Arbeitsbericht mit Bildern ... DOSE für was RUNDES

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Arbeitsbericht mit Bildern ... DOSE für was RUNDES

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Forum,

auf Wunsch habe ich nochmal eine schlichte Dose gedrechselt und die wichtigsten Schritte festgehalten. Die Datenmenge der Bilder beträgt ca.10 MB. Das sind 5 Fotos von Frau oder Herrn Maier. ;-)

Wenn man sich auf einfache und schlichte Formen einlässt, muss man sich darüber klar sein, dass Fahrfehler sich gnadenlos auswirken. Was es da alles zum sehen und zu diskutieren gibt, hat dem Ludwig seine schöne Zwiebeldose gezeigt. :re: Mir gefällt sie auf alle Fälle.

Es gibt nichts auf der Welt, was ein Anderer nicht ein wenig anders oder besser machen könnte!


Also ich versuch es einmal. ;-)
Ich verzichte darauf, langatmige und einfache Arbeitsgänge zu erklären. Ein Bild sagt manchmal doch mehr, als tausend Worte !


Das Holz war knallhart und neigte zum Splittern.

Bild Bild

Holz schon in zwei Hälften geteilt. Unterteil ist kleiner. Mein Holz war auch nicht breiter. .... Das erste Loch ist fertig.

Bild Bild

Die zwei Hälten sind passgenau fertig. ... Keine Kunst, mit der Schablone ! ;-)

Bild Bild

Unterteil mit Nutansatz. Fläche muss absolut als Oberteilauflage plan sein. ... Schnitt der Dose und Schablone.

Bild Bild

Bild Bild

Beide Teile ineinandergesteckt und seitlich mit Heißkleber gesichert. Oben die Schnittmarkierung. Im Mittelpunkt auf die Planscheibe gerückt und ebenfalls gesichert zum Aufschrauben. Der alles entscheidende Moment "von det Janse". ;-) ... Und ab geht die Post !

Bild Bild

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser !... Jetzt sieht man schon, was werden soll. Abgestochen im Durchmesser und noch nicht fertiggeschliffen. Das untere Stück ist ein Stück Eibe für die Unwucht. Durch die fehlenden 6mm für den Falz, stimmt natürlich das Muster nicht ganz. Aber das bügeln wir später hin. ;-)

Bild Bild

Schnitt. ... und die erste "Ölung"

Bild Bild

Die Hilfsmittel.

Bild Bild

Die Dose liegt passgenau und exakt im Futter. ( Innenrohling vom Schalenstechen ) und wird handwarm mit Filzzwischenstück festgehalten, um den Rand fertig zu machen. Eine handschonende Möglichkeit die Dose sauber im Futter zu halten, um den Buckel zu schleifen. Größte Körnung 400.

Bild Bild

Ein Riss, der sich schon im Klotz abzeichnete, ging leider durch. ... Aber man muss halt a`Bisserl ausbessern und retuschieren. ;-) Der dunklere breite Streifen im Rissbereich zeigt, wie sich eine luftzugängliche Stelle farblich im Holz verändert.

Bild Bild

Ein paar Lasurfarben waren schon manchmal die Rettung ! ;-)

Bild ... Das Unterteil wird mit Hilfsklotz rechtwinklig von K 180 abgeschliffen, bis das Doserl unten a`schöne Form hat.

Bild Bild

Bis jetzt bin ich zufrieden. Mit mir auch. :-)

Bild Bild

Retusche kann akzeptiert werden. ... Ja, man erkennt schon die Schleifspuren vom 180er. :motz: Aber machmer uns net in`s Hemd ! ;-)

Bild Bild

Detail, das Ergebnis für`s Genaue ! :-)

Bild Bild

Für unseren Stammtisch Uli, habe ich als Inhalt eine Ebenholzkugel gedrechselt, weil der sich nix aus Chinesischen Kugeln macht. Auch recht. ;-) ... Erst jetzt kommt dieses schöne Holz zur Geltung.

Bild Und das ist die Belohnung für ein schlichtes, aber doch etwas anspruchvolles Kugeldoserl.



Ich hoffe, ich habe das Wichtigste gezeigt. :?? Würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere demnächst seine Kugeldose zeigt.

Schönes Wochenende und Grüße aus Franken !
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Fa. am 31.01.2009 - 12:18:02, insgesamt 3-mal geändert.
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Que dire ?
Félicitations für die Kreativitat. :maintor1:
Aber noch viel mehr MERCI, für die Mitteilung an allen Drechsler.
:danke:
Benutzeravatar
Michael K.
Beiträge: 81
Registriert: 11.02.2008 - 06:52:54
Name: --
Ort: Stutensee

Beitrag von Michael K. »

Hallo Manfred,

so viel Arbeit muss belohnt werden: :maintor1:

Super Bericht, die Ausführung eine Kugel so zu verstecken, finde ich, ist auch gelungen!

