Drechseln in Tadshikistan

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

Antworten
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Drechseln in Tadshikistan

Beitrag von FrankI »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen sehr interessanten Reisebericht gesehen. In einem Teil ging es auch ums Drechseln.
Aber schaut selbst: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/rep ... u-100.html.
Ab Minute 31 gehts um Kunsthandwerk/Drechseln.
Viel Spaß beim Ansehen.

Gruß, Frank
UMann
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2019 - 14:26:45
Name: Udo
Ort: Frankonia

Re: Drechseln in Tadshikistan

Beitrag von UMann »

Tolles Land, tolle Menschen da. Aber als ich gesehen habe wie der mit den Kabeln hantiert.....alter Schwede !
Benutzeravatar
mai63de
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2016 - 11:44:43
Name: Jürgen Schick
PLZ: 73257
Ort: Köngen
Kontaktdaten:

Re: Drechseln in Tadshikistan

Beitrag von mai63de »

Immer wieder super, wie man mit einfachsten Mitteln etwas zustande bekommt. Aber wie die mit Strom umgehen :re:
"Geht nicht" gibt's nicht

Midi 350FU, Tormek T-4
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: Drechseln in Tadshikistan

Beitrag von eberhard »

Ein toller Bericht danke für den Hinweis und welche Drechselbank ist nun zu empfehlen :-L :-L :danke:
Gruß Eberhard
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Drechseln in Tadshikistan

Beitrag von moin herbert »

Hallo,
hier sieht man, dass man auch mit einfachen Mitteln zu einem guten Ergebnis kommen kann. Wir sind total verwöhnt und wollen immer die beste und neueste Technik haben. Würden wir uns etwas mehr Gedanken machen, käme man bestimmt auch auf einfachere Methoden, um ans Ziel zu gelangen. Das nimmt mehr Zeit in Anspruch und diese möchte sich heute keiner mehr nehmen.
Ich denke, wir sollten uns etwas umorientieren und unser Hobby wird wahrscheinlich noch interessanter. Kreativität ist ein großer Teil unseres Hobbys, warum sollte man das nicht auch auf die Herstellungsweise übertragen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Drechseln in Tadshikistan

Beitrag von Jesse »

Danke für das Video,

ja, der Unterschied zu den meisten von uns ist, der Drechsler hier muss seine Familie damit durchbringen. Ich könnte wir vorstellen, er würde gerne auf einer unserer Drechselbänke mit unseren Werkzeugen arbeiten. Abgesehen von der elektrischen Sicherheit, finde ich den Grühdraht zum Verbiegen sehr interessant.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Drechseln in Tadshikistan

Beitrag von GentleTurn »

Jesse hat geschrieben: 27.04.2020 - 10:34:19
finde ich den Grühdraht zum Verbiegen sehr interessant.
Moin,

genau. Habe mich dabei gefragt, wie lange der Draht das mitmacht. Gut, im weichen Zustand eher länger
als im harten. Dort hat der Mann sicher mehr Erfahrung als wir.

Was mich daran fasziniert hat, sind die Möglichkeiten, die der Mann ansatzeweise gezeigt hat. Schon klasse!
Hab' mir mal so ein Brennteil selbst gebaut, aber noch nie so einen langen Draht zum Glühen gebracht. Muss ich demnächst
auch mal probieren.

Nach wie vor finde ich solche Fundstücke von Drechslern aus anderen Ländern und somit Kulturen interessant.
[mention]FrankI[/mention] :danke: fürs Zeigen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Drechseln in Tadshikistan

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

außer den offensichtlichen Sachen (Werkzeug und Strom (uiuiui)) hab ich auch gleich gedacht: ich kauf so eine Schale für meine Sammlung und helfe dem netten Kollegen.

Bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden:

- die giz hilft schon guck
- die Tadschiken haben auch eine Seite (auf russisch, mit google translate aber kein Problem) hier, die aber nicht wirklich weiter hilft
- und ich habe der Ressigeurin mal eine Mail geschrieben, vlt. kann/will sie da den Kontakt vermitteln

Genießt die Sonne
:-)

Ralph (Exilbayer)
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Re: Drechseln in Tadshikistan

Beitrag von FrankI »

Ein Hallo allen Interessierten,

wie ich sehe, stösst der Beitrag doch auf Interesse. Es war ein regelrechter 'Zufallsfund' und kam unerwartet.
Wir sehen gern solche Reiseberichte, speziell auch mit Julia Finkernagel. Man erfährt viel aus Gegenden dieser Welt, in die man
selbst doch wahrscheinlich nicht kommt. Und man lernt, unter welch einfachen und harten Bedingungen und mit welch einfachen Mitteln Menschen leben und arbeiten.
Man wird wieder etwas 'geerdet' und gleichzeitig dankbar für die eigene, doch wesentlich komfortablere, Lebenssituation und manche gewichtige Probleme relativieren sich unter Umständen.

@Ralph Ich finde es sehr interessant und gut, in welche Richtung du gleich gedacht und recherchiert hast. Bin gespannt, ob sich die Redakteurin meldet. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“