Nußknacker Bauanleitung

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
pelagus&sylvia
Beiträge: 192
Registriert: 25.11.2008 - 09:12:23
Name: Wolfgang Weinrebe
Ort: Hamburg

Nußknacker Bauanleitung

Beitrag von pelagus&sylvia »

Hallo Drechselkollegen,
Nachdem wir die Rückfahrt aus dem Erzgebirge überstanden haben (10 Std.) kann ich
endlich wieder an die Drechselbank.
Nach einigen Anregungen aus dem Erzgebirge,kam ich auf die Idee einen Nußknacker
zu bauen.
Nun zur Frage.
Hat jemand im Forum eine Bauanleitung dafür ?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Wolfgang,

kann man mit den Erzgebirgs-Nußknackern eigentlich Nüsse knacken?
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß die nur der Show dienen würden- - -

Ich nehme an, Daß Euch gerade die Erzgebirgeteile gefallen haben und zum Nachbau reizen.
Wenn Ihr wirklich Nüsse knacken wollt, macht Euch welche mit Gewinde.

Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Elchpeter
Beiträge: 376
Registriert: 21.02.2008 - 13:51:22
Ort: Kevelaer Niederrhein

Beitrag von Elchpeter »

Hallo Wolfgang

einen Bauplan gibt es z. Bsp. hier:

http://drechselversand.de/97030.html

oder hier:

http://th-schaefer.de/buch/anzeige.cfm/u_bestellnr/9221


viel Spass beim Knacken... ;-)

mfg Peter
Es grüßt der Elch vom Niederrhein...
reinhold1
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2010 - 11:25:36
Name: Reinhold Wimmer
PLZ: 4712
Ort: Michaelnbach

Vorlage Nussknacker

Beitrag von reinhold1 »

Hallo pelagus&sylvia

hab nur eine Vorlage die ich selber vor 2 Jahren gezeichnet habe.
Bild
“ Über Augen und Hände entwickelt sich ein Gefühl für Form und Funktion und die Liebe zum Handwerk, Material und Werkzeug. “

Instagram: holzundwolle2023
Suedschwede
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2008 - 12:53:57
Ort: Schwerin

Beitrag von Suedschwede »

Hallo Wolfgang,

im Buch "Der Drechsler" von Steinert /Hegewald ist auf den Seiten 121ff eine solide technische Zeichnung zum Drechseln eines Nußknackers (Musketier).
Leider habe ich hier keinen Scanner .
Wenn Du mir Deine mailadresse zuschickst könnte ich Dir die entsprechen Seiten morgen schicken.

Viele Grüße

Hugo
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 224
Registriert: 28.03.2010 - 14:18:37
Ort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Hallo Fritz,

Du hast richtig gehört.
Ich habe 3 original Erzgebirge Nussknacker aus den 50er/60er Jahren.
Sie sind etwa 35 cm hoch.
Die 3 haben noch nie eine Nuss geknackt und würden es auch nicht überleben....

Erdnüsse werden sie wohl mit Ach und Krach schaffen...
Aber die schaff ich auch mit meinen Händen...
Auch alle die ich vor 3 1/2 Jahren in Seiffen begutachtet habe, waren reine Showmänner

LG Reinhard
guter Rat ist teuer, gutes Vakuum ist hilfreich!
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo Reinholt1
Eine gute Zeichnung, haste die per Hand oder mit Software gezeichnet.
Ich suche eine Sofware zum Technischen Zeichnen (einfach und Verständlich).
Habe schon Cad programme ausprobiert, aber das ware ist es nicht zu kompliziert.

Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hallo Wolfgang,

es ist nicht schwer sich eine Zeichnung selber herzustellen. Nehme einfach einen Nussknacker und setze entsprechend Deinen Vorstellungen die Proportionen und das Aussehen selber fest.
Den Körper solltest Du aus 4 Teilen verleimen, denn dann ersparst Du Dir viel Arbeit.
Auch würde ich Dir empfehlen, gleich mehrere herzustellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Roenni
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo Roenni
Habe eine Frage zu deinen Beitrag.
Was benutzt Du den für Holz für den Nußknacker Körper.

