M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Oertlein
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2015 - 13:54:27
Name: Jürgen Bandhauer
PLZ: 96148
Ort: Baunach

M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Beitrag von Oertlein »

]Haĺlo,
mein Sohn hat sich einen 3D Drucker zugelegt, auf meine Frage was man damit machen, antworte er, vieles.
O.K. sagte ich, dann mach mal eine Buchse mit M33x3,5 Innengewinde.
Gesagt getan.
Ich verwende die entstandenen Buchsen ausschliesslich für Hilfswerkzeuge.
Das Material ist PLA.
PLA
Polylactide (Kurz PLA) sind synthetische Polymere, die zu den Polyestern gehören. Aus ihnen wird Kunststoff gefertigt, der aus regenerativen Quellen gewonnen wird (wie beispielsweise Maisstärke). Dies macht PLA zu einem biokompatiblen Rohstoff. 3D-Druck Filament ist oftmals kein reines PLA, sondern ein sogenannter PLA-Blend, dessen Grundstruktur mit Additiven angereichert wird, um bestimmte gewünschte Eigenschaften zu erhalten.
( https://www.filamentworld.de/3d-druck-w ... s-ist-pla/ )
Nun seht selbst.

P1130418.JPG
P1130418.JPG (123.31 KiB) 8632 mal betrachtet
P1130422.JPG
P1130422.JPG (158.13 KiB) 8632 mal betrachtet
P1130417.JPG
P1130417.JPG (120.75 KiB) 8632 mal betrachtet
P1130413.JPG
P1130413.JPG (130.6 KiB) 8632 mal betrachtet

Dies ist mein erster Beitrag, für Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.


*edit by Raupenzwerg
Grüße aus Oberfranken

Oertlein

drechseln macht den Tag erst RUND
Killinger KM 1500 SE
Holzmann D460FXL
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: M33x3,5 -gedruckt

Beitrag von rosenholz »

Hallo Jürgen
Das ist ja ein für uns Drechsler ein ungeahntes Einsatzgebiet.
Gerade für kleine Hilfsfutter die man dann immer wieder verwenden kann.

Habt ihr schon mal durchgerechnet, wie teuer so ein Adapter kommt?
Mit Strom und Material und Aufwand.
Ich würde euch welche abnehmen, wenn ihr in Produktion geht :-C
und der Preis bezahlbar bleibt.
Ich finde es eine tolle Idee.

Gruß Klaus :rose:
Oertlein
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2015 - 13:54:27
Name: Jürgen Bandhauer
PLZ: 96148
Ort: Baunach

Re: M33x3,5 -gedruckt

Beitrag von Oertlein »

Hallo Klaus,
Ich hab dir eine PN geschickt.
Grüße aus Oberfranken

Oertlein

drechseln macht den Tag erst RUND
Killinger KM 1500 SE
Holzmann D460FXL
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: M33x3,5 -gedruckt

Beitrag von da_Joe »

Hallo Jürgen,

das sieht ja richtig gut aus.

Ich hab mich bislang nur M33 Futter-Halter zum an die Wand schrauben gedruckt.

Die Gewinde-Einsätze haben bislang wohl die mechanische Beanspruchung ausgehalten :-)

Womit hast Du die Einsätze eingeklebt?

Ich hab zwar einen Gewindeschneider (für IG), aber es gibt ja auch Situationen wo eine eingeklebte Buchse Vorteile bringt.

Frag doch mal Deinen Sohn, ob er vielleicht das stl-File auf einer "Tausch-Plattform" wie z.B. thingiverse einstellen will.

Hier mein Wandhalter (Gewinde nicht bis ganz zum Ende, was das Ansetzten im Vergleich zu vielen käuflichen Versionen deutlich erleichtert!)

Bild

Einfach auf das Bild klicken. Jeder kann sich das frei herunter laden und für _NonCommercial_ Zwecke selber ausdrucken.

