Vorhangringe - Schnitt für Schnitt

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Vorhangringe - Schnitt für Schnitt

Beitrag von Helfried »

Vorhangringe - Schnitt für Schnitt. Eine Bildgeschichte


Ausgangsmaterial Querholzscheiben Ahorn

Bild

Schraubenfutter als Einsatz fürs Vierbackenfutter. ("5,5" ist der Durchmesser der passenden Bohrung im Rohling,
/1/ die Markierung für die Spannung im Vierbackenfutter.)

Bild

und seine Einzelteile: Stockschraube, Einschlagmutter, Sechskantmutter zum Kontern, "Restholz"

Bild

Die blaue Markierung zeigt den fertigen Durchmesser: 50 Millimeter

Bild

Abdrehen des Umfangs von rechts

Bild

und von links mit der kleinen Formröhre:

Bild

Die am Futter anliegende Fläche der Rohlinge ist glatt gehobelt. Ich kann also das Fertigmaß von links her aufreissen (8 Millimeter Ringstärke):

Bild

Ein Schaber im Einsatz

Bild

leicht "hängend":

Bild

Die linke Zirkelspitze reisst den Innendurchmesser an (50 minus 2 mal 8 ist 34), die rechte hält sich zurück (!)

Bild

Innenausdrehen

Bild

Der Daumen auf der Handauflage fixiert die Röhre:

Bild

Rechtwinkeliges Ausdrehen der Innenseite auf etwa zwei Drittel der Materialstärke:

Bild

Zwischenziel: Ein Ring mit quadratischem Querschnitt. Die Mitten der entstandenen Flächen könnte ich als optische
Hilfe markieren, sie müssen "stehenbleiben". Bei diesen kleinen Ringen genügt aber das Augenmaß.

Bild

Abrunden der Innenkante:

Bild

Runden der Aussenkante rechts

Bild

und links (fein, das Futter läßt Platz dafür!):

Bild

Kontrolle mit Schablone:

Bild

Schleifen (Unschärfe des Fotos durch Schleifstaub?):

Bild

Das Werkstück ist jetzt glatt, mit Schaumstoffbeilage kann es trotzdem leicht abgeschraubt werden:

Bild

Klemmfutter aus Esche:

Bild

Durch das Verschieben des "Saturnringes" auf dem flachen Konus klemmen die Backen das gewendete Werkstück:

Bild

Das letzte Vierterl wird angegangen:

Bild

Ich runde diesen letzten Sektor ohne den Zwischenschritt eines senkrechten Einstiches:

Bild

Durchbruch!!!

Bild

Schleifen des vierten Sektors:

Bild

Wachspaste auftragen

Bild

und polieren:

Bild

Nicht nur das Ringerl glänzt, auch das Fingerl!

Bild

Hurra, fertig!

Bild

Viel Vergnügen!

Mit den besten Wünschen

Helfried
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo Helfried,

danke für den schönen Arbeitsbericht! Die beschriebenen Techniken lassen sich gewiss noch für andere Projekte nutzen.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Helfried,

:danke: für den schönen, anschaulichen Werkbericht.
Besonders schön finde ich die typisch "drechslermäßigen" Spannmittel und die rationelle Vorgehensweise :klatsch:

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Haben Deine Futter einen Gebrauchsmusterschutz oder darf die jeder nachmachen ;-) :mrgreen:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Helfried,

vielen Danke für einen ausführlichen Arbeitsbericht.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
MvH-Turner
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2009 - 18:42:43
Name: Matthias von Höven
PLZ: 49632
Ort: Bevern
Kontaktdaten:

Beitrag von MvH-Turner »

Hallo Helfried
Super Bericht werde in in meiner Sammlung der besten Bericht auf nehmen, den mit der Technik lassen sich bestimmmt noch andere Dinge herstellen.

Gruß
Matthias
renanus
Beiträge: 303
Registriert: 12.11.2011 - 22:14:07
Name: Nußbaumer Alfons
PLZ: 94436
Ort: simbach

Beitrag von renanus »

Hallo Helfried
Danke für den sehr aufwendig gestalteten Arbeitsbericht :danke:
Gruß Nussi
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Helfried,

toller Bericht, danke für die Mühe. :danke:

Ich glaube ich hätte eine Stange im Baumarkt gekauft!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Vorhangringe - Schnitt für Schnitt

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helfried,
kaufen kann jeder.....Selbermachen nicht.

Danke für den anschaulichen Bericht.

Beste Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
sualk
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2007 - 22:08:12
Ort: Vlotho

Beitrag von sualk »

Hallo Helfried,

Danke für diese sehr anschaulichen Bericht.

Also auf in die Werkstatt und erst mal viel üben. Einfach tolle Ringe.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme meiner Bildgeschichte!

Des Spannendste bei meiner Arbeit war das Fotografieren: Selbstauslöseraufnahmen mit ein paar Sekunden Verzögerung ergeben
oft köstliche Überraschungen! Die ausgemusterten Fotos würden eine eigene Geschichte bieten!
Danke, dass ihr über die Bildqualität vornehm hinwegblickt - unterschiedliche Lichtverhältnisse zu verschiedenen Tageszeiten in der Werkstatt und
ungeübter Umgang mit dem Weißabgleich der kompakten Canon sind die Hauptursachen.
Ich glaube ich hätte eine Stange im Baumarkt gekauft!
Vorhangringe aus Ahorn hatten sie nicht im Baumarkt, nur Buche! ;-)
Haben Deine Futter einen Gebrauchsmusterschutz oder darf die jeder nachmachen Zwinkern Mr. Green
Schon beim Salzamt angemeldet, Finger weg, Peter! :-L

Im Ernst: Die Ideen für die Spannvorrichtungen stammen einfach aus der Geschichte der europäischen Drechslerei, dokumentiert zum Beispiel
in "Woodturning Methods" von Mike Darlow, Stobart Davies, 1999.
Der eigentliche Erfinder des Schraubenfutters war vermutlich Leonardo da Vinci, das hölzerne Klemmfutter hat Archimedes entwickelt ...

Helfried
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo Helmfried, vielen Dank für deinen schönen Arbeitsbericht.

Man kann als Betrachter nur dazulernen. :danke:
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Vorhangringe - Schnitt für Schnitt

Beitrag von GentleTurn »

Moin Helfried,

eindrucksvoller und sehr gut dokumentierter Bericht. Sehr gut nachvollziehbar. :gold:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Vorhangringe - Schnitt für Schnitt

Beitrag von DirkM »

Hallo Helfried,

Danke für diesen sehr schönen und gut dokumentierten Bericht! :gold:
Weiter so und bitte mehr davon!

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Doralf
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2020 - 20:45:08
Name: Ralf Hertle
PLZ: 73230
Ort: Kirchheim

Re: Vorhangringe - Schnitt für Schnitt

Beitrag von Doralf »

Genau deshalb bin ich auch hier im Forum! Herzlichen Dank :gold:

Doralf, der Anfänger
In Schwaben sagt man nicht:" Ich bin da anderer Meinung und wir sollten nach alternativen Lösungsansätzen suchen" sondern:" Dir brennt wohl der Kittel!"
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“