Vom Brett zur 4-Kant Schale

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Vom Brett zur 4-Kant Schale

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,
ich habe hier mal einen kleinen Arbeitsbericht zusammengestellt über die Herstellung einer viereckigen Schale.
Ausgangspunkt ist ein nur 3 cm starkes Brett vom Kirschbaum, das beim Filletieren eines Stammes übrig blieb, das mir aber zum Wegschmeißen zu schade war.
Da die Stärke keinen Zapfen mehr her gab, habe ich einen Hilfszapfen aufgeklebt.
Könnt ihr auch in meinem Beitrag "Hilfzapfen mittig aufkleben" nachlesen.
Die Ränder habe ich so rustikal gelassen, sodass sie einen schönen Kontrast zu der glatten Ober- und Unterseite bilden.
Los geht's.

Zunächst das Brett:

Bild

Bild

Zunächst die Unterseite mit dem Hobel plan machen, damit der Zapfen auch satt aufliegt.
Es ist wichtig, dass der Hilfszapfen mit der ganzen Fläche aufgeklebt ist, damit er sich beim Abdrehen am Schluß nicht vorzeitig verabschiedet :heul

Bild

Bild

Dann habe ich, entgegen der meiner sonst üblichen Vorgehensweise, zuerst die Oberseite gedrechselt.

Bild

Nachdem diese fertig gedreht und komplett bis 400 geschliffen war, habe ich die Schale mit der mitlaufenden Körnerspitze gegen ein Hilfsfutter gedrückt,
auf das ich ein Stück Antirutschmatte für Teppiche geklebt habe, und die Unterseite gedreht und ebenfalls bis 400 geschliffen.
Dabei darauf achten, dass die Wandstärke durchgehend gleich ist. Sieht eleganter aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann den Zapfen bis auf einen kleinen Rest abdrehen, den Fuß, soweit möglich schon mal schleifen,
und den Rest des Zapfens mit einer Raspelscheibe und einem Langhalsschleifer abgefräst.

Bild

Bild

Bild

Jetzt den Schleifkegel mit dem Bohrfutter in die Spindel schieben und mit den entsprechenden Schleifscheiben die Spuren der Raspelscheibe wegschleifen.

Bild

Dabei mit der Kante des Schleifkegels schleifen und die Schale immer drehen, damit gleichmäßig geschliffen wird.

Bild

Und so sieht sie fertig aus :

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße aus Mainz

Sigi


*Fotos eingefügt von Raupenzwerg
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

So, jetzt klappt's wieder.
Also, hier noch ein paar Bilder.

*Fotos oben eingefügt von Raupenzwerg
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Sigi,

detaillierter Arbeitbericht mit guten Tipps drin, und ein sehr schönes Ergebnis aus dem dünnen Rohling gezaubert :klatsch:

danke, sagt

Stefan
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin Sigi,
ein sehr guter und absolut nachvollziehbarer Arbeitsbericht. :maintor1:

Und so ganz nebenbei habe ich einen Anstoß bekommen, wie ich einen der leeren
Behältere für destilliertes Wasser einsetzen kann: Ich such(te) derzeit
für meine Absaugrohranlage nach einer Absauganschlusserweiterung.
Deine gefällt mir sehr. :klatsch:

Die Anlage ist ein Nachbau dieser Idee.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Vom Brett zur 4-Kant Schale

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Sigi,
ich erkenne ohne Zweifel, dass du a. i. R. bist (aktiv im Ruhestand).
Gut so, denn dann bleibt das Gummi straff.

Gern schaue ich mir Werberichte anderer Drechsler an.
Da kann man was lernen und neue Methoden der Bearbeitung und der verwendeten Spannmittel anschauen.

Danke für den Werkbericht, der mit einem schönen Werkstück endet.

Gruß aus derm Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

danke für die Rückmeldungen. Immer erfreulich, wenn es jemanden gefällt oder einer was draus ziehen kann.

Grüße aus Mainz

Sigi
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“