m33-muttern - ein paar fragen

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
OpaEmil
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2019 - 23:49:45
Name: --
Ort: Wien

m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von OpaEmil »

hallo,
hab bei einem großhändler in meiner näher passende muttern für das m33-gewinde meiner killinger bekommen (stückpreis ~ € 1,50).
zwei davon hab ich schon zu kleinen helferleins verarbeitet, etwa einer halterung um die innenseite und flanke von serviettenringe zu schleifen, ölen...

20190520-ringhalter_02.jpg
20190520-ringhalter_02.jpg (114.47 KiB) 5353 mal betrachtet
20190520-ringhalter_04.jpg
20190520-ringhalter_04.jpg (141.84 KiB) 5353 mal betrachtet
20190520-ringhalter_05.jpg
20190520-ringhalter_05.jpg (139.12 KiB) 5353 mal betrachtet

nun zwei fragen dazu:
1. muss die mutter gesichert werden - und wenn ja, wie könnt ich das machen?
2. die mutter steht nicht ganz an (auf dem bild sieht man den abstand zwischen grund und mutter). ich überlege daher, ob ich nicht einen passenden zwischenring machen soll - eine gute idee?

P1000003.JPG
P1000003.JPG (86.45 KiB) 5353 mal betrachtet
schon mal danke für euer feedback
lg
holzopa
Holzopa
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von drmariod »

Ich hatte da bei Youtube mal ein Video gesehen, da hat einer die Muttern mit Ablaufsicherung genommen, wo so ein Plastikring eingesetzt ist. Den Ring hat er entfernt und dann liegt die Mutter press am Zentrierbung an.
Wollte das mal ausprobieren, allerdings bekommt man die Muttern dann immer nur in nem 30er Pack oder es Stück kostet gleich 5 und mehr Euro plus Lieferung. Ich glaub das günstigste war bei ZORO https://www.zoro.de/sicherungsmuttern-z ... gL3-_D_BwE

Hab sogar das Video wieder gefunden...
https://www.youtube.com/watch?v=xUg7xxHd7eg
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
OpaEmil hat geschrieben: 21.05.2019 - 10:31:16
1. muss die mutter gesichert werden - und wenn ja, wie könnt ich das machen?
Wenn Du meinst "gegen Ablaufen sichern", ehr nein. (Anderes Sichern wüsste ich nicht was Du meinst.)

Findest hier im Forum auch Einiges bzgl. Ablaufsicherung. Die meisten Futter haben das, meist mit einer Madenschraube - ein umstrittenes Thema.

Ist aber defacto dann relevant, wenn grosse Massen auf der Spindel sind, und die Spindel _abgeschaltet_ (gebremst) wird. Für Dich also ehr ohne Bedeutung.
OpaEmil hat geschrieben: 21.05.2019 - 10:31:16
2. die mutter steht nicht ganz an (auf dem bild sieht man den abstand zwischen grund und mutter). ich überlege daher, ob ich nicht einen passenden zwischenring machen soll - eine gute idee?
Jain. :smash:

Grundsätzlich ist Deine Spindel eine M33 Din 800 - auch hier findest im Netz oder im Forum viele Infos.

Dort wo Dein Bleistift hin zeigt, ist der _Zentrierbund_ (34 mm - wenn normgerecht, bei Dir schon).

Hilfsfutter mit solchen Muttern kann man durchaus machen - einfach, günstig, hilfreich. Haben aber den Nachteil, dass man auf den Zentrierbund mehr oder minder _pfeifen_ muss. Zumindest weiss ich nicht, wie man das sonst machen könnte.

Alternative: M33 Gewinde schneiden.

Grüsse
Joe
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von Seppel »

hallo Emil,

habe letzte Woche auch M33 Muttern geschickt bekommen, die waren aber erheblich teurer !
Ist Dein Lieferant ein Internet Anbieter ?

Grüße Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
mad.eira
Beiträge: 97
Registriert: 06.01.2015 - 14:05:32
Ort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von mad.eira »

da_Joe hat geschrieben: 21.05.2019 - 11:06:35

Hilfsfutter mit solchen Muttern kann man durchaus machen - einfach, günstig, hilfreich. Haben aber den Nachteil, dass man auf den Zentrierbund mehr oder minder _pfeifen_ muss. Zumindest weiss ich nicht, wie man das sonst machen könnte.
Ist relativ einfach: einfach die Mutter tiefer ins Holz versenken oder eine dünne Holzscheibe mit passendem Loch davor leimen, dann liegt das Holz am Zentrierbund an.
Ohne anliegen am Zentrierbund wird es mehr oder weniger unrund laufen. Alternativ die Mutter auf der Bundseite mit einer Metalldrehbank etwas ausdrehen (lassen).
da_Joe hat geschrieben: 21.05.2019 - 11:06:35
Alternative: M33 Gewinde schneiden.

