Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von BeRo »

Allen gegrüßt,
Norbert E. hat mich gebeten, einen Arbeitsbericht einzustellen. Drechseln macht Spaß, es regnete, es ist noch nicht die Zeit für unser Womo, also.

Zuerst:
Es hat mich mehr Zeit gekostet, es herauszufinden, als es zu drehen. Sie müssen die Form herausfinden, und um die Messungen zu berechnen, benötigen Sie eine vernünftige Kenntnis der Geometrie und Trigonometrie. Ich habe die Berechnungen mit Excel durchgeführt.

Ausgangssituation:
4 Stäbe 34x34 mm, quadratisch, von gleicher Länge (22 cm).
8 Stück Gewindestangen, 10 cm lang, mit 16 Muttern und 16 Unterlegscheiben.
DSCN2580.JPG
DSCN2580.JPG (121.22 KiB) 7563 mal betrachtet

Auf der einen Seite befinden sich die Markierungen für die Zentren der 4 Rotationsphasen.
Bei der ersten Kurve steht die "1" in der Mitte, bei der letzten Kurve die "4".
DSCN2581.JPG
DSCN2581.JPG (96.77 KiB) 7563 mal betrachtet

Die Gewindestangen werden eingepasst und angezogen. Die Löcher werden so gebohrt, dass sie sich immer treffen.
DSCN2583.JPG
DSCN2583.JPG (92.21 KiB) 7563 mal betrachtet

Die Stellen für die Einfügung sind angegeben, und ein erster Start ist bereits in Phase 1 erfolgt.
Die meiste Arbeit mache ich mit dem Meißel, einen kleinen Teil mit der Röhre.
DSCN2584.JPG
DSCN2584.JPG (99.09 KiB) 7563 mal betrachtet

Phase 1 ist fertig. Weil ich mit einem scharfen Flachmeißel arbeite, muss ich nicht schleifen.
DSCN2585.JPG
DSCN2585.JPG (104.71 KiB) 7563 mal betrachtet

Der Beginn von Phase 2, die Markierung eines Endpunktes ist bereits erfolgt,
und ich habe vergessen, ein Foto zu machen, bevor ich angefangen hatte mit drechseln.
DSCN2586.JPG
DSCN2586.JPG (101.58 KiB) 7563 mal betrachtet

Phase 2 ist fast abgeschlossen, nur der letzte Teil der Seite des Stabes muss noch entfernt werden.
DSCN2587.JPG
DSCN2587.JPG (107.73 KiB) 7563 mal betrachtet

Phase zwei ist nun beendet, es gibt keine flachen Kanten mehr. Drehen Sie nun die Lamellen für Phase 3.
DSCN2588.JPG
DSCN2588.JPG (105.1 KiB) 7563 mal betrachtet

Bevor Sie mit Phase 3 beginnen, werden Löcher gebohrt,
um das Werkstück in Phase 3 und Phase 4 mit einer Schraube im Spannfutter befestigen zu können.
DSCN2589.JPG
DSCN2589.JPG (139.73 KiB) 7563 mal betrachtet

Anfang Phase 3.
DSCN2590.JPG
DSCN2590.JPG (110.53 KiB) 7563 mal betrachtet

Es sind noch Aussenseiten der Kanteln zu sehen.
DSCN2591.JPG
DSCN2591.JPG (120.56 KiB) 7563 mal betrachtet

Das Ende wird jetzt sehr dünn, fast durch.
DSCN2593.JPG
DSCN2593.JPG (80.85 KiB) 7563 mal betrachtet

Es ist gelungen.
DSCN2594.JPG
DSCN2594.JPG (126.06 KiB) 7563 mal betrachtet

Und nun das Kleben, mit der "4" in der Mitte. Jetzt können Sie auch sehen, warum ich das Bohrloch für Phase 4 kurz vor Phase 3 gemacht habe.
Diese scharfen Enden sind nicht alle exakt gleich und man beschädigt sie sehr leicht.
DSCN2595.JPG
DSCN2595.JPG (141.55 KiB) 7563 mal betrachtet

Noch vor dem Verkleben wurden die Schraubenstangen entfernt, kurz vor Beginn von Phase 4.
DSCN2596.JPG
DSCN2596.JPG (105.69 KiB) 7563 mal betrachtet

Ich habe bereits damit begonnen, sie abzustechen.
DSCN2597.JPG
DSCN2597.JPG (115.38 KiB) 7563 mal betrachtet

Das Porträt
DSCN2598.JPG
DSCN2598.JPG (47.74 KiB) 7563 mal betrachtet


Ich hoffe, es gefällt Ihnen.


Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP.

Bert Rosbach.


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von Jesse »

Hallo Bert,

das ist ein tolles Teil und ein toller Bericht. Vielen Dank. Wenn ich die langen Gewindestangen sehe, dann denke ich, du weißt genau was du tust.

