Kochlöffel, der

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Kochlöffel, der

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

an einem von Missverständnissen und Aufregungen durchzogenem Unglückstag ergab sich in meiner allernächsten (und -liebsten)
Verwandt- und Bekanntschaft kürzlich ein peinliches Ereignis mit schwerwiegenden Folgen:

1DSC04543bww.jpg
1DSC04543bww.jpg (28.07 KiB) 2880 mal betrachtet

Den genauen Hergang will ich zarten Gemütern unbedingt ersparen.
Nur soviel: Ich war's nicht!

:-C

Trotzdem war schnell klar: Das fällt in die Zuständigkeit des Drechslers.

Und dieser Drechsler, um nicht allzuviel an Denkleistung investieren zu müssen - "Wie mach ich denn das jetzt wieder?" - schaut natürlich zuerst
vertrauensvoll im Forum nach, Rubrik "Anleitungen und Arbeitsberichte".
Stichwortsuche Kochlöffel.
Und findet flache Pfannenwender, kugelige Dosierlöffel und feines Salatbesteck.
Keine Kochlöffel.

Also doch zum Bücherkasten: Handbuch Drechseln, Gottfried Böckelmann, Kapitel: Der Umgang mit der Rotationsachse,
"Die Mehrfachachsendreherei"
Für Anfänger ist ein Kochlöffel eine schöne Aufgabe zum Ausprobieren der Mehrfachachsendreherei.
Zum Einspannen in der Längsachse muß an beiden Enden etwas Material zugerechnet werden. Dann müssen Laffe und Stiel gut parallel
geschnitten sein, damit die aufeinander bezogenen Drehachsen nicht „verspringen“ können.
Ideal zum Spannen ist ein Zweibacken- oder Pfeifenfutter.
Pfeifenfutter hab ich nicht, ich behelfe mir mit einem Vier-minus Zwei-Backenfutter von Vicmarc:


DSC04533bw.jpg
DSC04533bw.jpg (113.9 KiB) 2880 mal betrachtet
Darin eingespannt, kann der Laffeninnenraum mit der Röhre (Querholz) ausgedreht werden.
DSC04534bw.jpg
DSC04534bw.jpg (101.11 KiB) 2880 mal betrachtet
Der Innenraum wird fertiggeschliffen und der Rand nur andeutungsweise vorgestochen.
Der herumwirbelnde Stiel ist ein „Windmotor“, der bei Unaufmerksamkeit zu Verletzungen führen kann. Man sollte allerdings
nicht zu ängstlich sein, denn es läßt sich trotz des vielleicht anderen optischen Eindrucks relativ sicher arbeiten.
DSC04539bw.jpg
DSC04539bw.jpg (63.3 KiB) 2880 mal betrachtet
Im folgenden Arbeitsgang wird das Holz zwischen Mitnehmer und Spitze gespannt, wobei die Achsenausrichtung im Winkelbezug zur Laffe und auf die seitliche Verschiebung hin sehr genau erfolgen muß. Die fertiggedrehte Laffe gibt eine gute optische Hilfe für das kugelig Drehen des Außenkonturs. Der Stiel und auch der Übergang zur Laffe dürften keine technischen Probleme aufwerfen.
DSC04540bw.jpg
DSC04540bw.jpg (43.91 KiB) 2880 mal betrachtet
DSC04541bw.jpg
DSC04541bw.jpg (63.87 KiB) 2880 mal betrachtet
Die Bearbeitung der Rückseite der Löffellaffe erfolgt an der Schleifscheibe in vier Schritten. Zuerst wird die untere Stielseite als Linie bis zu Löffelmitte angepaßt. Dann wird die seitliche Form, von der Mitte immer noch flächig gebogen, bis an den Rand der Löffelspitze weggenommen. Anschließend schleift man nun die „Vorderansicht“ möglichst symmetrisch als Löffelquerschnitt. Endlich werden die entstandenen Grate gerundet. Da durch die Festlegung von Ansatz sowie seitlichen und vorderen Außenpunkten die Gestalt sehr genau vorgegeben ist, geht die Formung zügig vonstatten. Es entsteht auf diese Weise eine glaubwürdige, eher straffe Form und keine weichliche „Nudelgestalt“. Wenn beim Ausformen der Rückseite der Stielansatz bis an die Laffenmitte verlaufend, bei aufmerksame Beobachtung der Gesamtform, gefeilt wird, erhält man einen Löffel, der „sich in seiner Erscheinung sicher wohl fühlt“. Dies kann man durch ein wenig Zierrat am Stielende noch unterstützen.
DSC04542bw.jpg
DSC04542bw.jpg (58.51 KiB) 2880 mal betrachtet

Beim Schleifen der "Rückseite der Löffellaffe" habe ich zusätzlich eine kleine Schleifwalze verwendet, Gummi luftgefüllt, anstatt zu feilen.