Grüsse
Joe
Ja, mache ich auch so. Einen preiswerten Metallgewindebohrer M33x3,5 besorgt. Mit 30er Bohrer Loch in eine Multiplexplatte gebohrt und Gewinde reingeschnitten.
Ich lege hier immer meine Planscheibe als Zentrierhilfe auf das Holz und drehe den Gewindebohrer durch diese in das Holz. Funktioniert wunderbar.
Aber auch hier muss man dann Bundseitig das Loch erweitern (hier geht ja drechseln), damit das Holz am Bund zu liegen kommt.
Beste Grüße,
Bernd.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

okay, man lernt ja nie aus :-C

Die Variante mit der Stop-Mutter ohne Klemmeinsatz und dann verkehrt herum drauf war mir neu. :-S

Könnte gut hinkommen, wenn man sich das so überlegt und sieht ja auch im Video so aus (aber bei sowas bin ich immer lieber vorsichtig)

https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_985.asp

Ich werde es aber nicht ausprobieren, da ich zu der Gewindeboherbesitzergruppe gehöre :-)

Zwei Randüberlegungen noch zum Thema:

- Ein Gewindebohrer kostet einmal und macht dann so viele Hilfsfutter und Anderes wie ich will. Abnutzung für unser-einer Verwendung ehr zu vernachlässigen. Eine Mutter kostet für jedes Hilfsfutter einmal. Wer beides noch nicht hat - glaubt mir, der Bedarf an solchen Hilfsmitteln steigt immens sobald man die Möglichkeit hat.

- Belächelt die Kollegen mit der eingeklebten Mutter nicht zu sehr. Es gibt auch einen Vorteil: kein Sackloch-Gewinde also auch kein "toter Raum" in axialer Richtung!

Grüsse
Joe
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
In deinem Fall, einfach eine Scheibe aus Multiplex zwischen Mutter und Spindel legen.
Beim nächsten mal, mach es anders herum......Deine Holzscheibe nach hinten und die Mutter vorne.
Dann vorne drauf noch eine Scheibe schrauben, die kannst du bei Bedarf dann auch austauschen ohne die eingeklebte Mutter herauslösen zu müssen.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
OpaEmil
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2019 - 23:49:45
Name: --
Ort: Wien

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von OpaEmil »

danke für das viele feedback. einige interessante überlegungen dabei ;-)

gewindeschneider war eh auch eine überlegung, hab da aber keinen geeigneten gefunden (schlecht gesucht?)

@ drmariod
das war eines der video, welches mich zu meiner bastelei angeregt hat ;-)

@ da_joe
genau, meinte eine abaufsicherung
wenn ich mir also eine schleifplatte (denke an ~30 cm durchmeser auf 20-25mm sperrholzplatte) machen will, ist ein geschnittenes gewinde die bessere/sicherere methode?

@ mad.eira
hast du ev. eine quelle für den gewindeschneider?

@ Josef
hab die muttern von einem großhändler bezogen (schachermayer), 10 stk. um € 15,20

lg
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo,
falls Du nach Holzgewindeschneider suchst M33 findest Du z.B. bei:
https://drechslershop.de/drechselwerkze ... r-m33.html

Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
mad.eira
Beiträge: 97
Registriert: 06.01.2015 - 14:05:32
Ort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von mad.eira »

Hallo Holzopa!

Ich habe mir damals nur einen Fertigschneider von Baer geholt:

https://baer.tools/de/gewindeschneider/ ... -3-5?c=875

Ist günstiger als der spezielle Holzgewinderbohrer.
Beste Grüße,
Bernd.
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

auch hier beim Forumspartner.

https://www.writingturningflipping.com/ ... 3x3-5.html

Für Holz auf jeden Fall ausreichend.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von Hans »

:-A Hallo

Ich habe mir vor Jahren schon einen Gewindeschneider gekauft.

Mit einer Drehbank erleichtert es die Arbeit.



