Spinnrad - Bauplan gesucht

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Spinnrad - Bauplan gesucht

Beitrag von kpeter »

Hallo zusammen ,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Bauplan für ein Spinnrad
das ich für meine Frau bauen soll , nach Möglichkeit vielleicht etwas modernes.

Sie ist zwar der Meinung das ich auch als etwas spinne
aber zum Wolle produzieren würde es doch nicht reichen.

gruss
Klaus-Peter
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Ich kann Dir auch keinen Bauplan liefern, habe aber eine gewisse Erfahrung im Bau von Spinnrädern. Davon habe ich in den 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts eine ganze Reihe gebaut, allerdings nach altem Vorbild aus dem 19. Jhdt.:

Bild

Dieses Foto ist nicht bes. gut. Ich bin im Moment in Spanien und habe diese Foto auf dem Rechner.

Es gibt gute Bilder und Videos über moderne Spinnräder im Internet, da erkennt man das Prinzip und aus den Beschreibungen lassen sich auch Übersetzungen (Schwungrad > Spindel) entnehmen. Da sollte der Nachbau eigentlich keine Probleme bereiten.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Bauplan Spinnrad

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Klaus-Peter,

hier ist ein Bauplan als PDF zum runterladen.
Ist zwar auf englisch, aber die Zeichnungen sprechen für sich.

https://archive.org/details/SpinningWhe ... CastleType

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Beitrag von kpeter »

Grüss dich Eva ,

den Bauplan habe ich mir schon angesehn ,
ich dachte aber mehr an etwas moderneres.

Aber trotzdem vielen Dank
Klaus-Peter
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

http://www.craftsmanspace.com/free-proj ... -plan.html

Auf die Blder klicken, dann kommt man zu den Detailzeichnungen mit den Maßen.
Zuletzt geändert von dikuewa am 14.08.2015 - 14:35:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Remstal
Dieter
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Beitrag von kpeter »

sorry Dieter , aber das ist der gleiche Plan
wie in auch schon Eva angesprochen hat.

Klaus-Peter
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

na ja

Beitrag von Ralph »

Hallo Klaus-Peter,

gib doch einfach mal " modern spinning wheel " als Suchbegriff bei Tante Google ein, klicke auf " Bilder " und Du wirst erschlagen mit Vorschlägen, zB

http://www.wildfibres.co.uk/html/spinni ... parts.html

Die Funktion ist ja relativ klar bzw. gleich und ab ans Werk. Bauplan ist echt nicht nötig, da hast Du alle Freiheitsgrade bzgl. Maßen etc

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Klaus Peter!

Ich habe mein Spinnrad nur nach Bildern aus dem Internet
gebaut. Was mir an einem Spinnrad gefallen hat habe ich
verwendet für mein Spinnrad. Ich habe mir 1:1 Skitzen
gemacht und dann ging es los. Hier mal ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Gruß Jürgen!
holzrentner
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2015 - 12:37:57
Ort: wetzlar

bauplan

Beitrag von holzrentner »

Wen du noch einen Bauplan suchst, dan melde dich doch einmal.

Bauplan ist von im hessischen raum gebrauchtes spinnrad.

Gruß holzrentner.
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

kpeter hat geschrieben:
Grüss dich Eva ,

den Bauplan habe ich mir schon angesehn ,
ich dachte aber mehr an etwas moderneres.

Aber trotzdem vielen Dank
Klaus-Peter
wieso nicht diesen Plan und einfach die Ringeldingse weglassen?
sollte dann schon recht "modern" aussehen.

Gruß
Stefan
reinhold1
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2010 - 11:25:36
Name: Reinhold Wimmer
PLZ: 4712
Ort: Michaelnbach

Beitrag von reinhold1 »

Hallo
Hab meiner Frau auch vor Jahren ein Spinnrad gemacht, einfach ein unserer Gegend übliches Spinnrad gesucht, eine CAD Zeichnung gemacht und ab in die Werkstatt und nach 60 Std. war es fertig.
:-L
Holz: Esche
Schwung und die Wellen sind aus Edelstahl und das Rad ist kugelgelagert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Lg Reinhold


*edit by Raupenzwerg
Zuletzt geändert von reinhold1 am 02.11.2015 - 21:08:35, insgesamt 2-mal geändert.
“ Über Augen und Hände entwickelt sich ein Gefühl für Form und Funktion und die Liebe zum Handwerk, Material und Werkzeug. “

Instagram: holzundwolle2023
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 236
Registriert: 27.09.2010 - 20:27:00
Ort: wesermarsch

Beitrag von Mary »

Hallo Reinhold,
frag doch Deine Frau mal ob sie ein einfädiges oder zweifädiges Rad möchte.
Einfädige kannst Du sehr schön auf http://shop.die-wollfabrik.com/Spinnrad ... t-Art-9941 ansehen.
Die Zweifädigen erfordern etwas mehr Feingefühl bei der Herstellung der Spule und des Wirtels, lassen sich aber wesentlich besser spinnen.
Mein Hollandspinnrad hab ich nur in der Anfängerzeit benutzt, nun habe ich einige von den Zweifädigen und es sind meine Favoriten.

Wenn Du Maße oder Fotos brauchst, melde Dich.

Liebe Grüße
Mary
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“