Wende-Teelicht "Himmel + Hölle"

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Wende-Teelicht "Himmel + Hölle"

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
Hier der Arbeitsbericht für ein Wende-Teelicht, es ist das vorerst letzte Teil der Brennholz-Serie ... :-S

Bild

Himmel = Buche, Hölle = Eiche

Bild

Große Dinge werfen ihren Schatten voraus; oldy braucht eine technische Zeichnung ... :?oh

Bild

2 identische Walzen, Durchmesser = 70 mm. Länge 100 + 50 mm Zapfen mit Dm 16 mm.
Ich habe sie auf der Drehbank zwischen Spitzen gespannt und den Achsversatz
für Bohrungen angerissen.
PS: ... In beide Walzen habe ich vorher die Glaseinsätze für die Teelichter eingepasst.

Bild

Jetzt die passende Seite bestimmen und eine Bohrung einbringen.
Da ich nur Holzbohrer bis max 12 mm besitze, werden die Stiele nachher dementsprechend.
( Metallbohrer hab ich in allen Größen, sind hierfür aber ungeeignet ... :-( )

Bild

Bild

Bild

Der Kegel ließ sich beim "Teufelchen" noch gut drechseln, beim oberen Bund
habe ich aber nach kurzem Versuch lieber zur Flex gegriffen ... :re:

Bild

So, "Teufelchen" sitzt im "Rauch" , um eine angemessene Farbe zu erhalten,
das "Engelchen" erhält in der Zwischenzeit einen leichten Weißton.

Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe, werde ich mich in den Kreativzirkel wagen,
ansonsten sehen wir uns bei "Küche, Haus + Garten" ... :mrgreen:

Gruß oldy
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Beitrag von louisclou »

Moin Oldi
das nenne ich mal wirklich eine tolle Idee, meiner Meinung unbedingt erwas für den Kreativzirkel.
Ich freu mich auf die Fertigstellung!
anerkennende Grüße aus Ostfriesland
Detlef
der in letzter Zeit nicht zum Drechseln kam :-(
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“