Halsabschneider

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Halsabschneider

Beitrag von fredfeuerstein »

Hallo!

Hier ein "Halsabschneider" der angenehmen Art...

So funktioniert das Schneiden von Flaschen wirklich gut.

Nach dem Schnitt mit dem Glasschneider ( nur einmal den Umfang schneiden!)
Erwärme ich ca 1 Minute die drehende Flasche mit der Gasflamme.

Je nach Raumwärme bricht das Glas schon von selbst nach kurzer Abkühlzeit.
Nachhelfen kann man natürlich indem man die Flasche in kaltes Wassser taucht.

Ich habe den Eindruck, dass ein Schock- Abkühlen eher einen unsauberen Glasbruch verursacht.
Etwas Druckluft aus der Ausblaspistole funktioniert prima und es entsteht ein erstaunlich glatter Bruch.

Ich schleife danach mit einer befeuchteten Siliziumcarbidscheibe mit geschlossener Bindung K 400 auf dem Winkelschleifer.

Viel Spaß beim Nachbauen und Ausprobieren!

Rolf


Bild

Bild

Bild
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Benutzeravatar
woodmuff
Beiträge: 349
Registriert: 11.02.2007 - 13:48:10
Ort: Günzburg

Beitrag von woodmuff »

:danke:
Drechsel ist die Kunst die Schönheit des Holzes hervorzuheben
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

Sehr gut ausgedacht.

Vielen Dank fürs Zeigen. :danke:
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Das ist doch wieder mal ein Lesezeichen wert!

:danke:
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 40
Registriert: 28.02.2009 - 17:32:59
Ort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ritschi »

Hallo Rolf,
gute Vorrichtung und ordentliche Ausführung!
Habe aber noch eine kleine Anregung um es zu vereinfachen.
Ich spanne die Flasche auf der Bank vorsichtig zwischen den Spitzen. In der einen Hand den Glasschneider sicher auf der Handauflage justiert und mit der anderen Hand die Flasche vorsichtig gedreht.
Dann mit der Gasflamme erwärmen, dabei was auf dem Bankbett unterlegen.
Klappte nach 2 Versuchen auch sehr gut.
Gruß und schönen Abend
ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Beitrag von fredfeuerstein »

Hallo Ritschi!

Kann ja jeder machen wie er will, das ist die Freiheit des "Rumwurschtelns" :-)
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Beim Schneiden moderner Flaschen sieht das oft so, wie gezeigt aus.

Wenn es sich um altes Glas handelt, ist das Schneiden einfach Glücksache. Abgesehen von der unterschiedlichen Wandstärke ist altes Glas oft zu spannungsarm, als daß es durch Anritzen einfach gebrochen werden könnte.

Ich habe interessante alte Weck-Einkochgläser, die ein schönes Markenbild hatten, geschnitten.
Bei einigen kamen absolut unbrauchbare Spinnenbilder heraus.

Auch wenn die Vorrichtung an sich schön und gelungen scheint:
Probiert mal schön mit unterschiedlichen Zylindergläsern- - - -

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2008 - 19:55:54
Ort: Arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Hallo,
das ist ja schon unglaublich. Ich habe noch nie einen Bericht im Forum über Glasflaschenschneiden im Forum gesehen. Heute habe ich zum ersten mal eine Glasflasche (auf der Bank) geschnitten (hätte fast gut geklappt, danke für den Tip mir dem Gasbrenner) und jetzt ist der erste Bericht den ich hier sehe: Glasflaschen schneiden! Wie geht das denn?
erstaunte Grüsse Pat
Nicht alle Erwartungen gehen in Erfüllung.
Nicht immer ist die Arbeit von Erfolg gekrönt.
Nicht alles ist deshalb umsonst gewesen
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Beitrag von fredfeuerstein »

Fritz du Fuchs!

Ich hab natürlich nur mal so einen Blindversuch gemacht mit Billigweinen von Lid.. und Ald.. und co.

Die Ergebnisse waren durchaus gut und romantisch, was ja letztlich auch als Erfolg zu werten sein sollte, oder?

Nur die Etikett Entfernung ist eine echte Herausforderung...

erleuchtende Grüße

Rolf
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Glas schneiden

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Pat,

in diesem Bericht erklärt z.B. Reiner J das Glas schneiden:

viewtopic.php?t=8640

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Albertci
Beiträge: 36
Registriert: 30.01.2006 - 20:44:31
PLZ: 76773
Ort: Kuhardt

Halsabschneider

Beitrag von Albertci »

Hallo Fredfeuerstein,
sehr schöne Vorrichtung hast Du gebaut und deine Anleitung ist auch prima,aber da ich sowas noch nie gemacht habe würde mich interessieren wie Du die Flasche wieder zusammen bekommst,ich habe schon mal jemand gefragt aber ich habe leider keine Auskunft erhalten Betriebsgeheimnis??).
Über einen kleinen Fingerzeig würde ich mich freuen.
:danke:
Danke und Gruß
Albertci
" Wer seinen eigenen Weg geht dem wachsen Flügel "
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Beitrag von fredfeuerstein »

Liebe Eva!

