.... Selbstgemachtes Kugelfutter für 35 mm Kugeln ....

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

.... Selbstgemachtes Kugelfutter für 35 mm Kugeln ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

eine Kugel zu drechseln ist ja weiter nichts Besonderes. Jeder wollte das schon einmal machen, weil es doch ein gewisser Reiz ist. Mit natürlicher Gestaltung oder auch mit ganz Ohne. ;-)
Irgendwann verliert sich jedoch dieser Wunsch wieder, weil man sich halt mit etwas Anderem beschäftigt.

Ich wollte jetzt nach den Standartgrößen der Chinesischen Kugeln eine kleine Kugel mit 12 Löchern und einen Stern machen. Kugelgröße 35 mm.
Nachdem es ohne Futter nicht geht, habe ich mir selbst ein`s gemacht.
Als Verbesserung sehe ich eine Überwurfmutter, die den konischen Haltering in der Achse im rechten Winkel gleichmäßg auf die Kugel drückt, welche dann bei der Bearbeitung in Position bleibt.
Sollte man doch einmal hängen bleiben und es einen Rucker gibt, habe ich als Rutschsicherung 150 er Schleifleinen in die Halbkugel und den Halterig angebracht.

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten zur Verwendung dieses schnell hergestellten Futters. Auch kleinere Einsätze in die bestehende Halbkugelaufnahme sind möglich.

Hier ein paar Bilder:

Bild
Ahornfutter auf Multistar mit Schwerlastzange und kurzes Schraubfutter 9mm.
Keine Verletzungsgefahr und man kann sich auf das Drechseln konzentrieren.

Bild
Zwei 3mm Buchenzapfen sichern den Konusring gegen Verdrehen und Positionsänderung der Kugel.

Bild

Bild
Keine störenden Überstände. ;-)

Bild
Erster Probelauf.

Bild
Sicherungs streifen noch nicht angebracht. Ganz wichtig bei glatten und harten Oberflächen wie z.B. Mamut, Elforyn,Ebenholz und fette Hölzer-

Bild

Das Ergebnis:
Birnbaum 4 Gramm leicht und Mamut etwas schwerer aber Schale ganz dünn.
Je 35 mm Durchmesser.
Ständer Olive gebeizt.

Das war es ! ;-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Manfred,

Ich hab schon gesehen.....................wenn es um etwas geht, was man nicht findet, wirst auch du zum Tüftler :mrgreen:
Schönes Futter hast du gemacht und ich bin mir sicher, das es 100%ig funktioniert.
Aber hast du dir schon mal so was angeschaut?
https://www.grosshandel-knajp.de/10-stu ... er-pg.html
Ich hab mir so ein Teil gekauft und an mein Backenfutter angepasst um Kleinteile einspannen zu können, wo ich beim Vierbackenfutter keine Möglichkeit habe. Ich habe den unteren Teil in eine eigens gedrehte Alubuchse eingegossen, damit ich alles fest einspannen kann. Funktioniert einwandfrei.
Vielleicht ist das ja was für dich?

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 207
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Manfred,

m.E. ist es schon etwas besonderes, eine Kugel zu drechseln. Ich denke da an freihändiges Drechseln. Aber Deine Kugeln nebst Futter sind :maintor1:

Danke für die Anregung und freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Deine Kugeln sind schön geworden. Die Kugel aus Mammut gefällt mir ganz besonders.
Wenn das Material so hart ist kann man es besonders dünn drechseln.
Was der Ralf (Tüftler) vorgeschlagen hat, ist was für solche, die nicht strehen können oder wollen. So wie ich.
Diese Kabelverschraubungen gibt es auch in Messing - siehe Bild!

Bild

Bild

Die kleinste Kugel ist 14,8 mm groß, das Kugelfutter ist aus einem Perlator (Wasserhahn) entstanden!

Schönen Sonntag--- Jürgen!!!
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Drechsler,
verehrter Manfred,

über solche Beiträge kann ich einfach nur immer wieder respektvoll staunen...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Manfred,

danke fürs Zeigen! Feine Sache. Hast du überlegt, das Holzfutter direkt auf die Spindel zu schrauben?

Die Idee mit der Verdrehsicherung des Klemmringes gefällt mir besonders.

Noch zwei Fragen : Sind die Gewinde tatsächlich gestrehlt?
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten zur Verwendung dieses schnell hergestellten Futters.
Was könnte wohl der Begriff schnell für dich bedeuten?