Gruß
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Der Körper ist aus Linde

Gruß Roenni

Bild
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

@Dirk
ein recht einfaches, kostenloses und dennoch sehr gut zu handhabendes Zeichenprogramm - Open Office Draw - findest Du unter: http://de.openoffice.org

Die Software funktioniert sowohl unter Windows als auch unter mehreren Linux Distributionen.
Das Zeichenprogramm selbst ist Teil eines Office Programmes, das in etwa dem Mikrosoft Office entspricht. Es ist u.a. in der Lage, z.B. auch DOC Dateien zu lesen und zu schreiben, sowie Tabellendateien (xls-Format) ect. Im Netz ist ebenfalls ein Handbuch zu Open Office Draw zu finden, das nur 13 Seiten enthält: http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... ndbuch.pdf

Erste Schritte hier: http://de.openoffice.org/doc/howto/draw/pdf/es_draw.pdf
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo Reinhold-S

Danke für den Tip werde diese Sache mal Ausprobieren, sieht ganz danach aus was ich suche.
Habe schon einige Cad programme als Testversion gehabt, aber bevor ich da was gezeichnet habe.
Da war ich mit den Stift und Lineal schneller.

Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Nussknacker

Beitrag von Lenz »

Hallo Drechsler !

Wenn Ihr mit Heiner Stefani einen Nussknacker herstellt , dann gibt es keine Nuss die
dem standhält , von wegen Dekoteil !

Habe übrigens den Nusskacker im Forum vorgestellt.
Lenz
Tanzmeister
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2010 - 21:58:39
Ort: Garding

Beitrag von Tanzmeister »

@ Roenni

Danke für Deinen Beitrag, der macht mir Mut! :danke:
(Ich mag erzgebirgisches Drechseln sehr!) :-)

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 1008
Registriert: 06.04.2009 - 06:40:24
Ort: Montabaur

Nußknacker

Beitrag von Easy »

Hallo Roenni

:danke:

Für die sehr schöne, fast komplette Anleitung.
es ist nicht schwer sich eine Zeichnung selber herzustellen.
Leider funktioniert das bei mir nur mit der ersten Hälfte so schön wie bei dir.
Die zweite Hälfte ähnelt der ersten dann nicht mal von der Figur her, vom Gesicht
ganz zu schweigen. :-L

Übrigens: Ich habe gesehen das du auch eine Zeichnung von der Seite machst.
Setzt du die Bohrung für die Hebelmechanik noch vor dem Drechseln ?
Scheint mir einfacher als nachher durch das runde Stück zu bohren.

Sehr schöne Bilder, von tollen Nußknackern.

Gruß Harald
unterschätze niemals die Macht dummer Menschen,
wenn sie sich einig sind......
Benutzeravatar
pelagus&sylvia
Beiträge: 192
Registriert: 25.11.2008 - 09:12:23
Name: Wolfgang Weinrebe
Ort: Hamburg

Beitrag von pelagus&sylvia »

Hallo Drechselkollegen,
Hier möchte ich mich erst einmal für die prompte Lieferung von Bauplänen und Ratschlägen
bedanken.
Sieht doch komplizierter aus als ich dachte.
Vielleicht muß ich bei Roenni einmal zum Probedrechseln kommen.
Bei Stephani im Erzgebirge waren wir gerade.
Ist ein lustiger Drechsler.
Aber für ein Probedrechseln ein wenig zu weit.
Also noch einmal danke .

Hier unser Bauplan:

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4 & 5

Wünsche eine schöne Weihnachten

Wolfgang
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hallo Kollegen,

um Nussknacker nach Erzgebirgischen Vorbildern drechseln zu wollen, sollte man schon etwas versierter in der Langholzdrechslerei sein, da die Einzelteile sehr genau gedrechselt werden müssen.
Ich habe nur zwei Nussknacker in 4 Tagen geschafft und das Lackieren hat Heiner übernommen und beim Zusammenbau mächtig mit gewirtschaftet, sonst hätten wir es nicht geschafft.

Unversierten drechslern empfehle ich wirklich einen mehrtägigen Kurs bei Heiner Stephanie!

Ich gönne mir jährlich den Luxus 1 Woche mit Ihm Spasssssss zu haben und aufs nächste Jahr freue ich mich schon sehr.

@ Harald: die Bohrung für die Hebelmechanik haben wir während des Zusammenbau getätigt, weil die eingesetzte Dübelstange gleichzeitig die Aufnahme für die Arme ist.

Gruß Roenni
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Nußknacker DNS

Beitrag von chrilu »

Servus zusammen,

Ich hab vor einiger Zeit 2 Nußknacker nach der Bauanleitung von DNS gedrechselt.
Die halten alle Nüße aus, aber sie sind auch gewaltige Kaliber.

Bild [img]http://www.cln.at/photosprivat/t ... .JPG[/img]

Viel Spaß beim Nußknacker bauen

Christian
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“