.... ZINN UND HOLZ - Zinnringe herstellen....

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... ZINN UND HOLZ - Zinnringe herstellen....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Forum,

die alten Drechsler verstanden es, ihre schönen gedrechselten Arbeiten mit Zinn zu verzieren und dadurch aufzuwerten. Z.B. Dosen, Musikinstrumente, Spinnräder mit Zubehör und noch so Einiges. Ob sie es selber gemacht haben, oder einen Zinngießer bei der Hand hatten, weiß ich nicht.

Ich finde die Kombination Holz und Zinn schön, wenn es gut gemacht ist. ;-)

Nachdem ich mir einen alten Creußener Apostelkrug von 1670 vorgenommen habe (Creußen liegt in Oberfranken und hat auch ein schönes Krügemuseum), den ich restauriert habe, dachte ich mir,

dass diese Arbeitsgänge und das Ergebnis auch auf Dosen, Schalen und noch so einige Drechselstücke anzuwenden wären.
Es war an dem Pott zu ergänzen:
Standring, 2 dünne Zierringe und der stark beschädigte Deckel. Ein Fünftel der Deckelfläche musste ergänzt werden.


An Hand einiger Bilder werde ich jeweils ein paar Zeilen dazu schreiben.

Bild
Das ist er. 14 cm Durchmesser. Man erkennt die Gurtfurchen für Fußring und Zierringe.

Bild
Für die Ringe werden in Birnbaum die Rohformen für den Guss gedreht.

Bild
Flüssiges Zinn. Man erkennt es an der Viskosität für den jeweiligen vorgesehenen Guss. In diesem Fall muss es für den feinen Ring sehr dünnflüssig sein, für den großen Ring eher nicht, was eine gewisse Verformung in der Oberfläche zur Folge haben wird, durch den großen Schwund.

Bild
Da haben wir's schon. Egal, wird ja "weggedrechselt". Die Schalung gegen den Überlauf ist einfach Tesaband. ;-)

Bild
Plan abgedreht, bis die beiden Stücke sichtbar sind. Die Drehspuren sind gewollt. 1670 hat der Zinngießer es auch von Hand abgedreht.

Bild
Ring und Fußring deutlich sichtbar.

Bild
Von der Spindel genommen und nach einem Hammerschlag ...

Bild
...fliegen die Dinger aus der Form, wenn sie nicht hinterschnitten waren. ;-) ;-) Der erste Sieg!

Bild
Der kleine Ring wird mit sanften Holzhammerschlägen in die Form zurückgedrückt und der erste feine Ring wird nach Abnahme der Holzschalung und halbrunder Formung fertig gedreht und fein abgestochen.
Es ist das helle Holz ganz dünn sichtbar.

Bild
Das gleiche mit dem zweiten Ring.

Bild
Fertig, passende Größe. Noch am Holz werden schon einige Gebrauchsspuren auf die Ringe gebracht. 1670 liegt lange zurück.

Bild
Die Auswahl, welche auch für Holzobjekte verwendet werden könnte.

Bild
Der Fußring wird innen mit kleiner Röhre ausgedreht. Kontrolle der Hohlform mit Ton und mit dem Original verglichen.

Bild
Form passt genau nach einem anderen Original.

Bild
Auf dem 120 VM wird die Außenform weich mit Drehspuren gedreht.

Bild
Wenn's einer kann, dann wäre der Lötspalt kleiner. Aber das mach' mer schon. :re:

Bild
Kompletter Anguss für den Deckel, weil das Original total verpfuscht war.

Bild
Noch erkennt man das eingesetzte Fünftel links und rechts des Knopfes. Aber das kriegen wir auch noch hin. Der Originalknopf mit Gelenk wurde wieder angegossen und verlötet.

Bild
Wo der überall schon herumgestanden ist...

Bild
Das ergänzte Zinn hat den Zahn der Zeit angenommen ...und wer da alles daraus getrunken hat? :prost: :prost: Möchte nur im Zeitraffer 200 Jahre sehn!



Vielleicht hat es doch Einen interessiert und er verschönt auch demnächst sein gedrechseltes Objekt. :-)

Wer ernsthaft mehr sehen will, der muss vorbei kommen. :prost:

Gegossene Grüße
Manfred.
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hallo Manfred! :danke:
Grüße Pit
Der noch Verwandtschaft in Creußen hat :-)
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Franzi

Beitrag von Franzi »

Hallo Manfred,

danke für den interessanten Beitrag. :klatsch:
Das Ergebniss kann sich sehen lassen.


Gruß

Franz
Benutzeravatar
Keine Panik !
Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008 - 16:42:53
Ort: Nürnberg

Beitrag von Keine Panik ! »

Moin Manfred,

sehr interessant!!

Gibt's eigentlich etwas, was Du nicht kannst? :klatsch:

Beste Grüße

Andy
Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit! (Karl V.)
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Manfred
Ein toller Bericht !
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

Servus Manfred
Toll gemacht

"Wer ernsthaft mehr sehen will, der muss vorbei kommen."
Das kann schon sein,das ich mir das mal ernsthaft ansehe.
:-)
Schönen Gruß
Ernst F.H.K
Friedrich L
Beiträge: 117
Registriert: 26.08.2008 - 20:34:56
Ort: Ahorntal/Kirchahorn

Zinn und Holz Zinnringe-herstellen.

