

Hallo Drechselfreunde,

ich möchte Euch "I plant a Tree" vorstellen.
Einige kennen es sicher, andere vermutlich noch nicht.

I plant a Tree setzt sich für die Aufforstung ein.

Genaue Infos findet ihr hier: https://www.iplantatree.org/

Ihr könnt dort unter anderem online Bäume pflanzen,
und so mithelfen bei der Aufforstung.

Evtl. mag der eine oder andere sich dort ja beteiligen.
Registriert Euch dort und tretet dem Team "Drechsler-Forum" bei.

Frei nach dem Motto "Wer Holz verbraucht sollte auch schauen das welches nachwächst"

Mich würde Eure Beteiligung sehr freuen.

Ein Teil der Werbeeinahmen werden zukünftig in dieses Projekt fliessen.

Ihr findet I plant a Tree auch oben rechts bei den Werbepartnern.

Gruß
Arno
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: I plant a Tree

Beitrag von Holzpeter »

:danke: Arno,

ich möchte noch ergänzen....
Hier geht's direkt zum Team "Drechsler-Forum":
https://www.iplantatree.org/team/Drechsler-Forum

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: I plant a Tree

Beitrag von mascheck »

Ich weiß zwar nicht, wo "Nickelsdorf" liegt, aber liebe Nickelsdorfer, ihr könnt schon mal den Spaten aus dem Schuppen holen und meine 5 Eichen einbuddeln..


Heute beim Hundespaziergang musste ich sehen, wie eine ca. 100 jährige, in den Wiesen freistehende Eiche gefällt worden war, vermutlich weil ein Wanderweg vorbeiführt und die Gemeinde den Eigentümer letztes Jahr ein paar Mal gebeten hatte, die Nester des Eichenprozessionsspinners zu entfernen.

Ich könnte heulen ob soviel Ignoranz.


In der Hoffnung, das der Aufruf von Peter und Arno auf mächtig viele Naturschützer trifft..

Liebe Grüße nach Nickelsdorf
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Daniel.Menz
Beiträge: 192
Registriert: 23.11.2015 - 20:55:50
Name: Daniel Menz
PLZ: 34346
Ort: Hann.Münden

Re: I plant a Tree

Beitrag von Daniel.Menz »

Moin zusammen.

Sehr gutes Projekt!!

Wie trete ich denn dem Team bei? :??


MfG
Killinger 1450............
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5397
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: I plant a Tree

Beitrag von Arno »

Hallo Daniel,

wenn du dich dort registriet hast müsstest du hier dem Team beitreten können:

https://www.iplantatree.org/team/Drechsler-Forum

Gruß
Arno
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: I plant a Tree

Beitrag von drmariod »

Hatte das gleiche Problem und konnte mit dem Handy nicht nach Teams suchen sondern nur erstellen. Mit Arnos Link hat es geklappt... Danke...

Gleich mal meine 3 Bäume aus dem letzten Jahr eingetragen... Hatte ne Winterlinde, nen Ahorn und ne Eberesche im Garten gepflanzt... alle mit 18cm Stamm Umfang... war etwas teurer als die Bäume in dem Projekt...

Und noch ne neue Süßkirsche, aber etwas kleiner 😀

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: I plant a Tree

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

ich finde ja die Idee eigentlich sehr gut.
Aber warum muss so etwas immer durch Spenden finanziert werden? Es geht ja nicht nur um Käferbefall oder Sturmbruch. Es sollten auch mal die Leute zur Verantwortung gezogen werden, welche dafür verantwortlich sind, das es bald keinen Wald mehr gibt.
Ich war gerade in Tschechien und auf den Weg dort hin musste ich feststellen, das schon wieder einige Waldflächen fehlen und das mit Sicherheit nicht wegen dem letzten Sturm. Wiederaufforstung??? Fehlanzeige!
Kaum kommt man nach Tschechien rein, sieht alles anders aus. Alle Flächen, welche gerodet wurden, sind sofort wieder aufgeforstet worden. Warum klappt das bei denen? Für jeden Sch...... hat Deutschland Geld und für jedes bisschen werden Steuern erhoben, wo kein Mensch genau weiß, wo die Gelder hin wandern. Aber um einen neuen Baum zu pflanzen, das sich die Natur wieder erholen kann, müssen private Spenden gesammelt werden. Traurig........sehr traurig!

Übrigens Spende ich schon für die größte Lunge der Erde!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: I plant a Tree

Beitrag von PaRay »

Moin zusammen,
grundsätzlich halte ich das für eine sehr gute Idee. Nicht jeder der drechselt hat auch einen Garten oder die Möglichkeit Bäume zu pflanzen.

Die Anmeldung ist zunächst recht einfach, nur kann man nicht direkt einem Team beitreten, sondern nur ein neues gründen. Doch das wollen wir ja nicht, wie haben ja schon eines. - Nach dem Registrieren im Menü auf Bestenliste klicken, dort auf Teams (ganz rechts). Es öffnet sich ein neues Fenster, da runter scrollen bis ihr das Drechsler-Forum findet. Einmal darauf klicken, dann öffnet es sich und man sieht ein Feld "diesem Team beitreten", einmal drauf klicken - das war es.

