Weindekantiermaschine

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

Weindekantiermaschine

Beitrag von kstorjoh »

Hier mein finaler Beitrag zur Weindekantiermaschine (WDM). Wer an dem Werdegang interessiert ist, kann diesen in der selben Rubrik unter WDM 1.0 nachlesen. Für Interessierte habe ich am Ende dieses Beitrags noch die technische Zeichnung der WDM beigefügt.

Ein guter Freund von mir ist passionierter Weintrinker und wird demnächst 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass kam ich auf die Idee, ihm eine Weindekantiermaschine zu bauen.
Bei länger gelagertem Rotwein bilden sich Ablagerungen aus Farb- und Gerbstoffen, die als Depot bezeichnet werden. Dieser „Satz“ soll durch das Dekantieren vom Wein getrennt werden, ehe man diesen trinkt.

Die Maschine ist zerlegbar und ich habe für die Teile einen Kasten gebaut. Alle Teile sind aus Eiche gefertigt, dass m.E. zu Rotwein auch am besten passt. In dem Kasten liegt auch noch eine kleine LED-Taschenlampe, damit beim Dekantiervorgang das Depot beleuchtet werden kann.

Bild

Bild

Bild

Mit einem Lederriemen wird über die Kurbel die Flasche angehoben. Um die Flasche in jeder Position arretieren zu können, wird mit dem zweiten Lederriemen die Reibung eingestellt. Die Maschine funktioniert 1a. Die Flasche kann Grad für Grad angehoben Werden. Durch die Arretierung kann die Kurbel in jeder Position losgelassen werden.

Bild

Bild

Und hier noch die technische Zeichnung.

Bild
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Kai,
etwas fehlt noch:die Lichtquelle, um zu erkennen wenn das Depot kommt

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Hi,

ist schön geworden - der Beschenkte wird sich sicher darüber freuen. Da wird das Dekantieren zum Event.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin
Für den Flaschenboden solltest du ein Netz knüpfen, sonst hat sich der Spaß an deiner Maschine
spätestens dann erledigt, wenn die Schlinge das 1.mal weggerutscht ist ... :re:

PS: Das Teil selbst halte ich für eine Fehlkonstruktion, bewundere allerdings deine Arbeit ... :danke: ... für´s zeigen.

Gruß oldy ... :peace
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Beitrag von Willi59 »

Hallo Kai,
ich übernehme einfach deinen Namen von einem meiner Vorschreiber.
Sei einfach stolz auf so eine Arbeit, ich mag es so Sachen, Gerätschaften oder was auch immer einfach mal zu machen.
Hut ab vor deiner Arbeit, es steckt sicher sehr viel Energie drin, um das umzusetzen:-))

Mach eine zweite und schau einfach was du anders machen würdest.

Traurig finde ich mittlerweile das immer irgendwelche *Besserwisser* die arbeiten anderer Mitglieder sinnlos *zerreissen*.......

Lass dich von solchen Klug........ern nicht demotivieren:-)

Liebe Grüße

Willi
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Danke, Kai,

du hast mir mit deiner WDM Überraschung und Freude bereitet - bisher wusste ich ja gar nichts von der Existenz solcher "Maschinen" zum Weinausschütten!

Die einfache, zerlegbare (bzw. zum Selbstaufbau durch den Beschenkten vorbereitete) Konstruktion ist vielleicht - wie von Oldy angemerkt - nicht das Nonplusultra an
jahrzehntelanger Sicherheit und "kindersicherer" Bedienung.
Aber die Kombination von Holzsteckverbindungen und Knüpf- und Knotentechnik trifft man viel zu selten.

Aus deiner Konstruktionszeichnung kann sich jede/r das nehmen, was er/sie für wichtig und richtig hält.

Und auch der Beschenkte wird sich freuen.

Helfried
Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

Beitrag von kstorjoh »

Hier noch ein paar Anmerkungen zum Werdegangs meines Entwurfs, damit Drechselkameraden nicht durch wertschätzende Expertenmeinungen „Das Teil selbst halte ich für eine Fehlkonstruktion“ verunsichert werden.

1. Ich empfehle jedem Interessierten nicht nur die Bilder anzuschauen, sondern auch den Text zu lesen. Das gilt Im Übrigen generell und nicht nur für meinen Beitrag.

2. In WDM 1.0 habe ich beschrieben, wie ich mit 2 Prototypen das finale Design abgesichert habe. Ich selbst hatte nicht erwartet, dass bei der gegebenen Geometrie und der daraus resultierenden Kräfte und Momente die Flasche ohne einen Korb, sondern nur mit einer Schlinge absolut sicher gehalten werden kann.

3. Ich habe mittlerweile derart viele Flasche erfolgreich und problemlos dekantiert, dass meine Frau an meiner Intention ein Geburtstagsgeschenk zu basteln zweifelt und glaubt, dass das nur ein Vorwand ist, sich dem Genusses guten Weines hinzugeben.

Wer Lust kann gerne bei mir auf ein Glas Wein vorbeischauen – dieser wird dann selbstredend mit der WDM dekantiert.

@Rolf: in meinem Beitrag schrieb ich „In dem Kasten liegt auch noch eine kleine LED-Taschenlampe, damit beim Dekantiervorgang das Depot beleuchtet werden kann“
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Kai,
danke, das hatte ich übersehen
ist nur etwas unromantisch

Gruß, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

kstorjoh hat geschrieben:
... damit Drechselkameraden nicht durch wertschätzende Expertenmeinungen „Das Teil selbst halte ich für eine Fehlkonstruktion“ verunsichert werden.
Man sollte eventuell nicht jede andere Meinung als Gotteslästerung ansehen ... :re:
Dinge die für den Einen so selbstverständlich sind wie das Atmen, können einen Anderen vor ein unlösbares Problem stellen.
Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

Beitrag von kstorjoh »

@Rolf, Dein Einwand bzgl. der "unromantischen" LED-Taschenlampe ist natürlich vollkommen richtig. Ich gebe zu, dass mir hier nichts Gutes eingefallen ist. Ich hatte überlegt, eine LED mit einer Knopfzelle "unsichtbar" in die Flaschenaufnahme zu integrieren und mit einem Neigungssensor ein- und auszuschalten - diesen Plan habe ich dann aber wg. Aufwand verworfen.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“