Arbeitsbericht Birnbaum Schale

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Arbeitsbericht Birnbaum Schale

Beitrag von ManfredO »

Hallo liebe Rundmacherinnen und Rundmacher,

was macht der Drechsler, wenn er diesen zur Fällung freigegebenen Birnbaum angeboten bekommt?

Bild

Klar doch:
zerlegen und mit nach Hause nehmen


Bild

Bild

Bild

... dann so schnell wie möglich verarbeiten, damit es keine Risse bekommt...

...Bretter und Kanthölzer:
Bild

... Schüsselrohlinge:
Bild

... gleich mal rund sägen...
Bild

... und die ersten Schalen-Rohlinge sind schon fertig:
Bild

... nebenbei noch ein paar Penblanks:
Bild

Was mich irritiert, ist dass der Baum irgendwie mittendrin sehr viele Einschlüsse hatte, sowohl am Stamm als auch an den Ästen. Sieht aus wie wenn er mittendrin Rinde hätte, und das durchgehend fast an jedem Holzstück:
Bild

Achso,
zwei dünn gedrechselte Schalen sind schon (bis auf den Fuß-Bereich) fertig:
Bild

Die vordere ist einen Tag älter, da hat der Verzug schon begonnen.

So... jetzt ist der Samstag leider schon vorbei. Die großen Schalen-Rohlinge müssen noch warten bis nächste Woche. Ist alles mit Anchorseal versiegelt - hoffentlich hält es ohne Risse zu bekommen - wäre schade!

Die Fotos sind alle aus meiner Werkstatt mit dem Handy gemacht. Schöne Bilder gibt es erst nach der endgültigen Fertigstellung :-C

Viele Grüße aus Karlsruhe,
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Manfred,

Dank für deinen Bericht über die künftige Nutzung der Birne - verbunden mit der dringenden Empfehlung, die Bohlen und Bretter möglichst bald zu besäumen, also von der Rinde samt Kambium zu befreien. Sonst riskierst du, dass Insekten den Rest erledigen.

Das Holz der Birne ist wunderbar sanft und geduldig. Mein Lieblingsholz ist Wildbirne, es ist härter und feiner als das der Kulturbirne. Ich nutze es für feine Utensilien der Tischkultur. Die überwachsenen Rindeneinschlüsse stören nicht, sie sind typisch.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Spänemacher
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2015 - 11:11:42
Ort: Bahlingen

Beitrag von Spänemacher »

Peter hat Recht mit dem besäumen. Ich habe gestern mein kleines Holzlager durchwühlt.
An den Habstamm-Stückchen aus Nuss war nix, bei der Birne hat es gestaubt!
Griasli Thomas
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen habe ich auch einen Birnbaum mit ca. 60 cm Durchmesser erhalten. Diesen habe ich in verschieden dicke Bohlen sägen und anschliessend dämpfen lassen. Durch das Dämpfen wird das Holz einiges dunkler, mir gefällt es so besser.
Da es am Dienstag bereits Richtung Olbernhau geht muss das Holz noch etwas auf die Verarbeitung warten.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Manfred,
ich habe gute Ergebnisse mit dämpfen erzielt.

Bild

Schönen Baum hast du ergattert, verbunden mit viel Arbeit.
Ich liebe das Holz, es fühlt sich so schön glatt an...

Gruß vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
same
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2014 - 14:09:26
Ort: Freudenberg

Beitrag von same »

Hallo Klaus .

Wie machst du das mit dem Dämpfen?
Das ist ein alter Einkocher.
Hast du unten drin ein Gitter, damit das Holz nicht im Wasser steht?

Danke Jörg
Träume nicht dein Leben ,
sondern
lebe deinen Traum .
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Arbeitsbericht Birnbaum

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Manfred,
ein interessanter Bildbericht...vom Baum zur Schale...
Birne ist was besonderes.

Wir sollten unserer Kundschaft solch einen Bericht zeigen,
damit die Wertschätzung für fertige Werke steigt.

Danke für den Beitrag.

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Miteinander,
Ich möchte den Beitrag zwar nicht in eine falsche Richtung biegen, aber da ich schon mehrere PN bekommen habe, ein paar Infos zum Dämpfen.

Ich habe mal gehört, pro cm Wandstärke 1 Stunde dämpfen, also bei meinen so 2,5 h.
Ich achte darauf, dass das Holz nicht im Wasser steht und der Topf nicht austrocknet.
Leider habe ich noch keinen Automatik Topf, meiner steht auf einer Herdplatte. Das ist nicht so komfortabel, aber funktioniert.
Das Wasser muß kochen (erst dann kann man Dämpfen), danach treten deutlich weniger Risse auf. Soll die Mikrostruktur, also der Zellen, aufbrechen und so den Feuchtigkeitstransport verbessern.
Ich hab die Schalen über Nacht im feuchten Topf abkühlen lassen, aber ob das so muss, weiß ich nicht.
Meistens versiegle ich die Kopfholzbereiche noch mit Anchorseal, habe aber besonders bei hellen Hölzern auch schon mal Farbunterschiede (beginnender Pilz?) gesehen.

Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten schreib einfach noch mal.
Gruß vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Vielen Dank für die Information, Klaus!

Ich werde wohl mal einen Einkochtopf "opfern" und das Dämpfen mit ein paar weiteren Schalen-Rohlingen ausprobieren.

Das müsste ja auch gut gegen eventuell vorhandene Holzschädlinge funktionieren.

Und eigentlich auch bei jedem Holz, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
Manfred
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo zusammen,

ich habe im Januar auch mal wieder etwas Holz gedämpft.
Ich mache das mit einer Metalltonne und einem Tapetenablöser.


Bild

Bild

Bild

Bild


Das mache ich jetzt schon seit ein paar Jahren so und ich kann nichts
Negatives darüber sagen. Um Stromkosten zu sparen wird das Wasser auf
einem Gasherd aufgeheizt. Eine Ladung reicht dann für ungefähr 90 Minuten.

p.s. Entschuldigt die verdehten Bilder! Ich weiß nicht wie das passiert ist, denn ich
habe kein Win 8 oder höher. Ich glaube ich habe Win 7.

Schöne Grüße
Pascal


*Bilder gedreht von Holzpeter
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo zusammen,

ein-einhalb Jahre nachdem ich diesen Artikel angefangen hatte, krame ich ihn wieder heraus. Warum?
Der erste Schalen-Rohling ist wieder auf die Bank gewandert und es ist eine hübsche Birnen-Schale mit Rindeneinschluss entstanden.
Ob sie gut geworden ist, dürft Ihr selbst beurteilen:

Bild

Bild

Bild

Durchmesser ca. 26 cm, Wandstärke 15 mm
Oberfläche geschliffen bis Körnung 800 und dann mit Steinert Drechsleröl behandelt.

Sie ist beim Weihnachtsmarkt am letzten Wochenende sofort weggegangen, was mich natürlich sehr gefreut hat. :-)

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Beitrag von Zwack »

Hallo Manfred,

gerade der Rindeneinschluß hebt die Optik Deiner an sich schon sehr schönen Schale um zwei Potenzen an!
Wie die Jungen sagen: ein endgeiles Teil!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4217
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Manfred,

die Arbeit mit dem Holz hat sich gelohnt, die Schale ist prima geworden :klatsch:

Ich hoffe der erzielte Preis hat die Mühe der Arbeit gedeckt ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“