Fichtenschale von der Drehbank

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Fichtenschale von der Drehbank

Beitrag von Kreuzthaler »

Einen schönen Abend an alle, die Rundungen mögen.

Der Hölzerkarl und ich, der Kreuzthaler, haben beide fast das gleiche Fichtenholz als Rohling vor uns liegen gehabt.
Nun wollen wir beide was daraus machen, jeder auf seine Art. Der Karl wird drechseln, ich nehme dazu meine Metalldrehbank.
Viel Spaß beim Begutachten.

Die Fichte ist auf 900m Höhe im Kreuzthal im Allgäu 100 Jahre lang gewachsen. Im Februar 2018 wurde der Baum gefällt und bodenständig heim geholt.
20180329_175721+Bi.JPG
20180329_175721+Bi.JPG (146.2 KiB) 4082 mal betrachtet

Natürlich will man ganz genau wissen, wie alt der Baum ist.
20180329_175847.jpg
20180329_175847.jpg (140.64 KiB) 4082 mal betrachtet

Einige Teile wurden zum Trocknen aufbereitet, vorgedreht und getrocknet.
IMG_1085+Bi.JPG
IMG_1085+Bi.JPG (155.71 KiB) 4082 mal betrachtet

Nach ungefähr einem Jahr in der luftigen Scheune, durfte der Rohling in die "gute Stube" zum Fertigtrocknen.
Durch die fransige Oberfläche ging der Trockenprozess zügig voran.
Nachdem das Gewicht nicht mehr wesentlich abgenommen hat, kam das Kerlchen gestern - draußen hat es geschneit - auf die Drehbank.
IMG_3482+Bi.JPG
IMG_3482+Bi.JPG (103.03 KiB) 4082 mal betrachtet

Das Gewicht wird immer mit Wiegedatum auf den Rohling geschrieben, dann geht auch nichts verloren.
IMG_3483+Bi.JPG
IMG_3483+Bi.JPG (77.05 KiB) 4082 mal betrachtet

Der Rohling sieht mit seiner rauen Oberfläche nicht berauschend aus.
IMG_3481+Bi Kopie.jpg
IMG_3481+Bi Kopie.jpg (117.45 KiB) 4082 mal betrachtet
IMG_3480+Bi.JPG
IMG_3480+Bi.JPG (105.71 KiB) 4082 mal betrachtet

Der Rohling hat einen Außendurchmesser von 27 cm und ist 9 cm hoch.
Festgespannt wird er im Dreibackenfutter von innen nach außen.
IMG_3484+Bi.JPG
IMG_3484+Bi.JPG (98.64 KiB) 4082 mal betrachtet

Als erstes wird der Spannabsatz am Boden abgenommen, weil ich zum neuen Spannen eine Vertiefung machen möchte.
IMG_3485+Bi.JPG
IMG_3485+Bi.JPG (111.71 KiB) 4082 mal betrachtet

Weil sich das Teil beim Trocknen stark verzogen hat und unwuchtig ist, bearbeite ich die Außenkante vor dem Boden.
IMG_3490+Bi.JPG
IMG_3490+Bi.JPG (99.7 KiB) 4082 mal betrachtet

Die Oberfläche des weichen Holzes sieht schon ganz gut aus.
IMG_3491+Bi.JPG
IMG_3491+Bi.JPG (105.5 KiB) 4082 mal betrachtet

Aber eben nur "ganz gut". Daher muss der Stahl nochmal besonders gut geschliffen werden.
Dazu färbe ich alle wesentlichen Stellen mit einem roten Farbstift ein, um zu sehen, ob ich auch überall sauber geschliffen habe.
IMG_3496+Bi.JPG
IMG_3496+Bi.JPG (144.4 KiB) 4082 mal betrachtet

Ja, was muss ich da sehen? Da ist ja noch eine Fehlstelle im Außenbereich. So geht das aber nicht, sagt der Mann von der Qualitätskontrolle.
IMG_3497+Bi.JPG
IMG_3497+Bi.JPG (87.42 KiB) 4082 mal betrachtet

