Der Sägemeister vom Gampenpass | Der letzte seines Standes

Links zum Thema Drechseln.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Der Sägemeister vom Gampenpass | Der letzte seines Standes

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ich bin bei der Recherche zum Thema Bandsäge auf diesen Film aufmerksam gemacht worden.
https://www.youtube.com/watch?v=T7kl3OGSOlM
Ich mag dieser Art der Dokumentarfilme sehr. Ein paar Zeilen aus der Beschreibung zum Film:

"Johann Piazzi ist Sägemeister, 91 Jahre alt. Er lebt in dem kleinen Südtiroler Ort ‚Zu unserer lieben Frau im Walde‘, am Fuß der Mandlspitze in der Nähe von Meran. Sein Arbeitsplatz ist die ‚Jager-Säge‘. Seit beinahe 300 Jahren werden an diesem Ort schon Bäume durch Wasserkraft zu Balken und Brettern gesägt. Das Gebäude in dem der Meister auch heute noch an einigen Wochentagen anzutreffen ist, wurde vor genau 100 Jahren von seinem Vater gebaut."
(...)
Der Film dokumentiert den normalen Arbeitsalltag in dieser Säge, das selbstverständliche Arbeiten einer historischen Technik und er nutzt die Chance, den zu portraitieren der sein ganzes Leben dort verbracht hat."


Weiterführende Infos: http://www.handwerksvideos.de/saegemeister.htm

Schaut selbst. Auf dem Kanal gibts noch das eine oder andere zu entdecken. Der Link zum Drechslerfilm, der dort zu finden ist, wurde schon im Forum schon beschrieben.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Der Sägemeister vom Gampenpass | Der letzte seines Standes

Beitrag von martin.99 »

Auch vor 120Jahren schon mit Sanftanlauf und stufenloser Drehzahleinstellung.
Hat sich also nichts getan in der Technik :smash:
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Re: Der Sägemeister vom Gampenpass | Der letzte seines Standes

Beitrag von kroktopus »

Hallo Martin,
mit deiner Begeisterung bist du gewiss nicht allein. Ich empfinde diese Art der Dokumentation als überaus interessant und beruhigend zugleich. Wenn du gerne mehr solcher Dokumentationen sehen möchtest, schau dir doch mal folgende Playlist an:

https://www.youtube.com/watch?v=GhybepN ... 52ohnVKBES

Sie versammelt insgesamt 92 Dokumentation aus der Reihe "Der Letzte seines Standes". Vertreten sind neben sehr vielen holzbearbeitenden auch steinverarbeitende, metallverarbeitende und andere Handwerke. Ich bin immer wieder begeistert, wie viele Handwerke mir schon nicht mehr bekannt sind. Der wichtigste Grund für das Aussterben dieser ist sicher die Wertumkehr von Zeit und Material. Heute ist vor allem die Zeit der bestimmende Kostenfaktor, früher war es das Material. Ein eindrückliches Beispiel hierfür ist für mich der Beruf des Feilenhauers. Aber sieh doch einfach selbst. Irgendwann, ich hoffe bald, mache ich mir mal die Arbeit und sichere mir diese Zeitzeugnisse sicher auf meinen Festplatten, wer weiß, wie lange sie bei Youtube und in der Mediathek noch verfügbar sind.

Lieber Gruß und viel Spaß beim Stöbern
Steven
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Der Sägemeister vom Gampenpass | Der letzte seines Standes

Beitrag von GentleTurn »

kroktopus hat geschrieben: 19.05.2020 - 15:54:14
Hallo Martin,
mit deiner Begeisterung bist du gewiss nicht allein. Ich empfinde diese Art der Dokumentation als überaus interessant und beruhigend zugleich. (...)
Moin Steven,

ich konnte mir denken, dass ich mit einem Film dieser Art in einem Forum, dass sich mit einer der ältesten Handwerkstechniken befasst,
zum Glück nicht alleine bin. Interessant und beruhigend - in der Tat, letzteres ist heutzutage in der (oft selbstgemachten) Hektik sehr wertvoll und wichtig geworden. Aussterben von Handwerksberufen - meinen gibt es in der Form, wie ich ihn gelernt habe, auch nicht mehr. Allerdings gibts noch genug lebende aktive 'Exemplare' mit dem alten Titel, denn die offizielle Berufsausbildung (und somit die Berufsbezeichnung) verschwand meines Wissens erst 1999. Berufe und Handwerk sind im stetigen Wandel.

Auch im Anbetracht der Vergänglichkeit mancher Handwerke hat der Satz von Peter Gwiasda "Du musst Deine Hände wertschätzen" in dem unlängst erschienen Film über seinen Pinocchio für mich sehr viel Gewicht. Es fliegt so vieles an mir vorbei - der Satz bleibt.

Steven, Zeitzeugnisse sichern - das mache ich in meinem mir gesteckten Rahmen und vielfältigen Interessensbereichen ebenso. Ich kenne noch die Zeit, wo eine Minute Surfen via Modem noch ein paar richtige D-Mark kostete. Somit habe ich mir damals schon angewöhnt, zum einen das Passende schnell und sicher zu suchen, kurz online zu gehen, das Heruntergeladene abzuspeichern, damit ich das in Ruhe offline zur Verfügung habe. Geschieht bei mir mit mir wichtigen Dingen heute noch und ich bin froh 'drum. Konnte ich doch vieles an guten Dingen, die mitlerweile nicht mehr im Netz sind, für meine Wissensbibliothek retten.

Danke für den Link zum anderen Kanal - im Bereich von Medien arbeitend kannte ich den schon, aber die vielen Mitleserinnen und Mitleser wird die Auswahl gefallen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“