Gruß
Michael K.
... ich übe noch ...
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

Hallo Manfred

Tolle Dose

Toller Bericht

Und Klasse gemacht

Ich neige mein Haupt "Meister Manfred" :-)


Mit Genikstarre

Ernst K. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bettschi
Beiträge: 113
Registriert: 06.04.2008 - 13:17:39
Ort: Saarbrücken

Beitrag von Bettschi »

Hallo Manfred,

das will ich auch mal können. Dein Bericht hilft, aber so richtig trau
ich mich noch nicht - kommt Zeit kommt Dose

Ist ein tolles Teil geworden und alles ein tolles Zusammenspiel
der Komponenten, Holzart, Form, Oberfäche, .....

Richtig schön

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 195
Registriert: 16.06.2006 - 21:57:20
Ort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Koschi »

Hallo Manfred,

man könnte zwar 1000 Worte dazu schreiben, aber eins reicht: Klasse !!!

Gruß
Koschi
Mich machen Späne an, ich bin ein Spänemann!
http://www.koschiwoodarts.de/
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Manfred,

mein Kompliment :maintor1: :maintor1: für "Dose" und "Arbeitsbericht"

Gruß Ludwig :klatsch: :klatsch: :klatsch:
UlrichL
Beiträge: 427
Registriert: 08.08.2006 - 08:45:18
Ort: Hilpoltstein
Kontaktdaten:

Beitrag von UlrichL »

Lieber Manfred,

ein hervorragender Bericht und ein sehr schönes Ergebnis. Deine Dose ist eines der wenigen Objekte in meiner bisherigen Drechselzeit, von denen ich nicht nur lernen, sondern die ich tatsächlich einmal einfach nur kopieren möchte, weil mir die Form so gut gefällt. Und dass du extra für mich auch noch was ganz Rundes, Glattes darin verpackt hast , nicht so'n chinesisches Kugelgedöns ;-), das ehrt mich nun wirklich und zwar weit über Gebühr! Nur eine klitzekleine Verbesserung würde ich noch vorschlagen: Die Maserung ist toll, aber gerade deshalb stört mich der leichte Bruch der Maserung am Stoßrand der beiden Dosenhälften, der dadurch entstanden ist, dass du vom Rohling Material für den Steckverschluss wegnehmen musstest. Ich würde bei einer Wiederholung in ähnlich lebhaft gemasertem Holz, glaube ich, hier einen Ring aus anderem, kontrastfarbenem Holz einsetzen und damit die durchlaufende Maserung für den Betrachter von außen weitgehend erhalten.

Viele Grüße und hoffentlich bis zur persönlichen Inaugenscheinnahme dieses Kunstwerks am Donnerstag

Uli
bawibabwa

Beitrag von bawibabwa »

Hallo Manfred,
einfach mal etwas anderes in der Form.
Die Dose ist ein echter hingucker.
:danke: auch für den ausführlichen Bericht. Wenn ich genug Erfahrung gesammelt habe, werde ich die Dose nach dieser Anleitung bestimmt einmal "nachdrechseln".

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Drechselbua
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2009 - 18:29:03
Ort: auf der Ostalb

Arbeitsbericht mit Bildern ... DOSE für was RUNDES

Beitrag von Drechselbua »

Hallo Manfred,
ich seh, dass ist noch ein weiter Weg für mich. Nächsten Freitag und Samstag mache ich meinen ersten Drechselkurs und danach will ich mir eine Drechselbank kaufen.
Das Ding gefällt mir sehr gut, Bericht ebenso.
Berthold
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Hallo Manfred,
ich ziehe meinen Hut vor Dir und dieser Leistung :-)

Bild
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Martin - MAJA
Beiträge: 835
Registriert: 01.05.2006 - 16:04:12
Ort: Oberhausen (Rheinland)

Beitrag von Martin - MAJA »

Hallo Manfred,
eine wirklich tolle Arbeit und ein genauso guter Bericht.

Danke.

Viele Grüße
Martin
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

Danke daß Du uns nicht nur das Ergebnis sonder auch detailliert den Entstehungsprozess zeigst. :danke:
didi

Beitrag von didi »

Moin Manfred

Was soll ich sagen :?? KLASSE :klatsch: :klatsch:

Frage ist es Veilchenholz/Königsholz ??

