Kugeldrehvorrichtung - die Zweite

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Kasbauer
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2012 - 16:01:04
Ort: Obernzell
Kontaktdaten:

Kugeldrehvorrichtung - die Zweite

Beitrag von Kasbauer »

Dieses mal nicht nur aus Schrottteilen

Bild

Bild

Als Lagerung dient der Achszapfen und das Radlager der Hinterachse eines Golf 3, das Gehäuse wird dazu passend gefertigt.
Zwei Flacheisen (ca. 100 x 200 mm) werden mittig auf den Durchmesser des Radlagergehäuses aufgedreht,
das obere Flacheisen wird mit dem Radlagergehäuse verschweißt, das untere mit zwei Schrauben M 10 x 40-50 mm verschraubt (kommt auf die Stärke des Bankbettes an).

Bild

Das 15 mm starke Flacheisen verträgt einen um 7 mm tiefergelegten Schlitz.

Bild

Das mittlere Rohr wird auf 12,5 mm aufgebohrt, in diesem verschwindet die Linksgewindestange mit
dem Widerlager, das wiederum mit Madenschrauben fixiert wird. Auf das hintere Ende kommt die Kurbel.

Bild

Bild

Aus der Kolbenstange eines Stoßdämpfers werden die Werkzeughalter gefertigt.

Bild

Bild

Lackieren, zusammenbauen - und fertig.

Bild

Höhe vom Bankbett zur Schraube: 40 mm

Bild


Heiße Grüße aus dem Donautal

Kasbauer Sepp

*edit by Raupenzwerg
Bei guter Verpflegung kann der Mensch die größten Strapazen entbehren
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Sepp,

das sieht sehr gediegen und solide aus. Mein einziger Kritikpunkt ist die Verschraubung des Flacheisens auf dem Drehflansch mit dieser einen Schraube. Das ist mir zu schmächtig. Vorschlag: ZWEI Schrauben benutzen, die außen auf den Flansch gesetzt werden (also gegenüber). Die übernähmen dann auch die Führung im Langloch, der jetzt vorgesehene Führungsstift könnte entfallen.
Gruß
Gerd
Rothirsch
Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2007 - 11:15:07
Ort: Ühlingen-Birkendorf

Beitrag von Rothirsch »

Servus Kasbauer,
vielen Dank für Deine Info.
Habe Dein "Kunstwerk" schon vorher bewundert.
Leider bin ich als Förster nur ein Holzwurm und habe keine Talente und Maschinen für Metall.
Vom Grundsatz her suche ich genau so eine Vorrichtung.
Die Firma Mitsch bietet eine an, allerdings nur bis 300 mm.
Vielleicht könnte ich die etwas umbauen lassen.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß

Grüße aus Südbaden
Norbert
Senius
Beiträge: 44
Registriert: 06.12.2014 - 01:31:41
Name: --
PLZ: 58579
Ort: Schalksmühle

Re: Kugeldrehvorrichtung -die Zweite

Beitrag von Senius »

Richtig toll.
Ich hoffe es ist gestattet auch auf sehr alte Beiträge zu reagieren.
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kugeldrehvorrichtung - die Zweite

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Warum sollte das nicht gestattet sein?
Die Frage ist eher, was willst du damit bezwecken?
Brauchst du so ein Teil? Da hilft der Manfred Kellerhals!!

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Senius
Beiträge: 44
Registriert: 06.12.2014 - 01:31:41
Name: --
PLZ: 58579
Ort: Schalksmühle

Re: Kugeldrehvorrichtung - die Zweite

Beitrag von Senius »

Nun, ich wurde schon in verschiedensten Foren dafür angegangen, dass ich alte Beiträge und Themen aus der Versenkung geholt habe.
Danke dir, das habe ich schon heraus gefunden. Brauchen direkt nicht aber ich finde es schon sehr faszinierend.
Benutzeravatar
Holzhans5
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2022 - 19:44:00
Name: Hans
Ort: Peißenberg

Re: Kugeldrehvorrichtung - die Zweite

Beitrag von Holzhans5 »

Hallo Sepp

ich habe mir gerade deine "Kugelvorrichtung die Zweite" angesehen. Sehr schöne Arbeit, sowas plane ich auch.
Mir gefällt die Lagerung mit dem Achsschenkel recht gut. Vermutlich hat dein Achsschenkel 7 Bohrungen, damit fluchten sie nicht zum Mittelpunkt.
Hast du das Gewinde für die Befestigungsschraube in der Mitte selbst hergestellt, wie groß ?
Wie hart ist so ein Achsschenkel läßt sich das Gewinde gut schneiden.
Freu mich auf eine Antwort.
Schöne Grüsse
Hans
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Kugeldrehvorrichtung - die Zweite

Beitrag von schwede »

Holzhans5 hat geschrieben: 22.09.2023 - 13:45:38
Hallo Sepp

ich habe mir gerade deine "Kugelvorrichtung die Zweite" angesehen. Sehr schöne Arbeit, sowas plane ich auch.
Mir gefällt die Lagerung mit dem Achsschenkel recht gut. Vermutlich hat dein Achsschenkel 7 Bohrungen, damit fluchten sie nicht zum Mittelpunkt.
Hast du das Gewinde für die Befestigungsschraube in der Mitte selbst hergestellt, wie groß ?
Wie hart ist so ein Achsschenkel läßt sich das Gewinde gut schneiden.
Freu mich auf eine Antwort.
Servus Holzhans,

der Kasbauer Sepp war das letzte mal hier anwesend im Forum:
Letzte Aktivität:
01.01.2019 - 14:03:54

Der Beitrag ist von 2013.

Evtl. kommt hier keine Antwort mehr auf deine Anfrage.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Holzhans5
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2022 - 19:44:00
Name: Hans
Ort: Peißenberg

Re: Kugeldrehvorrichtung - die Zweite

Beitrag von Holzhans5 »

Danke Markus für deinen Hinweis :danke:
Schöne Grüsse
Hans
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“