Also mit dem geschärften Stahl nochmal 1 mm über den Außenbereich huschen.
Die vier Ausschnitte vom Umfang, können jetzt als fertig bezeichnet werden.
IMG_3500+Bi.JPG
IMG_3500+Bi.JPG (98.53 KiB) 4082 mal betrachtet
IMG_3502+Bi.JPG
IMG_3502+Bi.JPG (111.16 KiB) 4082 mal betrachtet
IMG_3503+Bi.JPG
IMG_3503+Bi.JPG (90.82 KiB) 4082 mal betrachtet
IMG_3504+Bi.JPG
IMG_3504+Bi.JPG (72.31 KiB) 4082 mal betrachtet

Der Boden ist mit seinem Längsholz einfach zu bearbeiten.
Die Oberfläche von Umfang und Boden wurde nur zweimal mit 240er Schleifpapier in beiden Drehrichtungen leicht geschliffen,
damit die "Stehhaare" ab sind.
IMG_3507+Bi.JPG
IMG_3507+Bi.JPG (87.59 KiB) 4082 mal betrachtet

Der fertige Boden wird wieder wie vorher eingespannt.
Den Innenraum bearbeite ich vom Rand zum Boden hin. Die Innenwand wird zur Außenwand 5° schräg gemacht.
Damit der Rand nicht ausbricht, nehme ich nur immer 1 mm pro Arbeitsgang ab.
IMG_3508+Bi.JPG
IMG_3508+Bi.JPG (108.63 KiB) 4082 mal betrachtet

Weil der Fotograf eine Schlafmütze ist, gibt es von der Innenarbeit leider keine Bilder.
Der Boden bekommt zur Wand hin einen 45° schrägen Bereich, damit die Schale - bei der späteren Benutzung - leichter auszureiben ist.
IMG_3510+Bi.JPG
IMG_3510+Bi.JPG (110.43 KiB) 4082 mal betrachtet

Auch der Innenbereich wird nur leicht geschliffen.
IMG_3511+Bi.JPG
IMG_3511+Bi.JPG (82.19 KiB) 4082 mal betrachtet

Die Oberfläche habe ich wieder mit meinem einfachen Leinöl einmal eingepinselt und wieder abgerieben.
Hinten scharf,
IMG_3514+Bi.JPG
IMG_3514+Bi.JPG (122.44 KiB) 4082 mal betrachtet

vorne scharf,
IMG_3515+Bi.JPG
IMG_3515+Bi.JPG (123.61 KiB) 4082 mal betrachtet

Innen die 45° Schräge.
IMG_3517+Bi.JPG
IMG_3517+Bi.JPG (93.26 KiB) 4082 mal betrachtet

und auch noch eine andere Schräge.
IMG_3518+Bi.JPG
IMG_3518+Bi.JPG (75.93 KiB) 4082 mal betrachtet

Die Schale hat jetzt einen Außendurchmesser von 255mm und ist 85mm hoch geworden.
Das ist der Querschnitt.
Fichtenschale-2019-05-05.jpg
Fichtenschale-2019-05-05.jpg (41.63 KiB) 4082 mal betrachtet

Und zum Schluß möchte ich noch zeigen, dass ein scharfer Drehstahl auch Nachteile hat.
Wenn man an der Drehbank das Werkstück ausspannt, ist der Drehstahl oftmals im Weg und hinterlässt ungute Spuren.
IMG_3519+Bi.JPG
IMG_3519+Bi.JPG (86.08 KiB) 4082 mal betrachtet

Nun bin ich auf den Bericht vom Hölzerkarl gespannt, der die Schale drechseln wird.

Nun grüßt euch Günter, der Kantige.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Fichtenschale von der Drehbank

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Günter, nach neuerlicher eigener Einschätzung der "Kantige",

das ist eine interessante Geschichte. Du hast zwei beinahe identische Rohlinge
geschaffen. Beide hast du vorgetrocknet und das Gewicht überwacht.
Ein Rohling hat mich gut verpackt per Post im Hessenland erreicht.
Wir haben uns abgesprochen, dass jeder nach seiner Methode
eine Schale herstellt. Du mit deiner Metalldrehbank und ich mit der
Drechselbank.

Dein Projekt ist abgeschlossen. Ich staune, wie glatt die Flächen der
Schale geworden sind.

Und wie weit bin ich vorangeschritten?

