update für die Kettensäge

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

update für die Kettensäge

Beitrag von karussel »

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen, die ich hier schon fand :-). Ich hoffe, ich kann mich mit folgendem Beitrag etwas revanchieren.

DSC00479.JPG
DSC00479.JPG (153.84 KiB) 3927 mal betrachtet

um grobe Klötze schnell in Form zu kriegen, hab ich eine Kettensäge vertikal schwenkbar aufs Banjo montiert:
sägen, Welle weiterdrehen, sägen, weiterdrehen, etc., ratzfatz ist der Klotz rund ohne irgendwas anzuzeichnen.
Hab damit schon sehr viele Rohlinge gemacht und immer noch überzeugt, ist auch sehr einfach und billig in der Herstellung.

DSC00483.JPG
DSC00483.JPG (164.7 KiB) 3927 mal betrachtet
DSC00485.JPG
DSC00485.JPG (148.18 KiB) 3927 mal betrachtet
DSC00486.JPG
DSC00486.JPG (94.12 KiB) 3927 mal betrachtet

die fahren erstmal hoch ins Lager.

Gruß martin
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: update für die Kettensäge

Beitrag von Jesse »

Hallo Martin,

sieht gut aus, Deine Kettensägenhalterung. Hast Du noch ein paar Detailbilder von der Aufnahme?

Magst Du uns noch etwas zu Deiner Kugeldrehvorrichtung sagen? Die sieht doch auch selbst gebastelt aus.

Gruß Jesse
Seppel
Beiträge: 1064
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: update für die Kettensäge

Beitrag von Seppel »

hallo Martin,
bin auch interessiert an der Kettensägehalterung.
Ist das Blatt durchbohrt, oder nur geklemmt ?

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: update für die Kettensäge

Beitrag von karussel »

das schwert ist durchbohrt,zwischen schwert und holz ist je 1 grosse uscheibe,alles mit m16 zusammengeschraubt bis das schwert grad noch beweglich ist,langes schwert ist sinnvoll,gruss martin
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: update für die Kettensäge

Beitrag von karussel »

ich machnpaar detailfotos und meld mich wieder,martin
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: update für die Kettensäge

Beitrag von karussel »

nochn paar bilder von der aufnahme,zu der kugeldrehvorrichtung komm ich nochmal zurück sobald sie sich bewährt hat,kann dauern,ich hab immer noch keinen passenden futterflansch für die spindel,martin
DSC00488.JPG
DSC00489.JPG
DSC00487.JPG
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: update für die Kettensäge

Beitrag von karussel »

ich versuchs nochmal mit den bildern
DSC00488.JPG
DSC00488.JPG (75.41 KiB) 3704 mal betrachtet
DSC00487.JPG
DSC00487.JPG (109.6 KiB) 3704 mal betrachtet
DSC00489.JPG
DSC00489.JPG (127.32 KiB) 3704 mal betrachtet
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: update für die Kettensäge

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Martin,
bisher kannte ich nur viele deiner Werke und war gespannt auf Bilder aus deiner Werkstatt.

Du hast den Schleier gehoben und es ist zu sehen, wie du was machst.
Sehr eindrucksvoll.

Danke für den Beitrag.

Gruß aus dem Tal auf den Berg

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“