Grüsse
Joe
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: M33x3,5 -gedruckt

Beitrag von Seppel »

Hallo,

diese Einsätze gibt es bei unseren Sponsoren, aus Aluminium.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Oertlein
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2015 - 13:54:27
Name: Jürgen Bandhauer
PLZ: 96148
Ort: Baunach

Re: M33x3,5 -gedruckt

Beitrag von Oertlein »

Hallo Joe,
ich habe die Buchsen mit 2-K Epoxy eingeklebt, habe bisher keinelei Problem damit gehabt.
Falls das Hilfsfutter mal nicht mehr gebraucht oder defekt ist, kann man die Holzaufnahme einfach wieder herunter drechseln und die Buchse neu einkleben.
Bzgl. dem stl.File werde ich mit meinem Junior sprechen.
Dein Wandhalter sieht auch sehr gut aus.
Grüße aus Oberfranken

Oertlein

drechseln macht den Tag erst RUND
Killinger KM 1500 SE
Holzmann D460FXL
Oertlein
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2015 - 13:54:27
Name: Jürgen Bandhauer
PLZ: 96148
Ort: Baunach

Re: M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Beitrag von Oertlein »

Hallo Joe,

wir haben die Datei eingestellt.
Anbei der Link unter dem die STL-Datei runtergeladen werden kann:

https://www.thingiverse.com/thing:3609626

Jeder kann sich das frei herunter laden und für _NonCommercial_ Zwecke selber ausdrucken.
Grüße aus Oberfranken

Oertlein

drechseln macht den Tag erst RUND
Killinger KM 1500 SE
Holzmann D460FXL
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Re: M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Beitrag von Freddy_HF »

Inzwischen hab ich ja auch nen 3d Drucker und werde es testen!

DANKE!
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Beitrag von Fred »

Hallo Forum, hallo Forenteam,

scheinbar besteht allgemein einiges Interesse an 3d-gedruckten Hilfsmitteln.

Daher mache ich den Vorschlag hier eine eigene Seite für 3D-Druck zu erstellen.

Ich beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit 3D-Druck und könnte dazu einige für Drechsler interessante Projekte vorstellen.

Was mein Ihr dazu?
Servus, Fred
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Beitrag von wolfgang1 »

Gute Idee von Fred !!
Ebenfalls das Thema 'Laser Engraver' wäre reif für eine eigene Gruppe.
Gruß wolfgang
Dav
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009 - 05:52:21
Ort: Münichreith

Re: M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Beitrag von Dav »

Hallo Fred,

Dann Bitte mal los, und Danke im voraus.
Konstruktive Kritik ist kostenlose Beratung
Bepo
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2020 - 16:43:13
Name: Jürgen Stepan
PLZ: 73252
Ort: Lenningen

Re: M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Beitrag von Bepo »

Super Idee,
ich konstruiere auch und habe einen 3D Drucher :klatsch:
Grüße aus dem Schwabenland
Twister FU-200
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Beitrag von Fred »

Unter anderem beschäftige ich mich derzeit mit dem 3D-Druck von Penblanks zum Vergießen mit Kunstharz.

Hier ein Beispiel mit gordischen Knoten:

Zuerst kommt die Konstruktionszeichnung
Screenshot_2020-06-01 3D design Terrific Snicket-Duup.jpg
Screenshot_2020-06-01 3D design Terrific Snicket-Duup.jpg (57.05 KiB) 5159 mal betrachtet
Dann wird daraus eine STL-Datei convertiert:

Gordischer Knoten als STL-Datei

(Diese Datei herunterladen und dann mit der linken Maustaste in alle Richtungen bewegen)

Hier eine kleine Auswahl von fertig gedruckten Penblanks:
IMG_2916 (2).JPG
IMG_2916 (2).JPG (144.81 KiB) 5159 mal betrachtet
IMG_2927.JPG
IMG_2927.JPG (91.27 KiB) 5159 mal betrachtet
Jetzt werden die Messingröhrchen eingeklebt und das Ganze mit gefärbtem Kunstharz ausgegossen.

Nach dem Aushärten kommen die selben Fertigungsschritte an der Drechselbank wie bei den hölzernen Vorbildern.

Da ist sicherlich noch mehr drin. Ich bin ja auch noch in der Findungsphase. :prost:
Servus, Fred
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Beitrag von Neolight »

Hallo Fred.

Tolle Idee! Versteh ich das richtig, das die Form nur einmal hergekommen wird? Wird die dann gebrochen?
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Beitrag von Fred »

Hallo Andreas,

ja, die äußere Form dient in erster Linie als Schale für das Kunstharz.

Erst in zweiter Linie dient sie als Halt für das innenliegende Rohr mit der Zentrumsbohrung für das Messingröhrchen und als Unterbau für den Schriftzug, die Teile des späteren gordischen Knotens (oder andere Verzierungen). Alles wird zusammenhängend in einem Stück gedruckt.