Fertig, Kochlöffel aus Buchenholz, Quirl Baummagnolie, geschlifffen bis K240, roh:


DSC04549bw.jpg
DSC04549bw.jpg (39.15 KiB) 2880 mal betrachtet

Weshalb der Quirl?
Ich habe mich bei meinen Bildern an Abfolge und auch am Inhalt der Abbildungen im "Handbuch Drechseln" orientiert.
Dort liegt ein Quirl neben dem Kochlöffel.
Und ich musste meine "Sternenmaschine" ja wieder einmal anwerfen.
;-)

Das "Handbuch Drechseln" ist eine große Empfehlung von mir. Böckelmann, Professor, Diplom-Designer, Drechslermeister, Drechsellehrer - dessen Todestag sich übrigens gerade zum drittenmal gejährt hat - hinterließ uns Anhängern der Drechslerei mit diesem Werk einen wahren Leuchtturm der deutschsprachigen Drechselliteratur.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Kochlöffel, der

Beitrag von Maggus »

Für diesen Beitrag würde ich gerne mehrfach den "Daumen hoch" Knopf drücken dürfen.
Danke dafür sagt,
Markus
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Kochlöffel, der

Beitrag von Hochburg »

Lieber Helfried,

vielen Dank für den tollen Werkbericht (etwas anderes bin ich von dir nicht gewöhnt :mrgreen: )!

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Re: Kochlöffel, der

Beitrag von Albuser »

Hallo Helfried,
unser Anlass war wohl weniger dramatisch. Zufällig hatten wir Ahorn zur Verfügung, ist auch ein super Holz.


download/file.php?id=67618
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kochlöffel, der

Beitrag von Mue »

Halle Helfried

Vielen Dank für den Bericht!

Mir ist ein ähnliches Malheur passiert und so werde ich ich nun nach deiner Anleitung zur Wiedergutmachung schreiten.

Ausserdem wurde mein Wortschatz um den Begriff LÖFFELLAFFE bereichert. Für mich hatte der Löffel bisher nur einen Stiel.

Drechseln bildet. :danke:

Manfred
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 148
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Kochlöffel, der

Beitrag von Knut »

Danke für den Bericht
sobals meine Werkstatt wieder OK ist werde ich den auch in Angriff nehmen
:danke: Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2016 - 18:50:38
Name: Jürgen Joos
PLZ: 67125
Ort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Kochlöffel, der

Beitrag von JüJo »

Lieber Helfried,
das nenne ich mal'n B e r i c h t!
Vielen Dank dafür! .... so hilfreich bebildert und dann auch noch die Zitate aus einem meiner Lieblingsbücher zur Drechselei!

Ja, beim Finish nehme ich auch die kleine Schleifwalze von meinem Kirjes-Schleifsystem zur Hand ... einfach gut und effektiv!

Thomas hat's ja geschrieben - wir hatten kürzlich bei den Pfälzer Drechslern unter seiner "Regie" auch das Thema "Löffeldrechseln" und hatten einen großen Spaß dabei!

:ausruf: Ich muss üben: Löffellaffe ... Löffellaffe ... Löffellaffe ... Löffellaffe ... :klatsch: :danke:

Jürgen von den Pfälzern
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Kochlöffel, der

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

vielen Dank für eure freundlichen Rückmeldungen!

[mention]Albuser[/mention]: Aufschlussreiches Foto, danke, Thomas, passt genau dazu!

[mention]Mue[/mention] :
Ausserdem wurde mein Wortschatz um den Begriff LÖFFELLAFFE bereichert.
Tatsächlich hat der wunderschöne Ausdruck "die Rückseite der Löffellaffe" - den man sich auf der Zunge zergehen lassen muss - mich
letztlich entscheidend beeinflusst, Böckelmanns Worte im Original zu zitieren.

Jetzt muss ich aber auch eine zeigen, eine Löffellaffe von der Rückseite:

DSC04552bw.jpg
DSC04552bw.jpg (44.13 KiB) 2333 mal betrachtet

Beste Wünsche für Werkstatt und Küche!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kochlöffel, der

Beitrag von GentleTurn »

Maggus hat geschrieben: 07.02.2023 - 19:16:08
Für diesen Beitrag würde ich gerne mehrfach den "Daumen hoch" Knopf drücken dürfen.
Moin,

geht mir genauso. Danke für den Beitrag. :gold:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“