Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PeterF
Beiträge: 78
Registriert: 29.10.2019 - 14:09:21
Name: PeterF
PLZ: 53567
Ort: Asbach
Kontaktdaten:

Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von PeterF »

Hallo,
auch für Drechselnde evtl. interessant:

https://www.youtube.com/channel/UCtB2wH ... zsw/videos

Ciao, Peter
~~ Pflegegrad schützt vor Spänen nicht. ~~
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von Roger d'Alsace »

Sehr interessant, danke
Roger
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von chuede »

Moin,

tut mir echt leid, aber der Typ ist einfach nur grauenvoll nervig und will nur verkaufen bzw wird von den Herstellern bezahl.
teilweise ist der kram den er verzapft gemeingefährlich.


LG

Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von martin.99 »

Let's bastel. Eins der Dinge, die die Welt nicht braucht.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

seine Art und Weise der Selbstdarstellung wäre auch nicht mein Ding.

Allerdings ist ein Beitrag vom Inhalt her sehenwert: https://www.youtube.com/watch?v=FKUeDPIeNhM
Wusste ich bis damals auch noch nicht...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von el_zotto »

Hallo,

gerade bei dem von Martin empfohlenen Beitrag des Kollegen von Youtube zeigt leider gravierende Verständnisprobleme des Darstellers.
Ich möchte hier nicht bestreiten, dass das vorgestellte Produkt nicht für die Dauerschmierung geeignet ist. Ich möchte hier seine Aussagen hinsichtlich des Bestandteils "Petrolether" einmal richtig stellen.

Petrolether ist der historisch gewachsene Name für eine ganze Bandbreite an aliphatischen Kohlenwasserstoffen (mehr oder weniger lange, offenkettige Moleküle). Es gibt aber nicht "den" Petrolether, der Begriff bezeichnet, wie Benzine, Spindelöle, Vakuumdampföle, etc. eine bestimmte Fraktion des Erdöls (Wobei solch ein Gemisch auch synthetisch dargestellt werden kann).

Nach diesem Vorspiel nun zum weichen Kern des Pudels: n-Hexan ist, wie im VIdeo dargestellt, toxikologisch bedenklich. Es ist aber nicht im Produkt enthalten und die Gleichsetzung von Petrolether und Hexan ist hier sachlich und fachlich falsch. Dies kann aus dem Sicherheitsdatenblatt herausgelesen werden. Diese werden vom Hersteller auf dessen Website kostenlos zur Verfügung gestellt.

Daher bitte ich euch entspannt an die Sache heranzugehen und dem Kollegen von "Let's Bastel" keine größere Sachkunde zuzugestehen, als es dem durchschnittlichen Heimwerker zusteht. Seine Motivation, seine Zuschauer zu motivieren, einfach einmal etwas auszuprobieren und sich nicht gleich in eine "Schockstarre" zu begeben, weil ein Projekt aufwändig erscheint, finde ich wirklich klasse. Wenn es aber um Arbeitssicherheit im Umgang mit Maschinen und Stoffen geht, ist er keine Kapazität.

Lasst euch nicht ärgern,
Christian
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von drmariod »

Danke Christian,
Ich finde auch, unterhaltend und motivierend vielleicht, aber keinesfalls lehrreich!

Noch dazu eine gehörige Portion Zeitverschwendung. Die wichtigen Informationen die in dem WD40 Video stecken kann man in 60-90 Sekunden fachlich darstellen... er packt noch 7 Minuten Comedy rein...

Ich mag ihn und seine Art nicht. Da finde ich Heiko Rech einen angenehmeren Zeitgenossen.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von el_zotto »

drmariod hat geschrieben: 09.03.2020 - 14:40:00
[...]Ich mag ihn und seine Art nicht. Da finde ich Heiko Rech einen angenehmeren Zeitgenossen.

Moin Mario,

ja, er kommt mir etwas zu aufgedreht daher. Heiko Rech hat sicher gehaltvollere Lehrvideos. Ich habe bei Youtube vor längerer Zeit auch einen Restaurator gefunden, der sehr viel und ausführlich erklärt. Ich komme leider gerade nicht auf seinen Namen, aber der ist richtig toll. Naja, so gibt's sicher für jede Zielgruppe den richtigen Darsteller :D

Ich bin nur immer relativ schnell sauer, wenn scheinbare Fakten verkündet werden, die einfach falsch sind und andere verunsichern. Es muss nicht jeder alles wissen, aber man sollte sich seiner Grenzen bewusst sein. Gerade in einer Position, die einem solch eine ungeheure Reichweite gibt, wie nun einmal als Youtuber.

Bis bald,
Christian
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von GentleTurn »

el_zotto hat geschrieben: 09.03.2020 - 14:58:51
Ich habe bei Youtube vor längerer Zeit auch einen Restaurator gefunden, der sehr viel und ausführlich erklärt. Ich komme leider gerade nicht auf seinen Namen, aber der ist richtig toll.
Vermutlich meinst Du diesen Mann: Lothar Jansen-Greef, https://www.youtube.com/user/tracheide2/about
Seine Filme: https://www.youtube.com/user/tracheide2/videos

Christian, wenn das derjenige ist, dann bin ich Deiner Meinung. Sehr lehrreich und vor allem - sachlich-ruhig.
Ferner stecken viele weitere Sachinfos in den Kommentaren der Videos.