:-)

Helfried
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Manfred

Wenn man wieder mal nach langer Zeit rein schaut, hat man viele Berichte zu lesen.
Deine hebe ich mir immer bis zum Schluss auf. Frei nach dem Motto "Das Beste zum Schluss".

Feine Arbeit und mit dem Drechselgärtner hast Du sicher einen Verwandten im Geiste gefunden. Ich beneide Euch um die Zeit die ihr mit den Dingen verbringen könnt.

Bitte macht weiter diese schönen Sachen und last uns daran teilhaben. Danke für die Mühen.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Kugelfutter

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

es haben ja doch einige diesen Bericht gelesen. Es gibt sicher mal einen Grund eine Kugel einzuspannen, um sie in irgend einer Form zu bearbeiten. Solche Anregungen zu lesen, ist ja auch schon was. ;-)

Ein paar Drechselfreunde haben sogar etwas dazu geschrieben, dafür vielen Dank. :danke:

@ Tüftler,
danke für den Link, den ich mir angesehen habe. Sieht ganz interessant aus und ich bin mir sicher, dass das für den kleinen Bereich eine gute und praktische Hilfe ist. Ich werde mal versuchen, dieses Teil zu bekommen.

@ Helmut,
ohne Zweifel ist eine gedrechselte Kugel ohne Dreheinrichtung eine schöne und nicht ganz einfache Sache. Eine Herausforderung die auch Spaß macht.
Deine Deine WWW Seite habe ich mir angesehen. Gefällt mit gut. :klatsch: Deine Arbeiten und Objekte machen einen schönen und soliden Eindruck. Vielen Erfolg ;-)

@ Jürgen,
du hat Recht. Durch die Materialfestigkeit kann man die Stärke schon ausreizen. Das Material hat natürlich auch eine Faserstruktur, die den kleinsten Haltungsfehler des Werkzeuges nicht verzeiht. :heul
Danke für das Bild mit den Futtern. Man kann sich viel abschauen und manchmal ist die Lösung ganz einfach. ;-)

@ Christian,
so, jetzt bekommst du einmal ein Lob für deine Beiträge und objektiven Antworten. :klatsch: :klatsch: :klatsch: DANKE !
Damit bekommt dieses Forum eine gewisse Glaubwürdigkeit und Qualität.

@Helfried,
nachdem das Futter klein ist und sich die stabile Schraube mit 9mm im Holz richtig fest zieht, kann man das Futter wechseln, ohne dass es beim wieder aufschrauben ungenau wird.
In diesem Fall wäre mir das M33 Gewinde etwas zu aufwändig gewesen,
Die größeren Futter haben ein geschnittenes M33 Gewinde. Ist natürlich eine feine Sache. So einen Gewindeschneider habe ich einmal von einem Stahlbauer bekommen. ;-)

Dieses Gewinde ist gefräst, weil beim Festschrauben das größere Gewind mehr verträgt. Zusätzlich habe ich die Gewindegänge mit Bienenwachs behandelt.
Im Längsholz bricht beim trockenen Ahornholz beim Strehlen das Gewinde gerne aus, wenn man nicht rattenscharfe Strehler hat. Siehe mein Vortrag Gewinde Strehlen bei den Drechselfreunde Franken.
Mit schnell meine ich, wenn man weiß wie es geht und man erst nicht lange herumeiern muss, weil man es schon einmal gemacht hat, entsteht schon ein Vorteil im Arbeitsablauf. ;-)

@ Matthias,
schön von dir wieder was zu hören. Danke für deine Zeilen.
Jürgen Gärtner und ich telefonieren sogar miteinander und es ist richtig schön, wenn der Eine weiß, was der Andere meint.
Nachdem ich kleine Kugeln noch nicht gemacht habe, und Jürgen ein erfahrener Werkzeugschmied ist, hat er mir bei den filigranen Werkzeugen geholfen.

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Ich wollte dir nur noch mal meinen Gimpel zeigen.

Bild

Bild

Bild

Wo ich jetzt wohne, sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.
Ist das nicht schön?!

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Simmerl
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2017 - 20:24:06
Ort: Fürth

Beitrag von Simmerl »

Hallo Manfred,

mal schnell gestrehlt und ein Futter gebaut?! Bin echt am staunen!

Viele Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“