Wechselgriff mit Spannzange, Eigenbau

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Wechselgriff mit Spannzange, Eigenbau

Beitrag von Argus »

hallo Egbert,

Vielen dank für Dein Feedback.
Den Griff empfand ich anfänglich als etwas schwer, der wiegt allein durch das dickwandige Alurohr, den Spannzangenhalter und den Abschlussstopfen 950g. Mit der Doppelschalenröhre sind es dann 1,5Kg. Ich hab zwar noch keine praktischen Erfahrungen damit, aber durch die Masseträgheit wird sich das Gewicht sicher positiv auswirken.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Mue
Beiträge: 1563
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Wechselgriff mit Spannzange, Eigenbau

Beitrag von Mue »

Hallo Frank,
Schön gemacht und toll ausgeführt! Sieht echt schick aus und macht was her.
Seit ich drechsle denke ich über Wechselgriffe nach komme aber immer wieder zum Schluss dass mich das nicht überzeugt, ganz besonders wenn die Werkzeuge auch noch mit Madenschrauben gesichert werden müssen.
Persönlich finde ich die Alugriffe gar nicht gut und zwar ganz besonders wenn ich an meine ungeheizte Werkstatt denke.
Ich bleibe bei Holz auch wenn mich der "Angebereffekt" von solchen Werkzeugen in meinem tiefsten Innern doch reizt.
Manfred
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Wechselgriff mit Spannzange, Eigenbau

Beitrag von Jesse »

Hallo Frank,
Die Lösung mit der Spannzange ist genial. 40mm ist der optimale Durchmesser für Geländer. Dieser Durchmesser lässt sich am besten und mit dem wenigsten Kraftaufwand sicher greifen. Warum sollte das nicht auch für Drechselgriffe passen?

Wie Manfred geschrieben hatte, haben mich bei den Wechselgriffen bisher auch immer die winzigen Modenschauen gestört. Die Spannzangnlösung fasziniert mich.
Gruß Jesse
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Wechselgriff mit Spannzange, Eigenbau

Beitrag von Argus »

Hallo,
vielen dank für Euer Lob, wobei ich dazu sagen muss, das ich geniale Ideen nur nachgebaut habe. Die Spannzangenidee hatte Hera sehr schön umgesetzt. Den Multigriff mit Wechseleinsätzen habe ich von Hope übernommen. Die Werkzeuge von Simon Hope empfinde ich als sehr durchdacht.
Mue hat geschrieben: 17.01.2021 - 09:15:39
Persönlich finde ich die Alugriffe gar nicht gut und zwar ganz besonders wenn ich an meine ungeheizte Werkstatt denke.
Ich bleibe bei Holz auch wenn mich der "Angebereffekt" von solchen Werkzeugen in meinem tiefsten Innern doch reizt.
die Holzgeschichte hat gerade für Drechseleisen einen extra Stellenwert. Zur Zeit fällt es mir leichter mit Metall umzugehen, einen hohlen stabilen Holzgriff in der Länge und mit der nötigen Bohrung herzustellen, der dann nicht zu klobig wird, wäre da werkzeugtechnisch die größere Herausforderung gewesen.
Ja, der "Angebereffekt" bleibt dabei nicht aus, aber tun wir das nicht alle ein bisschen, wenn wir unsere Kreationen hier zeigen. Ich bewundere jeden Tag die genialen Dinge, die hier so produziert und ausgestellt wurden. Von daher wünsche ich mir mehr solcher Berichte.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Wechselgriff mit Spannzange, Eigenbau

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Ist schon aberwitzig welche genialen Threads so an einem vorbeigehen obwohl die Überschrift genau in die Interessenlage trifft.
Danke fürs Zeigen und das verlinken aus einem anderen Thread.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wechselgriff mit Spannzange, Eigenbau

Beitrag von hplzwurm »

moin Matthias,

man muss eben doch alles lesen und ggf. ein wenig Lustiges oder unsinnniges ausblenden.
parallel zum Motte "haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und ..."
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“