Den Beitreten-Knopf sehen nur registrierte Besucher.

Vielleicht können die Admins von IPAT ihr Registrierungsformular dahingehend erweitern, dass man gleich ein Team wählen kann. Ich schreib denen das mal.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: I plant a Tree

Beitrag von geiersmann »

Hallo Arno und Forum
das ist doch eine schöne Idee und solte von vielen umgesetzt werden. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten der Aufforstung ..... nutzt doch zukünftig als Suchmaschine nicht Tante goo... sondern ecosia. Lässt sich einfach runterladen und man pflanzt durch die Nutzung (Suche) regelmässig Bäume. Ist auch eine einfach umsetzbare Unterstützung unserer Umwelt.
Hoffe dies gilt nicht als Werbung ......
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: I plant a Tree

Beitrag von chuede »

Moin
geiersmann hat geschrieben: 02.03.2020 - 12:03:17
..... nutzt doch zukünftig als Suchmaschine nicht Tante goo... sondern ecosia. Lässt sich einfach runterladen und man pflanzt durch die Nutzung (Suche) regelmässig Bäume. Ist auch eine einfach umsetzbare Unterstützung unserer Umwelt.
wieso runterladen ? da wird nix runntergeladen. Statt google.com (oder .de oder oder oder) gibt man ecosia.org als suchmaschine ein, fertig. 2 sekunden sache.


LG

carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: I plant a Tree

Beitrag von geiersmann »

... ich musste es mir erst als APP laden, dann ging es auch auf meinem Rechner - aber wahrscheinlich wäre es auch einfacher gegangen. Es ging aber auch eher um den Inhalt.
Gruß
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: I plant a Tree

Beitrag von mascheck »

Super Hinweis, vielen Dank!


Lieben Gruß
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: I plant a Tree

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Drechsel-Kollegen,
ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Um- bzw. Ausbau meines neu gekauften, 40 Jahre alten Hauses, aber endlich hatte ich heute mal wieder ein wenig Zeit, hier ins Forum zu schauen. Hab gleich mal den Sprung ins Team der Baumpflanzer gewagt und online den Spaten geschwungen.
Sobald ich etwas mehr Zeit habe und meine Werkstatt auch wieder einsatzbereit ist, bin ich wieder öfter hier im Forum.

Herzliche Grüße von der Baustelle
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: I plant a Tree

Beitrag von alsimera »

Ich finds eine tolle Sache, egal ob über Spenden oder jeder im eigenen Garten, Hauptsache man tut etwas.

Schade nur wenn's für die Katz ist. Ich habe bei mir in der Nachbarschaft nicht bebaubare Grünflächen und Hanglagen an einer Brücke. Dort habe ich schon des öfteren Bäume gepflanzt die ich irgendwo gerettet habe oder selber gezogen wurden.
Dann kommt so ein ignorantes A.....h von einem Landschaftspfleger und macht mit seinem Ketten betriebenen Mähroboter alles nieder was dünner als 2 cm ist und sich überfahren lässt.
Der hat selbst die von der Stadt gepflanzten Sträucher nicht verschont. Hauptsache es geht schnell und ohne viel rumgekurve. Da könnt ich :kotz: .

Gruß und Dank an alle die Bäume Pflanzen oder pflanzen lassen.

Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
sebastian51
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2020 - 19:26:57
Name: --
PLZ: 61118
Ort: Bad Vilbel

Re: I plant a Tree

Beitrag von sebastian51 »

Ich habe das Bild oben gesehen und finde die Idee toll.

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: I plant a Tree

Beitrag von snakyjoe »

Ein kleiner Schubs des Themas nach oben.
Bin jetzt bei 55 gepflanzten Bäumen für unser Team.
Außerdem habe ich einige Kunden überzeugt, anstatt mich zu bezahlen, meine gedrechselten Sachen in Form von
Bäumchen bei "I plant a tree" zu bezahlen. Die Idee kam sehr gut an.
Holz gegen Holz! :peace

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
sebastian51
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2020 - 19:26:57
Name: --
PLZ: 61118
Ort: Bad Vilbel

Re: I plant a Tree

Beitrag von sebastian51 »

Als Dankeschön für das Probedrechseln bei [mention]Blauauge[/mention] und die Lehrstunde bei [mention]Oglinchen[/mention], habe ich für Euch beide jeweils 5 Bäume gepflanzt.

Ich hoffe, dass ich Euch damit eine Freude mache.

Viele Grüße

Sebastian
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: I plant a Tree

Beitrag von Blauauge »

sebastian51 hat geschrieben: 09.10.2022 - 13:25:31
Als Dankeschön für das Probedrechseln bei @Blauauge und die Lehrstunde bei @Oglinchen, habe ich für Euch beide jeweils 5 Bäume gepflanzt. Ich hoffe, dass ich Euch damit eine Freude mache.



Wenn ich in ca. 80-100 Jahren einen davon ummachen darf ja..............

Danke dafür und Grüße :-)
Bei mir dreht sich alles...........
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“