Gruß Dieter
Benutzeravatar
zimmermann
Beiträge: 440
Registriert: 23.01.2006 - 17:26:33
Ort: Greven

Beitrag von zimmermann »

Hallo Manfred

Echt Spitze ,kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. :maintor1: :maintor1: :klatsch: :klatsch:


Gruß Zimmermann
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

Bild

Woifi, verzeih den Eingriff in Dein UR
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

@Klaus - Gerd
Dir verzeih ich alles,
aber weils so schön zu einer der heissesten Diskusionen der letzten Tage passt :evel
Das Urheberrecht schützt persönliche geistige Schöpfungen (für das deutsche Recht: § 2 Abs. 2 UrhG), insbesondere Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst, zum Beispiel Kompositionen, Gemälde, Skulpturen, Texte, Theaterinszenierungen, Fotografien, Filme, Rundfunksendungen, Musik- und Tonaufnahmen sowie Computerprogramme. Ein urheberrechtlicher Schutz entsteht für ein Werk, wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist, also vereinfacht ausgedrückt kreativ genug ist beziehungsweise in dem Werk die Individualität des Schöpfers zum Ausdruck kommt. Allerdings werden von Seiten der Rechtsprechung unterschiedliche Hürden für die Einschätzung als Werk aufgestellt. So kann einerseits auch die so genannte Kleine Münze schutzfähig sein (etwa ein Werbeslogan), andererseits ein architektonisches Gebäude nicht als eigenschöpferische Leistung eingestuft werden. Fehlt also die Schöpfungshöhe, so handelt es sich nicht um ein urheberrechtlich geschütztes Werk. Dann entstehen keine Ausschließlichkeitsrechte. Etwas anderes gilt nur für die so genannten verwandten Schutzrechte. Hier handelt es sich zwar nicht um künstlerische Arbeiten. Dennoch ist ein Schutz gewollt etwa für einfache Fotografien.

Das Urheberrecht muss nicht angemeldet werden, es entsteht im Moment der Schaffung des Werkes. Dies bringt das Problem mit sich, dass die Klärung, ob es sich um ein urheberrechtsfähiges Werk handelt, im Zweifel erst im Prozess erfolgen wird.

Dem Urheber wird das Recht der Verwertung seines Werkes zugebilligt: Dieses umfasst Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung, öffentliche Wiedergabe und Bearbeitung des Werkes. Der Urheber darf die Rahmenbedingungen der Verwertung festlegen, hat somit das Recht auf die Erstveröffentlichung und auf die erste Inhaltsmitteilung. Zudem ist die Urheberrechtsbezeichnung geschützt. Der Urheber kann die Entstellung eines Werkes verbieten.


:prost:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
aschtra
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 - 12:38:11
Ort: Münchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von aschtra »

Hallo Manfred!!!

Das nenn ich perfekte Handwerkskunst.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Manfred,

super Arbeit, toller Bericht :maintor1:

Und vorallem :danke: das du uns daran teilhaben läßt! :-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Woifi,
ich danke Dir.
Außerdem wäre Dir etwas so Unvollkommenes wie mein Arrangement nicht passiert.
Es fehlt ein "TEE" im Text.

KG
Zuletzt geändert von klaus-gerd am 31.01.2009 - 11:53:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spreitzl
Beiträge: 55
Registriert: 12.09.2008 - 17:03:17
Ort: München

Beitrag von Spreitzl »

EINFACH NUR SAUGUAT! :maintor1:

:danke: FÜR DEN BERICHT

MEHR BRAUCHT MA NED SOGN

KURT
Keine Ahnung, aber davon sehr viel.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Manfred
Ich habe Deine Beitrag gerade erst gesehen.
Darum schreibe ich jetzt erst das ich begeistert bin.
Das ist eine sehr gute Form und eine feine Arbeit, wirklich Klasse !
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Kater
Beiträge: 120
Registriert: 23.12.2008 - 15:30:51
Ort: Schwedt / Oder

Beitrag von Kater »

Hallo Manfred, hallo Drechsler,

diese Klasse macht einen Anfänger schon sprachlos .... , es wurde bereits alles gesagt.
Grüße und Danke für den Beitrag
Horst
Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht.
(Erich Kästner)
Drechselsiggi
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2008 - 15:44:16
Ort: Witten

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Manfred!
Ich möchte Dir meine Hochachtung zu Deiner Fertigkeit so ein besonderes Stück zu drechseln ausdrücken. Gut das Du die Arbeitsschritte mit eingestellt hast, ich hätte es nicht geglaubt, das es auf einer Drechselbank in Handarbeit hergestellt wurde. Das sind so Momente wo ich mit offenem Mund vor dem PC sitze und nur ein staunendes OHHHHH!!!! herauskommt. Aber es macht mir auch Mut, da ich annehme das auch Du nicht als fertiger Drechsler auf die Welt gekommen bist. Ich gehe am besten gleich in die Garage zur Drechselbank und feile an meinen Fertigkeiten. Ich vermute, das ich nie so weit kommen werde, weil dazu mehr gehört als nur Übung, aber träumen und versuchen ist ja erlaubt.
Liebe Grüße aus Witten
Siggi
Es gibt nichts gutes außer man tut es!
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes_s »

Hallo Manfred,

eine super Dose und sehr gut beschrieben die Fertigung.

Als Name ist mir Saturn-Dose sofort eingefallen.

Die besten Grüße bis Donnerstag

Johannes
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“