Messingstäbe Drechseln und Polieren

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Messingstäbe Drechseln und Polieren

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Hier mal ein kurzer Arbeitsbericht zu den Messingstäben meiner Untersetzer-Sets
viewtopic.php?p=360197#360197

Als erstes mal Messingstäbe Dm 8mm und ca 50cm lang
Bild

Im Spannzangenfutter kurz einspannen (anderes Futter geht natürlich auch)
Bild

Mit einem Schaber die Kuppe anbringen, Werkzeug auf Spindelmitte
Bild

Lang ausspannen und die fertige Länge markieren
Bild

Mit einem dünnen Abstecher eine Führungskerbe anbringen
Bild

Danach mit einer Metallsäge bei langsam laufender Maschine ca 1-2mm tief ansägen. Grössere Führungskerbe und die Säge verrutscht nicht
Bild

Mit dem flachgelegten Stecher eine Leichte Fase anbringen
Bild

Oberfläche Schleifen und Polieren
Bild

Hier hab ich mit K320 angefangen :re: das war doch etwas grob. Bei den restlichen Stäben
hab ich die gedrechselte Kuppe mit K400 vorgeschliffen und danach alles mit K1000.
Zum Polieren nehm Ich die Polier-Pads vom Schreiberbau. Körnung 600, 1800 und 3000 und dann
noch die Messingpolitur mit einem Papiertuch aufgetragen. Die abgerundeten Ecken an dem Schaber
sind für solche Arbeiten sehr gut.
Für die Reststücke der Stäbe, ca 6-8mm lang hab ich auch schon eine Idee :re:

Fazit: Messing geht sehr gut drechseln, ein Stabiler Schaber auf Spindelmitte und fertig.
Gruss und schönen Sonntag, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Oggi,
Du solltest aber die Oberfläche behandeln, sonst siehts nach einiger Zeit wieder so aus wie am Anfang bzw. vor Deiner Schleiferei ;-)
Im Moment fällt mir hierzu eigentlich nur ein Klarlack ein.

Gruß Robert
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Robert
Die Messingpolitur konserviert auch gleichzeitig und verhindert so eine Oxidation.
Die Empfehlung hab ich vom Bootsbauer, die alle ihre Messingteile damit einfach nur abreiben.
Mit Klarlack hatte ich am Anfang auch versucht, war nicht so das wahre.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“