Linksstecher

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
harry5qm
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012 - 21:51:53
Name: Harald Ertl
PLZ: 82110
Ort: Germering

Linksstecher

Beitrag von harry5qm »

Hallo,
ich hab bis jetzt noch nie eine meiner Arbeiten gezeigt (weil ich sie nicht wirklich zeigenswert finde), das soll sich aber langsam ändern.
Ich hatte kürzlich das Problem mehrere kleine Schalen aus einem Stück Zirbe zu drechseln.
Bild
Jetzt wollte ich natürlich so wenig Holz wie möglich zerspanen und mir fiel ein Video eines japanischen Drechslers ein, der die Schalen mit einem Schalenstecher von vorne her aus einem Stück Langholz drechselte. Er hat das Holz ausgehöhlt und dann die fertige Schale abgestochen.
Ich hab das ganze nur umgekehrt gemacht. Erst einen Fuß und die Außenseite gedrechselt
Bild
und dann die Schale von links abgestochen.
Bild
Bild
Bild
Und das ganze 5 mal wiederholen. So muss ich nur einmal das Futter wechseln, nachdem alle Schalen ausgestochen sind.
Bild
Bild
Dann nur noch alle Schalen innen fertig drechseln.
Bild
Bild
Und alle schauen ziemlich gleich aus.
Bild
Der Schalenstecher ist ein Stück Edelstahl mit einer Wendeschneidplatte

Schöne Grüße
Harald
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Super!
Ich liebe solche Beiträge, selbst gebautes Werkzeug, Ziel erreicht, kannst stolz darauf sein!
Ich hoffe, ich komme auch bald dazu, mir einen Stecher zu bauen.
Hast Du noch mehr so Projekte? Die kannst Du sehr gerne zeigen!

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
chak03
Beiträge: 170
Registriert: 28.08.2012 - 21:38:28
Ort: Oberboihingen

Beitrag von chak03 »

Genial

Habe ich in der Form nocht gesehen.
Ich suche noch Zubehör für Kreher HDB1 1 5/8 Zoll Gewinde
Wer etwas hat und nicht mehr braucht bitte PN an mich.
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 985
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Harald,

klasse gemacht. Ich vermute aber mal, dass das mit dem Schalenstecher von Dir eher nur in Hölzern wie Zirbe geht. Du hast über der Klinge keinen Bügel, der die Kraft des Griffes, der ja nach oben will, abfangen kann.

Den Kelton Schalenstecher kennst Du wahrscheinlich. Ich bin hier im Forum nicht unbedingt als Sicherheitsfanatiker bekannt. Aber ich würde nicht ohne den Bügel arbeiten. Wenn sich der Schalenstecher verfängt...

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
harry5qm
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012 - 21:51:53
Name: Harald Ertl
PLZ: 82110
Ort: Germering

Beitrag von harry5qm »

Hallo Michael,
du hast natürlich recht, ohne Bügel geht das nur für so kleine Schalen.
Normalerweise sieht die Aufnahme so aus

Bild

Ich habe auch größere Schalenstecher gebaut , die ich nicht ohne Bügel verwenden möchte.

Schöne Grüße
Harald
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“