Dann wird der gesamte eckige Blank, wie beim hölzernen Penblank auch, rund gedrechselt und in Form gebracht.

Allerdings ist die äußere Form mit 1 mm Wandstärke keinesfalls so dicht, dass es das Kunstharz sicher bis zum Aushärten zurückhalten würde. Deshalb habe ich die Formen außen mit transparentem Sprühlack in mehreren Schichten abgedichtet.

Man möchte es kaum glauben, aber das Kunstharz hat einen so kleinen Kopf, mit dem es sich durch die winzigsten Spalten hindurch zwängen kann.

Übrigens, bei allen hier gezeigten Schreibern wurde kein besonderer Wert auf Passgenauigkeit mit den Bausätzen gelegt. Es ging mir lediglich um eine erste Machbarkeitsstudie. Und diese erzielte, zumindest für mich, eine durchaus positive Benotung.
IMG_2928.JPG
IMG_2928.JPG (82.92 KiB) 5031 mal betrachtet
IMG_2929.JPG
IMG_2929.JPG (64.4 KiB) 5031 mal betrachtet
IMG_2930.JPG
IMG_2930.JPG (67.17 KiB) 5031 mal betrachtet
IMG_2931.JPG
IMG_2931.JPG (67.36 KiB) 5031 mal betrachtet
Ich bleibe dran. :ausruf:
Servus, Fred
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Beitrag von Brittliv »

Hallo Fred,

Ein interessantes Vorgehen. Wenn du eine 0,4 mm Düse hast, dann test mal eine Wandstärke von 0,8 mm oder mindestens 1,2 mm. Meiner Erfahrung nach ist 1 mm kein gutes Maß, da die Linien weder direkt nebeneinander gedruckt werden (wie bei 0,8 mm), noch ein Infill verwendet wird (wie bei größer gleich 1,2 mm). Dies kann man im Slicer eigentlich ganz gut sehen.

Seitdem ich mich daran halte sind meine Drucke wasserdicht.

Ich habe auch begonnen den Drucker zu verwenden, allerdings eher um Konzepte zu testen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten 2-3 Wochen zum Drechseln komme, damit ich die Ergebnisse zeigen kann.


Gruß
Britt
Zappodrom
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2019 - 14:47:49
Name: Christian
PLZ: 26683
Ort: Saterland

Re: M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Beitrag von Zappodrom »

Ich möchte den Vorschlag unterstützen eine extra Rubrik für 3D und Laser aufzumachen.
Ich habe auch einen Drucker bestellt und nutze die Wartezeit um mich in die komplexe Thematik einzuarbeiten. Wäre super sich hier mit Gleichgesinnten über die Möglichkeiten die beiden Bereiche miteinander zu verbinden, austauschen zu können.
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: M33x3,5 - PLA gedruckt in 3D

Beitrag von Fred »

Brittliv hat geschrieben: 07.06.2020 - 06:39:50
Wenn du eine 0,4 mm Düse hast, dann test mal eine Wandstärke von 0,8 mm oder mindestens 1,2 mm. Meiner Erfahrung nach ist 1 mm kein gutes Maß, da die Linien weder direkt nebeneinander gedruckt werden (wie bei 0,8 mm), noch ein Infill verwendet wird (wie bei größer gleich 1,2 mm). Dies kann man im Slicer eigentlich ganz gut sehen.
Seitdem ich mich daran halte sind meine Drucke wasserdicht
Gruß Britt
Hallo Britt,
Vielen Dank für den Tipp mit der Wandstärke.
Leider kann ich derzeit nichts testen, da meine beiden Drucker voll ausgelastet sind.
IMG_2934.JPG
IMG_2934.JPG (123.38 KiB) 4805 mal betrachtet
Diesen kleinen Panther (hier mit einer Länge von ca. 30 cm) drucke ich gerade in Lebensgröße (Fertigmaß Länge ca. 150 cm)
IMG_2940.JPG
IMG_2940.JPG (63.36 KiB) 4805 mal betrachtet
Die Einzelteile werden später zusammengeklebt und schwarz lackiert.
IMG_2938.JPG
IMG_2938.JPG (72.22 KiB) 4805 mal betrachtet
Gesamtduckdauer ca. 1.600 Stunden

Zum Geburtstag meiner Schwiegertochter im August muss er fertig sein.

Zwischen den einzelnen Teilen werde ich aber neue Versuche mit Penblanks einfügen.
Servus, Fred
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“