Wärmeschrank

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Wärmeschrank

Beitrag von Touchma »

Hallo zusammen,

Wenn man eine Werkstatt ohne Heizung hat, ist das im Winter oftmals ziemlich doof.
Doch neben den kalten Fingern, fand ich es auch immer ziemlich bescheiden, dass ich Lacke, Kleber, Öle etc. woanders lagern musste, da diese die niedrigen Temparaturen nicht gut vertragen. Das ständige hin und hertragen der Flaschen ging mir auf die Nerven und ich suchte eine Lösung – ein Wärmeschrank musste her.
Also auf ins Netz und mal schauen was es so gibt, bzw. was man so machen kann.
Ja ich weiß, eine Heizung für die Werkstatt wäre sicherlich auch einen Option, da streikt aber die Finanzdirektion… :-W
Nach einigem Suchen bin ich bei den Imkern fündig geworden.
Das Grundprinzip ist total simpel: Man nehme einen alten Kühlschrank (oder irgendeine andere isolierte Kiste), lege als Wärmequelle unten einen 100Watt Glühbirne rein und steuere das ganze über ein regelbare Thermostateinheit.

Mein Schwiegervater hatte einen alten Kühlschrank übrig, also seitlich ein Loch gebohrt, Kabel durch und auf dem unteren Teil einer Schiffsarmatur einen 100 Watt Glühbirne platziert.
Als Thermostatregler habe ich das hier gefunden: https://www.amazon.de/Inkbird-Temperatu ... rd+itc-308
Funktioniert super einfach und ist steckerfertig.

Als Temperatur habe ich 10° eingestellt, wenn die Temperatur auf 8°sinkt wird die Glühbirne automatisch wieder eingeschaltet.

Habe das ganze jetzt seit 4 Wochen im Betrieb und genau 4,25kWh verbraucht. Wenn man bedenkt, dass man diesen Schrank nur 3-4 Monate im Jahr benötigt, ist das auch kostentechnisch machbar.

Vielleicht kann der Eine oder Andere hier mit Werkstatt ohne Heizung das ja noch nutzen.


Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Klasse gemacht, sowas gefällt mir. Lesezeichen gesetzt, danke für den Tipp :klatsch:
Ahoi
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Stefan,

das ist eine sehr gute Idee.
Ich habe mit meiner Werkstattheizung auch Probleme.
Als Wärmequelle nutze ich einen Radiator, ein Jahrzehnte altes schweres Modell.
Aus Platzgründen bin ich immer froh wenn die warme Jahreszeit kommt. dann verschwindet das Ding im Keller. Meine Werkstatt befindet sich außerhalb des Hauses beim Carport.
Gerade heute habe ich die Werkstatt wider auf 12° geheizt das reicht mir aber nicht den Leimen, Ölen etc. die muss ich dann über Nacht immer wieder ins Haus bringen.
Leider hätte ich eben auch keinen Platz für so einen praktischen Wärmeschrank, aber die Idee ist super.
Da bei dem Radiator der Thermostat defekt ist, hatte ich mir auch mal ein separates Teil bestellt.
Leider funktionierte es nicht richtig und ich habe es zurückgeschickt.

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Morgen Stefan,

supergeniale Idee, :klatsch: :klatsch: . Nicht jeder hat eine Möglichkeit kälteempfindlche Flüssigkeiten in geeigneten Räumlichkeiten unterzubringen im Winter. Da ist doch deine Umsetzung mit einem ausgedienten Kühlschrank die ideale Lösung. :prost:

Grüße von der Mosel

Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Beitrag von melvin »

Hallo Stefan,

nicht schlecht, aber da fehlt das entscheidende Element für den Brandschutz: Eine Temperatursicherung,
die zuverlässig abschaltet, falls der Temperaturregler es nicht tut.
Entweder eine Schmelzsicherung, oder ein manuell rückstellbarer Temperaturschalter.
Dieser sollte die Stromzufuhr zur Schiffsarmatur unterbrechen.
Ich denke 50°C Abschalttemperatur sollte dafür perfekt sein.

Gruß, Udo
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Moin

Ich habe mal so eine ähnliche Box gebaut, mit einer 60W Lampe und Lüftungsschlitzen oben und unten (um einen Luftstrom erzeugen zu können) zum herstellen von leckerem Trockenfleisch.

Bild

Im Moment habe ich da Penblanks auf einem Gitter drin (erst vorgestern kam mir die Idee). Habe aber noch keinen Überblick ob das funktioniert oder nicht.

Mal schauen ob sich da nicht auch was machen lässt zum lagern von dem ganzen anderen Zeugs. aber da werde ich wohl isolieren müssen.


Danke für die Anregung,

Carsten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Stefan,

Ich bin begeistert von deiner Idee und dessen Umsetzung!
Wenn du noch mehr Strom dabei sparen willst, hätte ich da eine Idee.
Eine 10w Heizmatte für Zimmergewächshäuser und Terrarien.
Zufallsfund bei Google:
http://pflanzen-exoten.eu/10w-Heizmatte-15x25-cm
Oder du nimmst eine 3W LED oder SMD-Lampe. Die erzeugen Wärme bis 40°C.
Nur so eine Idee.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

... und noch eine Idee:

Hallo erst mal,

ich kenne solche Heizelemente die man über 230 Volt in Autos legen kann, die haben ihre Regelung schon dabei und so was finde ich sicherer. Ich weis nur nicht wie stark die heizen können da mir im Moment die Bezeichnung/das Suchwort für so was nicht einfällt. Stöhn!

Aber ich denke CONRAD oder WESTFALIA haben so was im Katalog, dürfte zu finden sein. Ich denke das ist sicherer für nicht so elektrisch begeisterte. Die Glühbirne mit dieser Wattzahl macht mir Bauchweh. Aber so vieles macht mir in letzter Zeit Bauchweh :re:

KD
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Anregung! Ich denke, so etwas wird es früher oder später auch mal bei mir geben müssen...

Gruß Manfred
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
reinhold1
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2010 - 11:25:36
Name: Reinhold Wimmer
PLZ: 4712
Ort: Michaelnbach

Beitrag von reinhold1 »

Hallo
ich würde statt der Glühbirne so was einbauen

https://www.conrad.at/de/schaltschrankh ... 84060.html

Lg Reinhold
“ Über Augen und Hände entwickelt sich ein Gefühl für Form und Funktion und die Liebe zum Handwerk, Material und Werkzeug. “

Instagram: holzundwolle2023
max92358
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2012 - 16:10:55
Name: Wolfgang Forster
PLZ: 92358
Ort: Seubersdorf

Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte

Beitrag von max92358 »

Hallo Stefan,
super Idee, werde ich mir auch noch bauen.
Würde vieleicht auch eine solche Heizung gehen?
http://www.hemel.de/gefluegelzubehoer/traenkenwaermer/

mfg
Wolfgang
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich habe die "Installation" von einem Elektroingenieur und Sicherheitsbeauftragten checken lassen. Er meinte, einen GS Stempel bekommt das Ding nicht, aber aus seiner Erfahrung heraus würde er es als sicher einstufen. :-C :mrgreen:

Ist schon interessant was da noch so alles an Vorschlägen für Heizelemente kam. Ich habe für den Anfang einfach das genommen was im Regal lag. Das war dann halt eine Glühbirne aus einer alten Baustellenfassung, also die mit den Gips - und Farbspritzern drauf. :-S

@ Udo, Danke für den Hinweis zum Brandschutz, werde da mal weiterforschen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“