804929EF-FA5D-4B1E-913A-9634E8C8A91C.jpeg
804929EF-FA5D-4B1E-913A-9634E8C8A91C.jpeg (92.46 KiB) 4864 mal betrachtet



Deine Muttern sind natürlich auch eine Lösung.
Ich würde das Gewinde für den Bund auf 34 mm aufdrehen.
Evtl. außen fast rund abdrehen und einkleben.


Aber jeder eben nur wie er kann.

Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
OpaEmil
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2019 - 23:49:45
Name: --
Ort: Wien

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von OpaEmil »

@ schwarzwälder
buuh, um den pris krieg ich 85 muttern ;-)

@ johannes_s
das schaut interessant aus (auch preislich)

@ hans
metalldrehen ist so gar nicht meines ;-)
Holzopa
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
OpaEmil hat geschrieben: 21.05.2019 - 17:18:20
gewindeschneider war eh auch eine überlegung, hab da aber keinen geeigneten gefunden (schlecht gesucht?)

"geeignet" ist mir nicht ganz klar. Für unsereiner Zwecke geht fast jeder:

- Viele Foren-Partner bieten welche an. Häufig den von Beall. Das Modell von Steinert ist mehr die _klassische Form_ hab ich selber aber leider noch nie damit gearbeitet.

- Werkzeughandel bietet das auch an. Ein ganzer Satz (Vor-, Mittel- und Fertigschneider) wird aber ehr kostpielig. Für Holz, Kunststoffe und vielleicht mal gut bearbeitbares Alu wird wohl nur der Fertigschneider alleine reichen. Man kann heute auch in China kaufen, ob und wann man das tun will oder lieber nicht ist ein anderes Thema.

- Es gibt immer wieder gebrauchte in der Bucht. Hab ich auch (neben dem Beall) wird mir - obwohl gebraucht - mit etwas Glück _für immer_ reichen.

OpaEmil hat geschrieben: 21.05.2019 - 17:18:20
genau, meinte eine abaufsicherung
wenn ich mir also eine schleifplatte (denke an ~30 cm durchmeser auf 20-25mm sperrholzplatte) machen will, ist ein geschnittenes gewinde die bessere/sicherere methode?
Ich bleib dabei: Für das was Du machen willst, brauchst Du keine Ablaufsicherung. Ich hab Hilfsfutter, Longworthfutter und Aufnahmen für Polierscheiben gemacht. Alles ohne Ablaufsicherung und ich vermisse da nichts. Ich postuliere mal so: Wenn Du damit so grosse Massen drehen willst, dass Du ne Ablaufsicherung brauchst, dann willst Du dafür nix basteln, sondern was ordentliches kaufen.

Für Deine Schleifplatte / Schleifscheibe kann man schneiden oder einkleben, aber ich behaupte: Ohne sinnvolle Zentrierung (auf dem Zentrierbund) wirst damit nicht glücklich, weil das Ding nicht ruhig / gleichmässig genug laufen wird.

Übrigens gibts auch Buchsen zum Einkleben - zum kaufen, zum selber machen und sogar aus dem 3D Drucker.

Grüsse
Joe
Oertlein
Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2015 - 13:54:27
Name: Jürgen Bandhauer
PLZ: 96148
Ort: Baunach

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von Oertlein »

Hallo,
ich gebe da Joe recht.
Vielleicht hift dir ja dies weiter.
viewtopic.php?f=32&t=53339&hilit=m33
Grüße aus Oberfranken

Oertlein

drechseln macht den Tag erst RUND
Killinger KM 1500 SE
Holzmann D460FXL
Benutzeravatar
OpaEmil
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2019 - 23:49:45
Name: --
Ort: Wien

Re: m33-muttern - ein paar fragen

Beitrag von OpaEmil »

@ joe und oertlein
den beitrag kenn ich eh ;-)
allerdings sind die dinger aus dem 3d-drucker preislich teurer als die gekauften muttern und wohl auch nicht so stabil

aber mittlerweile hab ich mir auch einen gewindeschneider besorgt und damit schon ein paar kleine schleifteller gemacht (und gleich einen tisch dazu)


20190528-schleifstation_08.jpg
20190528-schleifstation_08.jpg (132.14 KiB) 4107 mal betrachtet

zwischen schleifteller und zentrierbuns sitzt eine 8mm scheibe, so dass die teller "aufsitzen" und völlig rund laufen
Holzopa
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“