Beitrag von Friedrich L »

Hallo Manfred,

das ist wieder einmal ein toller, anspruchsvoller Arbeitsbericht von Dir.

Aber ein Satz stimmt nicht: "Wenn's einer kann, dann wäre der Spalt kleiner ..."


Wenn's einer kann, dann bist Du es!

Viele Grüße aus dem Ahorntal

Friedrich
GerhardS
Beiträge: 312
Registriert: 26.02.2005 - 16:55:50
Ort: Stammbach
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardS »

is scho Klasse wos die alten Fälscher (=Restaurator)
so drauf ham !!

Ganz hervorragende Arbeit. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Schönes WE

Gerhard
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

:?oh :?oh :?oh
:?oh :?oh :?oh
:?oh :?oh :?oh

:maintor1:
Ernst
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

BRAVO Manfred für den interessanten Bericht.
Wir haben schon wieder etwas gelernt!

Merci und schöne Grüsse,
Roger
Chronomastersvoice
Beiträge: 71
Registriert: 09.11.2009 - 21:40:27
Ort: Vechta

Beitrag von Chronomastersvoice »

Moin Manfred,
SUPER. IDEEN muß Mann haben.
Ich bin begeistert.
Mog Gaut
Linus
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

BRAVO , BRAVO Manfred,

ein toller interessanter und guter Bericht.

Gruß Ludwig :-)
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Manfred,

weitere Superlative füge ich nicht an. Ist alles gesagt, auch ich bin beeindruckt.

Aber Fragen gibt es:

Welche Legierung wurde verwendet? Geht das mit Reinzinn?

Wie hast du eine schlüssige Verbindung zum vorhandenen Zinn bei der Deckel-Ergänzung hinbekommen? Das Originalmetall wird doch nicht angeschmolzen dabei?

Letzteres ist vielleicht zu aufwendig zu beantworten, muss nicht sein. 90587 ist leider recht weit für mich.
Gruß
Gerd
Peter H.

Beitrag von Peter H. »

Hallo Manfred,

alle Achtung!!

schön dass bei Dir diese alten Handwerkstechniken erhalten und gepflegt werden.

Danke für die Fotodokumentation.

Gruß
Peter :-)
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Zinnringe

Beitrag von Manfred Fa. »

Liebe Drechselfreunde,

über Eure Anerkennung habe ich mich sehr gefreut. :danke:
Es ist ein kleiner Ausgleich für so manche Stunde, wo man Lehrgeld bezahlt hat.

Ich weiß, dass es viele Fragen gibt, wenn man damit anfängt mit Zinn etwas zu fertigen.
Sehr schnell wird man feststellen, dass schon ein wenig Erfahrung notwendig ist.
Ich musste mir alles mühsam erarbeiten, weil ich von keinem Zinngießer etwas erfahren habe.
Was ich in Auftrag gegeben habe und was die mir dann abgeliefert haben, war untragbar.

Darum gebe ich gerne meine Erfahrung weiter an die Leute, die etwas in diese Richtung gestalten möchten.
In dieser Sache habe ich auch einige PN`s bekommen und weiß sehr wohl, wo der Schuh drückt.

@ Gerd
Um Ergänzungen am antiken Zinn vornehmen zu können, müssen Probelegierungen angefertigt werden. Eine ganz genaue Analyse könnte nur unter wissenschaftlichen Aspekten erfolgen.
Hier hilft mir mein sicheres Auge, die Legierung weitgehend optisch zu bestimmen. ( Zinn / Bleigehalt )
Natürlich könnte man Reinzinn verwenden. Dieses hat dann halt einen anderen Farbton als das Zinn vom Zinngießer von 1670. ;-)

Es wäre Pfusch, wenn die Ergänzung - in diesem Fall, ein vorher vom alten Deckel abgeformtes und neu gegossenes Teilstück - nicht absolut homogen und schlüssig verbunden bzw. verschmolzen wäre.

Sollte jedoch sehr dünnes Zinn von beiden Seiten oxydiert sein, so dass keine Zinnnsubstanz mehr da ist, ist auch jede Operation zwecklos :no und man muss eine andere Lösung finden.

@ Peter
es macht halt auch Spaß, den alten Meistern auf die Schliche zu kommen. Sie haben Spuren hinterlassen. Wenn es dann um eigene Stücke geht, dann ist man bereit diese Mühe und Ausdauer zu investieren.

Schönes Wochenende
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: .... ZINN UND HOLZ - Zinnringe herstellen....

Beitrag von moin herbert »

Hallo Manfred, :gold:
das sieht ja mal klasse aus. Allen Respekt vor dieser Arbeit.
Welches Zinn verwendest du?

Gruß
Herbert :danke:
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: .... ZINN UND HOLZ - Zinnringe herstellen....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Herbert,
schau mal, was ich dem Gerdv geantwortet habe. :??

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: .... ZINN UND HOLZ - Zinnringe herstellen....

Beitrag von ImHolzRausch »

Ich bin begeistert, sehr schöne Arbeit mit einem sehr schönen Beitrag :klatsch:

Gruß,
Bene
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“