Spannbackenherstellung aus Holz

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Spannbackenherstellung aus Holz

Beitrag von Fred »

Ich wollte den interessanten Beitrag von Thomas Häckel nicht verunstalten, darum hab ich hier einen neuen Thread eröffnet.
hplzwurm hat geschrieben:
Ich habe mich an der Herstellung von Holzbacken für Axminster versucht und bin kläglich gescheitert.
Gibt es dazu hier irgendwo eine Anleitung?
Hallo Martin,

mit einer Anleitung kann ich Dir zwar auch nicht dienen. Aber ich habe kürzlich Backen für die Herstellung von bestimmten Kugeln gemacht. Das war nun wirklich kein Hexenwerk.

Bild

Um einerseits einen guten Halt für die Befestigung auf den Grundbacken zu erzielen und andererseits die Backen strapazierfähiger zu machen, habe ich mich zu einer Sandwich-Lösung entschlossen.

2 x Pertinaxplatten 5 mm und 1 x Multiplexplatte 18 mm

Die endgültige Form der Backen kann dann je nach Bedarf variieren.

Eigentlich sagt das Foto schon alles aus.

Ach ja. Der Einfachheit halber habe ich zuerst die 3 Platten quatratisch zugeschnitten, miteinander verleimt und gebohrt. (in meinem Fall 125 x 125 mm) Zusätzlich habe ich noch für jeden Backen 2 Spaxschrauben zum sichereren Halt der Pertinaxplatten verwendet.

Vor dem Vierteln auf der Kreissäge habe ich noch den endgültigen Kreisumfang aufgezeichnet, um auf der Bandsäge diesen annähernd ausschneiden zu können.

Dann wurden die Holzbacken mittels 3 mm Abstandshözer auf die Grundbacken geschraubt und fixiert.

Nun noch das Ganze rund drehen und fertig.

Es gibt natürlich noch ein paar Kleinigkeiten, die man berücksichtigen muss.

Aber ein klein wenig Eigeninitiative sollte man bei einem solchen Vorhaben schon voraussetzen.

Wenn noch Fragen offen sind, ich bin nicht aus der Welt.
Servus, Fred
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Abend Fred,

saubere Arbeit.

Grüße aus dem Hunsrück

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Fred,

danke für den neuen Thread und die kleine Beschreibung.
Ich hatte zuerst vier Teile geschnitten und die auf de Backen geschraubt, das hat jedenfalls nicht geklappt.
Ich probiers bei nächster Gelegenheit also auf Deine Weise und melde mich wieder, wenn die Eigeninitiative versagt .-( :-)
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikkelsen DK »

Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“