Mein obligatorisches Dokument

2019-04-30_Wiegekarte.jpg
2019-04-30_Wiegekarte.jpg (58.04 KiB) 3800 mal betrachtet

Die Schale im momentanen Zustand
P1160489 (FILEminimizer).JPG
P1160489 (FILEminimizer).JPG (77.05 KiB) 3800 mal betrachtet

Wenn es bei mir einen Abschluss geben wird, werde ich mich
mit einem Bericht melden. Bis dahin bitte ich um Geduld.
Werde in 10 Jahren 80 ..... da dauert sowas schon mal .....

Beste Grüße aus dem Hessenland

Der Karl

PS:
Dein Finger gefällt mir garnicht. Der Rettungshubschrauber
brauchte wohl nicht kommen......das war schon mal anders....
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 150
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Re: Fichtenschale von der Drehbank

Beitrag von drexljoe »

Hallo Kreuztaler

Deine Schalen sind nicht schlecht geworden (net bruddelt isch globt gnuag). Aber ich finde sie zu "metalerisch". Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Eben xy-achsenmäßig. Bin selber Drechsler mit Metalwurzeln. Mir gefällt deshalb mehr das, was die Natur für Formen und Farben zustände bringt. Also eher runde Formen. :prost:

Auf eines bin ich allerdings neidisch: auf deinen Unimog. :smash:

Süddeutsche Grüße

Drexeljoe
Holz ist Leben
Benutzeravatar
Spacerider
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2019 - 14:37:03
Name: Petra Schmidt
PLZ: 89438
Ort: Holzheim

Re: Fichtenschale von der Drehbank

Beitrag von Spacerider »

Ein interessantes Projekt :-)
Ich bin auf den Bericht vom Hölzerkarl gespannt.
:danke:
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Fichtenschale von der Drehbank

Beitrag von Kreuzthaler »

Einen guten Abend an alle.

Nun hat mich die Zahl der Antworten doch überrascht. Als Außenseiter kann ich halt nicht mit allen Formen mithalten, aber ich gebe mir zumindest Mühe.

Als Erstes danke ich dem Karl für die Zweikampfaufnahme. Ich freue mich auf das Ergebnis.

Hallo Drexeljoe, natürlich hast Du recht, dass runde Formen schöner sind. Aber schau, der Unimog hat in vielen Bereichen auch eckige Bereiche und ist trotzdem schön. Gruß nach Ostfildern, habe selber mal in Sielmingen gewohnt.

Spacerider, Danke für Dein Interesse.

Hallo Orgelbauer, Du hast recht, Fichten hat es umgehauen wie Streichhölzer. Extra für Dich ein Bild, wo eigentlich unser Alp-Zaun verläuft.

20190407_135637.jpg
20190407_135637.jpg (233.29 KiB) 3386 mal betrachtet

Und nun kommt eine Besonderheit: Raupenzwerg, Peter Gwiasda, Ralf S, nanet, Schwarzwälder, Grissianer, Bebes, Spacerider --- Die "Danksagungen" habe ich noch nie bemerkt. Hat mich gefreut.

Damit alle wissen, wieso ich einen (und noch zwei) Unimog habe, noch ein Bild des Unimoggeländes unserer Alpe.

IMG_3397+Bi.JPG
IMG_3397+Bi.JPG (124.41 KiB) 3386 mal betrachtet

Mit Freude erwarte ich den Bericht vom Karl.

Gruß Günter, der mit dem fast schon geheilten Finger.
Lackstift
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2011 - 13:22:50
Name: Karl Heinz Jakob
PLZ: 89353
Ort: Glött

Re: Fichtenschale von der Drehbank

Beitrag von Lackstift »

Hallo Günter!
Von mir erstmal nachträglich "Gute Besserung", auch wenn's angeblich schon fast verheilt ist...
kenn ich, "Duad weh wiad Sau", und genau an der richtigen Stelle...
Klasse Bericht, auch über die alten Bäume, den sturmgeplagten Wald, der Trocknungs- und Drechselprozess.
Auch ich bin nun auf das Projekt von Karl gespannt.

Ein frohes, allzeit unfallfreies Schaffen wünscht dir
Der Lackstift
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Fichtenschale von der Drehbank

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
hier kann man den Bruder von Günters Schale sehen....

viewtopic.php?f=32&t=53954

Aus beinahe identischen Rohlingen sind verschiedene Schalen entstanden.
Die Aktion hat mir Spass gemacht. Danke Günter.

Beste Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“