WDM 1.0

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

WDM 1.0

Beitrag von kstorjoh »

...was könnte das werden ? Den Bericht werde ich mit Fortschritt der Arbeit weiterführen.

Bild

*BB-Code aktiviert - Arno*
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 77
Registriert: 05.10.2009 - 19:43:13
PLZ: 86637
Ort: Zusamaltheim

Beitrag von reha »

kann leider nichts sehen
gruß hans
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: WDM 1.0

Beitrag von oldy-2913 »

kstorjoh hat geschrieben:
...was könnte das werden ?
Das ist einfach, es wird eine Bartwickelmaschine für alte Witze ... :mrgreen:

Gruß oldy
Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

Beitrag von kstorjoh »

...dann leg ich mal mit einem weiteren Bild nach:

Bild

*BBCode aktiviert von Holzpeter
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Weinflaschendrehmaschine 1.0
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Hi,
wird das eventuell ne Dekantierhilfe?!
Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

Beitrag von kstorjoh »

....100 Punkte für HaBe. Es soll eine Weindekantiermaschine werden. Ein guter Freund von mir ist passionierter Weintrinker und wird demnächst 60 Jahre.
Bei länger gelagertem Rotwein bilden sich Ablagerungen aus Farb- und Gerbstoffen, die als Depot bezeichnet werden. Dieser „Satz“ soll durch Dekantieren vom Wein getrennt werden, ehe man diesen trinkt. Deshalb kam ich auf die Idee, ihm eine Weindekantiermaschine zu schenken. Diese gibt es für astronomisch hohen Preise zu kaufen, was mich auf die Idee gebracht hat, ihm eine solche Maschine zu bauen.
Die folgenden Bilder zeigen die ersten Versuchsanordnungen, um die Proportionen und die prinzipielle Idee der Umsetzung abzusichern.

Bild

Bild

Als nächstes werde ich dann mal eine erste Version der WDM erstellen und dann mit Rotwein testen.


*BBCode aktiviert von Holzpeter
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Kai,

wenn Du möchtest, dass Deine Bilder angezeigt werden, darfst Du den BBCode nicht deaktivieren.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Hi,
coole Idee und cooles Teil. Aber der Halter für die Kerze wird dann aber schon gedrechselt - oder ? ;-)
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Beitrag von peter anton »

na das ist doch für den Gartenschlauch aufzurollen ;-)
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

Beitrag von kstorjoh »

Habe gestern einen ersten Prototypen aus Buche für einen ersten Feldtest erstellt:

Bild

Gleich mal geschaut, ob auch eine Magnumflasche eingespannt werden kann.

Bild

Und dann gings in die praktische Erprobung.
Bild


Erste praktische Erprobung mit folgenden Erkenntnissen:
+ Der Mechanismus funktioniert gut
+ Die Übersetzung ermöglicht eine feinfühlige Neigung der Flasche
+ Die Flasche kann überraschender Weise mit nur einer Schling fixiert werden

Erkenntnisse:
Die Höhe der Flasche muss verstellbar werden, um sie an Dekanter mit unterschiedlichen Höhen anpassen zu können.
Der Unterbau mit nur einer Strebe muss stabiler werden.
Die Flasche muss in jedem Winkel arretierbar sein.
Der Dekanter sollte dichter an der WDM stehen können.

Mehr zum Fortschritt in Kürze
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Kai,

tolle Idee. Was mir nicht gefällt, ist die Schnur an der Flasche. Wenn Du noch eine schöne Auflage aus Holz für die Flasche machst, diese dann mit der Kurbelwelle verbindest sieht das nochmal professioneller aus. Ich denke aber Deine Bilder sind eh nur der Prototyp.

Gruß Robert
Drechlerhans
Beiträge: 338
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo kstorjoh,

das muß schon ein sehr guter Freund sein, der so was Schönes bekommt.
Respekt!

Darfst Du dann dabei sein bei der praktischen Probe ?

Viel Spaß dabe

Grüße

Hans
Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

Beitrag von kstorjoh »

Entsprechend meiner Erfahrung habe ich den Unterbau dahingehend überarbeitet, dass er stabiler wird und der Dekanter dichter an der Flasche stehen kann.
Bild

Für die Arretierung der Flasche verwende ich auf der Kurbelwelle eine Reibscheibe über die ein Lederriemen gespannt wird.
Bild

Des Weiteren habe ich zusätzliche Bohrungen in die Vertikalholmen gebohrt, damit die Höhe der Flasche an die Höhe unterschiedlicher Dekanter angepasst werden kann
Der Feldtest bestätigt die Anpassungen – die WDM funktioniert 1a.
Bild

Als nächstes werde ich das ganze zeichnen und dann aus einem schönem Holz bauen. Ich denke an Eiche, da dieses Holz m.E. am besten zu Rotwein passt – schließlich wird er darin ausgebaut. Das wird jetzt ein paar Tage dauern, dann melde ich mich wieder und werde auch Interessierten meine Zeichnung als PDF zur Verfügung stellen.

@Robert, Danke für Deinen Hinweis mit dem Brett. Die WDM ist zerlegbar und soll dann wenig Platz wegnehmen. Ich werde meinem Freund auch noch einen Holzkasten dazu bauen. Da die Flaschenaufhängung mit dem Lederriemen sehr gut funktioniert, habe ich von einem Brett Abstand genommen, zumal ich auch befürchte, dass ein Brett dem Design nicht zuträglich wäre
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Ob das ein einfaches Brett sein muss, stelle ich mal dahin. Mein Gedanke ging in die Richtung, das man die Flasche nur auflegen muss, ohne groß mit Riemen und Knoten rum zu werkeln. Aber Du machst das schon, ist ja schließlich Deine Idee und mein Einwand war nur als Anregung gedacht. :prost: :prost:

Gruß Robert

PS: Rotweinsmilies gibt's leider nicht ;-)
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Da würde ich doch Eiche von einem alten Rotweinfass nehmen ;-)
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“