Seine Schellackserie hat mich zum Nachmachen animiert.
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... cU_eWhJTCB
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von Brittliv »

GentleTurn hat geschrieben: 09.03.2020 - 13:48:33

Allerdings ist ein Beitrag vom Inhalt her sehenwert: https://www.youtube.com/watch?v=FKUeDPIeNhM
Wusste ich bis damals auch noch nicht...
Petrolether = n-Hexan ( hat @el_zotto schon schön erklärt)
Polycarbonat = Plexiglas
Recherchiert = Wikipedia gelesen....

Da stellen sich mir als Chemieingenieur die Zähennägel hoch.

Ich fand die Kritik in diesem Forum an YouTube Videos immer wieder recht hart. Aber wenn ich solche Filme sehe kann ich es absolut nachvollziehen.
fanste
Beiträge: 30
Registriert: 04.04.2018 - 17:21:40
Ort: Landau

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von fanste »

Hallo Brittliv..du meinst doch sicher die Nägelzähne..die stellen sich ganz schön auf die Zehen..die Schlingel.. :sarc:

stefan
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von Brittliv »

fanste hat geschrieben: 09.03.2020 - 18:11:48
Hallo Brittliv..du meinst doch sicher die Nägelzähne..die stellen sich ganz schön auf die Zehen..die Schlingel.. :sarc:

stefan
:-L gut, dass ich nichts mit Sprache studiert habe...
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von el_zotto »

GentleTurn hat geschrieben: 09.03.2020 - 15:19:47
[...] Vermutlich meinst Du diesen Mann: Lothar Jansen-Greef, https://www.youtube.com/user/tracheide2/about
Seine Filme: https://www.youtube.com/user/tracheide2/videos

Christian, wenn das derjenige ist, dann bin ich Deiner Meinung. Sehr lehrreich und vor allem - sachlich-ruhig.
Ferner stecken viele weitere Sachinfos in den Kommentaren der Videos.

Seine Schellackserie hat mich zum Nachmachen animiert.
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... cU_eWhJTCB
Ja richtig, den Herrn meine ich. DIe Schellackpolitur war auch der Grund, warum ich auf ihn gestoßen bin. Das war mein erstes größeres Vorhaben, nachdem ich mir während des Studiums eine kleine Werkstatt eingerichtet hatte.

Noch ein Nachtrag zu dem eigentlichen Video: Ich meine (und das ist wirklich nur eine Vermutung), dass die Schmierwirkung der meisten dieser Sprühöle auf Silikonölen basiert. Die sind meines Wissens nach nicht Deklarationspflichtig und könnten den im Video aufgezeigten fehlenden Anteil am Produkt ausmachen.

Bis bald,
Christian
Gucky
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2020 - 20:29:57
Name: Bernhard
Ort: Göttingen

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von Gucky »

Der nervtötende Bastel-Clown aus dem Video stellt immer aufs Neue sein mangelndes Wissen unter Beweis, aber es geht ihm eigentlich auch garnicht darum sachlich und fachlich richtige Informationen zu vermitteln, denn das einzige was er will, ist das möglichst viele seine Amazon Affilliate Links anklicken, damit er Geld verdient.

Das ist der einzige Grund warum er sich in seinen Videos immer zum Affen macht - und selbst wenn er mal einen Gast hat der kompetent ist, muss er ständig mit dummen Bemerkungen dazwischen quatschen. Sogar Videos die gut sein könnten, werden so zu schlechten Videos.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von Ralph »

Bastel-Clown
gefällt mir, aber Peter muß uns schon noch erklären, warum er glaubte uns diesen Hampelmann empfehlen zu müssen............
:-)

Ralph (Exilbayer)
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von Freddy_HF »

Wenn man sonst nichts im Leben hat worüber man sich aufregen kann ... schade mein Beileid! :nk:
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Lets-Bastel, Tips für Holzarbeiten

Beitrag von Brittliv »

Da eventuell nicht alle über das Amazon Affiliate Link Programm bescheid wissen, postete ich hier ein paar Infos.

Man erhält bei einem Kauf zwischen 1 % und 10% des gesamten Einkaufs (also nicht nur für die Artikel, die man verlinkt hat.) Anbei könnt ihr einen Screenshot meiner Einnahmen von diesem Monat sehen. Was viele wahrscheinlich nicht wussten, man kann genau sehen, was gekauft wurde.
Screenshot_20200310-114350_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20200310-114350_Samsung Internet.jpg (52.19 KiB) 5453 mal betrachtet
Screenshot_20200310-114415_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20200310-114415_Samsung Internet.jpg (93.15 KiB) 5453 mal betrachtet
Gerade wenn teure Artikel, wir z.B. Werkzeug verlinkt werden, kann es sich also schnell lohnen.

Ich habe ein YouTube Video, dass vor sechs Jahren (als ich es gepostet habe) in zwei Wochen 800.000 mal angeschaut wurde: https://youtu.be/C70R7oo4jMc. (An dem Video kann man auch sehen, warum ich kaum Videos poste, ich zeige zwar gerne meine Projekte, hasse es aber vor der Kamera zu stehen). Für die 800.000 Klicks habe ich ca. 1.000 Euro von Youtube bekommen. Mittlerweile würde man wahrscheinlich nicht einmal mehr die Hälfte verdienen, da YouTube heutzutage deutlich weniger zahlt. Eine Verlinkung von Amazon Artikeln ist somit ein netter Zuverdienst und lohnt sich deutlich mehr, als das Geld, das man von Youtube bekommt. Deswegen gibt es so viele fake Tests und Empfehlungen. Das einzige Ziel der "Tester" ist es zum Kauf zu animieren.
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“