Ich hätte Angst, ich berühre sie beim drechseln. Aber du weißt gnau wo sie sind. Alle Achtung.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Bert,

danke für die Bilderstrecke zur Entstehung Deiner interessanten Holzblumen. Allerdings habe ich da ein wenig konstruktive Kritik in Sachen "Arbeitssicherheit" - als Schreinermeister und ehemaliger Ausbilder bin ich da etwas sensibilisiert. Denn allzu oft sieht man in YouTube-Videos, dass der Spaltkeil an der Kreissäge fehlt oder die Schutzhabe erst garnicht montiert ist...

Abgesehen, dass das Zeigen solch gefährlicher Konstruktionen die Gefahr birgt, dass das jemand nachmacht, der weniger Erfahrung hat als Du und sich dabei übel verletzen kann, hätte ich zumindestens die überstehenden Gewindestangen gekürzt. Auf jeden Fall aber hätte ich einen Warnhinweis dazu geschrieben.

Ein konstruktiver Vorschlag: Es wäre auch mit einer Papierverleimung der vier Kanteln möglich gewesen, okay, dann entstehen halt Wartezeiten zwischen den Arbeitsschritten - aber das ist allemal besser, als eine üble Verletzung.

Zeig uns bitte weiterhin Deine Drechsel-Experimente!

Mit handwerklich-kollegialem Gruß

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von GentleTurn »

Moin,
unabhängig von den Sicherheitsdingen erstmal ein dickes :danke: für das Er- und Einstellen des Berichtes.
Das hilft sicher beim Verständnis des Entstehungsprozesses.

Zum Thema Klemmen. Ich komme derzeit nicht auf den deutschen Begriff, da er mir hier in DL noch nicht begegnet ist. Aber beim Drechseln (nicht nur) von Christbaumschmuck sehe ich oft im englischsprachigen Bereich den Begriff des "Inside Out"-Drechselns. Also Kugeln und andere Formen, die auch aus 4 Leisten hergestellt und dann ebenso umgedreht montiert werden. Am Ende sind die Innenräume hohl.

Dort kann man unter anderem die bereits von Heinz, [mention]dalbergia_63[/mention] angesprochene Papierverleimung sehen. Halte ich für sicherer, würde ich zumindest hier anwenden wollen.

Linkinfo zu "Inside Out": https://www.youtube.com/results?search_ ... nt+turning

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige Bilder mehrfach vorhanden sind...?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von Helfried »

Vielen Dank, Bert,

für den ausführlichen Bildbericht!

Für mich bleibt aber eine Frage offen: Du spannst vier mal. An den fertigen "Blütenblättern" sehe ich nur drei gedrechselte Flächen - oder täusche ich mich?

:??

[mention]GentleTurn[/mention] : "inside-out" - ich kenne auch keinen deutschen Ausdruck - funktioniert gleich, aber grundsätzlich mit zwei Spannungen, eben nur "Innen" und "Aussen".

Noch vielfältiger wird das Kantigdrechseln, wenn wir die Einschränkung der im Querschnitt quadratischen Ausgangskanteln weglassen können, und eben nicht nur um genau 90 oder 180 Grad wenden müssen.

Auch Blüten sind ja oft aus mehr als vier (Haupt)Teilen zusammengesetzt ...

Wäre das nicht eine lohnende Herausforderung für dich, Bert?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von BeRo »

Allen gegrüßt,

meine Antworten zu die Bemerkungen.

Papierverleimung.
Das kann, aber dann gibt es viel Schleifarbeit, weil sonst das Papier zu sehen bleibt.

Sicherheit.
Man hat recht. Die Enden der Schraubstange hat eine Geschwindigheit in etwa\s 20-25 Km pro Stunde, und wenn man die berührt, gibt es schreckliche Verletzungen.
Man kann die Enden abdecken mit einem Stück Innenschlauch eines Fahrrads, oder zwei Schichten Gummi. Ich habe vergessen das zu melden. Also Verzeihung.
Die einzige Möglichkeit, mit den Gewindestangen in Kontakt zu kommen, ist beim Schleifen. Aber dafür gibt es eine Lösung: Schleifen mit einem langen Streifen, der mit beiden Hände gehalten wird, wie das Bild zeigt. Es ist ein Bild aus 2012, das noch gespeichert war in meinem Rechner.

Schleiffen.JPG
Schleiffen.JPG (66.96 KiB) 7160 mal betrachtet

Inside-Outside. Es gibt ein recht Deutsches Wort oder Begriff: Kantigdrechseln, Seite 117 in Steinert, Enzyklopädie Drechseln.
Oder Kantigdreherei, Seite 39 in Hugo Knoppe, Meistertechniker der Drechslerkunst.

