Planscheibe mal anders

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
malamute
Beiträge: 278
Registriert: 29.12.2009 - 20:20:00
Name: Karl-Heinz Lienke
PLZ: 24392
Ort: Süderbrarup

Planscheibe mal anders

Beitrag von malamute »

Hallo liebe Leute,
…in einem eigenen Beitrag möchte ich auf Stefans Planscheiben-Begradigung antworten. Jeder hat so seine eigene Methode und auch seine Vorrichtungen und ich habe meine. Diese möchte ich hier zur Diskussion stellen.
Ich habe mir eine 100 mm Scheibe mit einem 90er Rezess gedreht. Der kann natürlich auch schwalbenschwanzförmig sein. Vier M8 Gewindebohrungen gebohrt und an vier Inbus-Schrauben
je eine 60° Spitze gedreht. Die mittlere Schraube dient nur zur Zentrierung und wird vor dem Drehen entfernt. Über die drei M8 Schrauben regelt sich die Planlage und die Mitnahme. Mit einem Gummihammer werden die Spitzen etwas tiefer eingetrieben. Die M8 Inbusschrauben haben eine Länge von ca. 40mm.
Alle Maße sind frei erfunden und sollten dem Eigenbedarf angepasst werden.
Gegengehalten wird mit der Reitstockspitze. Auf der Reitstockseite wird ein Rezess zur weiteren Bearbeitung angebracht.
Bild und Zeichnung kommen von Arno.

Zeichnung 1 / PDF
Zeichnung 2 / PDF

Es grüßt
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“