Esche Naturrand

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Esche Naturrand

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

ich lese am liebsten Arbeitsberichte, finde ich unterhaltsamer als Bilder von fertigen Objekten.

Also: Lag gestern im Brennholzstapel: Esche Trisel

Bild

Bild

Die Äste grob abgeschitten. Jetzt überlegen, wie rum aufspannen. Die Mitte war mir zu weich, also "anders" herum:

In der Mitte damit (Raspelfrässcheibe) Platz fürs Futter gemacht,

Bild

20er Loch mit Forstner gebohrt und zwischen die Spitzen

Bild

Bild

Bild

Dann - recht langsam - mal die Aussenseite rund gemacht. Mist:

Bild

Muss flacher werden

Bild

Schon besser. Jetzt Zapfen dran

Bild

und umdrehen

Bild

Viel zu dick, also mit dem Universalgerät (Stihl 441, 60er Schwert) ein wenig geschnitzt:

Bild


Jetzt etappenweise von aussen nach innen

Bild

Bild


So, jetzt noch ein wenig Superkleber auf die drei Kerne und ab in den Sack, mal schauen ob sie ganz bleibt. DM 43, Wandstärke ca 1cm

Bild


Bild
:-)

Ralph (Exilbayer)
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Junge! Das ist ne super Sache Ralph!
Die Lösung gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hi ralph, halt uns mit den (hoffentlich nicht kommenden)rissen auf dem laufenden...

welchen "superkleber nimst du)" das ding ist ja doch noch sicherlich einen guten zenti dick, oder?

auf deinen rat hin hab ich auch viel in papiersäcken am trocknen, aber die hälfte schimmelt :(
irgendwas mach ich falsch, vielleicht sollte ich auch öffters mal stoßlüften...?

die sachen, die ich in einem riesigen karton habe und dann mit der schneeschaufel hobelspäne darüber schaufel trocknen irgendwie am besten. will aber den paiersack noch nicht abschreiben...

ich hab noch einen ähnlichen ahorn "viersel" hier liegen und bin nun motiviert ihn doch hirnholzmäßig zu bearbeiten. hatte erst meine bedenken wegen dem hirnholz, aber nun...

eine sehr schöne schale, danke für den bericht!

gruß,
max
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

........ da ich mit dem trocknen von Rohlingen in Papiertüten Erfahrungen habe, antworte ich hier einfach mal zum Thema "Schimmel".
Sowie eine Papiertüte lappig, klamm, feucht ist, kommt das Holzteil in eine trockene Tüte.
Ist halt Aufwand aber er lohnt sich weil: kein Schimmel !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Ralph,

klasse Bericht :maintor1: und ich bin gespannt auf das Ergebnis. :prost:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“