4 Phasen, und nur 3 Flächen zu sehen.
Die Innenseite ist hohl. Das ist kaum zu sehen, aber wenn man das Porträt gut anschaut kann man es sehen.
Auch bei dem Bild nach dem Text "Es sind noch Aussenseiten der Kanteln zu sehen" ist es zu sehen.

Und dann 4 quadratische Kanteln.
Es geht auch mit 6 rhombischen Kanteln. Aber das erfordert präzises sägen. Es ist in meinen Gedanken.
Und ich habe die Absicht, mir eine kleine Bandsäge zu kaufen. Das ist besser als meine Kreissäge. Und es erfordert eine andere Weise zum Klemmen.

Ich danke Ihnen für die Bewertung, die Fragen und Bemerkungen. Das klärt die Sache und es freut mich.

Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von chuede »

Moin Moin

Sollte es nicht reichen, wenn man statt der Gewindestangen Dübel nimmt, und diese mit Tape einmal umklebt ?
Damit sollte es auch kein Problem sein häufig umzuspannen ohne immer wieder verleimen zu müssen, und eine Gefahr für die Finger ist es dann auch nicht mehr.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von Maxy »

Wollte nur mal ganz spontan meine Gedanken zu der Unfallgefahr mitteilen.
Zum einen sieht man eine sehr einfache Lösung auf den letzten Bildern. Die Gewindestangen sind so kurz, dass die Holzecke weiter vorsteht.
Zum anderen, ich habe es noch nicht ausprobiert und will es auch nicht, macht es einen großen Unterschied, ob ich bei ein paar tausend Umdrehungen an ein Metallteil oder ein Holzteil komme?
Also ich vermute, wenn mir mit 20-25km/h jemand mit einem Hammer auf den Daumen haut, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass ich einen Unterschied spüre, ob das ein Holzhammer oder ein Metallhammer war.
Hoffe, ihr versteht meine Gedanken. Bei diesen Drehzahlen sollte man immer aufpassen nicht an die falsche Stelle zu fassen, egal ob Holz oder Metall.
Und klar, der Winkel, mit dem die Gewindestange vorbeikommt ist DEUTLICH UNGÜNSTIGER als die Ecke vom Holz. Mir gings jetzt nur um den Vergleich von Holz und Metall im Allgemeinen.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von da_Joe »

Hallo Bert,

danke für den aufwändigen und tollen Bericht. Auch wenn die Hinweise zum Arbeitsschutz sicher berechtigt sind.

Hab grad die Bilder durchgeschaut: ich seh keines mit mehr als ca. 150 kB, evtl. rechnet die der Server auch noch runter.
Also meiner Meinung nach kein Handlungsbedarft.

Grüsse
Joe

P.S.: Bei Firefox: Rechte Maustaste, Seiteninformationen anzeigen und dann den Reiter Medien
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo BeRo
Ich habe mir ein Lesezeichen gesetzt ... :danke:

Gruß Wolf
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von GentleTurn »

Moin Bert,
BeRo hat geschrieben: 08.06.2020 - 22:55:42
Inside-Outside. Es gibt ein recht Deutsches Wort oder Begriff: Kantigdrechseln (...) Oder Kantigdreherei (...)
jetzt wo Du die Begriffe genannt hast, kann ich mich daran erinnern, dass ich sie schon mal flüchtig wahrgenommen habe. Konnte sie damals nur nicht so ganz zuordnen. Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Bert
Herzlichen Dank für die umfassende Wissensvermittlung in Bild und Schrift!
Es ist die Fertigungsmethode welche ich für möglich gehalten habe.
Bitte lasse uns weiterhin an Deinen hervorragend ausgeführten Teilen und Tüfteleien teilhaben. :gold:
LG Hans
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von rosenholz »

Hallo Bert

zu deiner Technik der Drechslerei kann ich nur sagen: Der Mann kennt sich aus.

Zu deiner Spannmethode: Nicht zur Nachahmung empfohlen.

Aber viel wichtiger für mich ist ein Lösungsvorschlag

Tellerkopfschrauben und dazu gehörende Tellerkopfmuttern
oder zwei Muttern und dazwischen eine Gewindestange,

und die Unfallgefahr geht gegen Null

Gruß Klaus :rose:

Tellerkopfschrauben.jpg
Tellerkopfschrauben.jpg (27.03 KiB) 6106 mal betrachtet
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man das Lignoflos Roffai?

Beitrag von wolfgangsiegel »

so isses manchmal ...

man möchte was Bestimmtes zeigen - und die Zuschauer reagieren auf ganz andere Zusammenhänge.
Aber so ist es halt in Internet-Foren.

Zwar manchmal blöd, aber eigentlich ja auch gut :-S
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“