Danke für den Link!

Was hier verwendet wird, ist Borsilikatglas.
Das ist für uns Normalverwender eher unerreichbar.

Was ich mit meiner Anwendung versucht habe zu beschreiben ist die Verwendung von
Abfallgäsern wie Weinflschen und Co.

Man muss natürlich bei Windlichtern die notwendige Belüftung von unten beachten, aber ich glaube da weiß mitlerweile jeder.

War ja nur so eine Idee die für mich ausreichend funktioniert... :-)

Gruß,
Rolf
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Rolf, liebe Flaschentrenner,

Erwärme ich ca 1 Minute die drehende Flasche mit der Gasflamme.
Das Trennen klappt auch sehr gut unter fließendem Wasser: Abwechselnd heiß und kalt.


Helfried
Martin K.
Beiträge: 265
Registriert: 08.10.2005 - 00:04:04
Ort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Martin K. »

Hallo Albertci,

warum willst du die Flasche wieder zusammen bekommen? Ich schneide die Flaschen (oder auch Gläser) als Einsätze für Blumenvasen, Gewürzdosen, Teelichter etc., bisher allerdings auch direkt auf der Bank. Die von Rolf vorgestellte Konstruktion könnte eine interessante Alternative sein, da es durch den "schwebenden" Zustand auf der Bank bishweilen zu unschönen Brüchen kommen kann.

Gruß

Martin
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Beitrag von fredfeuerstein »

Da kennt sich einer aus.. an solche muss man sich halten... :-)
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

Beitrag von ossi08150 »

Liebe Kollegen,

ich nutze die verlinkte "Reiner Methode" seit langem, ohne Unterschiede bei antiken oder heutige Weinflaschen erlebt zu haben. Ich hatte allerdings auch noch nicht viel altes Teug zu trennen. Reiners Methode fuktioniert wunderbar und hat bei Vorführungen im kleinen Rahmen spontanen Applaus zur Folge gehabt - Danke Reiner!

Gut Span wünscht Peter
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Servus Rolf.
Nicht schlecht die Idee :prost:

Machs immernoch auf der Bank... Klappt auch ganz gut und gibt saubere Ergebnisse, auch wenns Grappaflaschen mit etwas dickerer Wandung sind. :mrgreen:
Zur Etikettenentfernung nehm ich schon länger eine Messingbürste in der Bohrmaschine her... Macht zwar etwas, naja sagen wir mal Dreck, aber geht schnell und ist effektiv.. kurz nachwischen mit Verdünnung und sauber ist das Teil.. :-)
Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben... :prost:
Grüße Pit :prost:
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Hallo Rolf - a.k.a FredFeuerstein

Danke für die schöne Anleitung

Was Etiketten angeht, habe ich recht gute Erfahrung mit Etikettenentferner gemacht.
Nachdem ich den aber meist nicht vorrätig habe, kann man alternativ auch Orangenöl (Duftöl) nehmen - wirkt nicht nur verblüffend, sondern riecht auch noch klasse.
Hängt natürlich etwas davon ab, was für ein Etikett, bzw. wie befestigt.

Als Idee für "belüftete" Windlichter:
Den abgeschnittenen Teil mit Flaschenhals kopfunter verwenden, einen entsprechenden Einsatz rein - im einfachsten Falle ein waagerechtes Kreuz für das Teelicht mit einem vertikalen Führungsstab darunter, der noch Luft vorbei läßt. Außen ein ansprechneder Halter....
Drechslerisch läßt sich da sicher einiges machen.

Liebe Grüße,
Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo

Zum Thema Etiketten entfernen.... also wenn es normale geklebte Papieretiketten sind einfach mit Wasser einweichen
dann fallen die fast von alleine ab
oder bei stärker verkebten Etiketten Balistol oder WD 40 drauf einwirken lassen und dann lassen die sich auch gut abmachen....falls noch Kleberrückstände vorhanden sind... Bremsenreiniger
Das Flaschenschneiden mach ich wie Reiner J auf der Bank...klappt beir mir prima ......machs genauso nur bei den hilfsmittelchen hab ich paar kleinigkeiten verändert

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
ketze
Beiträge: 51
Registriert: 04.01.2010 - 19:55:16
Ort: Bürgstadt

Beitrag von ketze »

In Wasser eintauchen zum abkühlen würde ich nicht. Denn der Schnitt wird ungleichmäßig abgeschreckt. Besser mit einem feuchten Küchenkreppan der Schnittstelle entlangfahren. Bing, ab ists. Zumindest bei mir.
Viele Grüße - der Jörg
Frodo28
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 - 14:44:20
Name: Rene Hoche
PLZ: 47279
Ort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Halsabschneider

Beitrag von Frodo28 »

:danke:
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Halsabschneider

Beitrag von holzwurm64 »

Dankeschön für eure Berichte,
Lesezeichen gesetzt !

:danke:
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“