Übung nach N. Siragas

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Franz Hose
Beiträge: 243
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Übung nach N. Siragas

Beitrag von Franz Hose »

Bonjour,
Da ich die Demo von dem Drechsler aus Kreta verfolgen könnte und vor kurzem sein Buch geschenkt bekomme habe, habe ich erste Versuche gemacht.
Von weiten noch nicht perfekt, aber ma foi... ;-)

Guten Tag (In Frankreich wir haben Sonne zu verschenken)

IMG_0349.jpg
IMG_0349.jpg (81.13 KiB) 4453 mal betrachtet
IMG_0351.jpg
IMG_0351.jpg (34.31 KiB) 4453 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Re: Übung nach N. Siragas

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo nach Frankreich
Schön, dass du es mal ausprobiert hast, arbeiten von Niclas nachzuarbeiten. :klatsch:
Meine Arbeiten in der Reihe hatten dich ja auch schon länger gegeistert.
Vielleicht können dich diese beiden auch anregen es nachzubauen.
Sind aber nur Handybilder.

Frank Handy 470.jpg
Frank Handy 470.jpg (29.72 KiB) 4395 mal betrachtet
IMG_20180326_054323.jpg
IMG_20180326_054323.jpg (63.52 KiB) 4395 mal betrachtet

Sonne haben wir zur Zeit auch genügend. :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
reisender
Beiträge: 61
Registriert: 21.10.2018 - 22:34:09
Ort: Königslutter

Re: Übung nach N. Siragas

Beitrag von reisender »

Wie wird denn so etwas gemacht? Natürlich nur wenn es kein Geheimnis ist.
Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle.
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Übung nach N. Siragas

Beitrag von moin herbert »

Hallo,

wo kann man das Buch erwerben?
Die Arbeiten gefallen mir sehr gut

Gruß
Herbert
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Re: Übung nach N. Siragas

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Herbert
Ich kenne das Buch nicht, da kann dir nur Franz Hose was dazu sagen.
Es geht nur bedingt zu drechseln, das ist Handarbeit. In Ebbs werde ich so was vorführen. :re:
Frank ;-)
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Übung nach N. Siragas

Beitrag von Fred »

Der Termin steht zwar noch nicht ganz genau fest, aber wir werden Nicos Siragas demnächst als Gastvorführer beim Drechsler-Stammtisch-München begrüssen dürfen.
Natürlich mit Workshop.
Servus, Fred
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Übung nach N. Siragas

Beitrag von moin herbert »

Hallo Fred,
wenn findet der Stammtisch statt und kann man da eventuell auch kommen, wenn man weiter entfernt von München wohnt?

Gruß
Herbert
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Übung nach N. Siragas

Beitrag von moin herbert »

Hallo Frank,
falls nichts dazwischen kommt möchte ich am Samstag in Ebbs sein. Da werde ich dann bestimmt mal bei Dir vorbeischauen.

Gruß
Herbert
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Übung nach N. Siragas

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
hier kann man den Frank in Aktion sehen.......

viewtopic.php?f=203&t=50689

Verzeihung Pierre, dass wir deinen Beitrag mißbrauchen.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Franz Hose
Beiträge: 243
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Übung nach N. Siragas

Beitrag von Franz Hose »

Bonsoir,

Merci à vous.

So vieilseitich auf höchsten Niveau wie der Thüringer möchte ich auch drechseln können. Ich kenne die Werken von Mark Hanckok die auch so mit einer Spirale nach oben enden. Danke für den Link mit Frank der Thüringrer :gold:

So um Jahr 2000 war N. Siragas einer der Demonstrateur an den « Journées Mondiales du Tournage » damals bei Escoulen in Puy St Martin.
http://www.siragas.gr

Das Buch hat meine Tochter gleich bei dem Autor bestellet (so um die 20€ + Post)
Ich weiss nicht ob es das Buch (auf english) im Handel gibt.
Aber er hat mehrere Artikeln in Woodturning Magazin geschrieben.
Hir der Link zum Buch :
http://www.siragas.gr/book.html


Erklären fällt mir schwer da ich jedes Wort auf Deutsch zuerst finden muss. (Die Beinen -und der Rest- meiner Lehrerin faszinierten mich mehr als Goethe, Schiller and Co als ich in Abitur Klasse war. "Mon Dieu que les femmes sont belles" ...et l'allemand une langue complexe)

Einige Bilder (und Beschreibung so à la va comme j'te pousse)
1 Anfang, klassisch.
IMG_0340.jpg
IMG_0340.jpg (139.6 KiB) 3569 mal betrachtet
2. Ausholen, auch klassisch
IMG_0341.jpg
IMG_0341.jpg (112.74 KiB) 3569 mal betrachtet
3. Dan markieren der S Form (in Rot, aber kannst du auch Grün zeichnen wenn es dir besser liegt). Alles was mit Bleistift gezeichnet ist wird weggetragen. Die Markierungen dienen dass nicht zu weit gesägt wird da man das Werkstück öfters dreht.
IMG_0342.jpg
IMG_0342.jpg (147.57 KiB) 3569 mal betrachtet
4. Ich habe zuerst benutzt eine meuleuse (??? ) mit so einer Scheibe (115mm) wie auf dem Foto. Alle 3 Sorten Sägeblätter arbeiten gut. Die blaue hat den kleinen Vorteil dass man dadurch sehen kann
IMG_0343.jpg
IMG_0343.jpg (136.1 KiB) 3569 mal betrachtet
5. Es ist von Vorteil wenn man von beiden Seiten der Drechselbank arbeiten kann.
IMG_0344.jpg
IMG_0344.jpg (153.81 KiB) 3569 mal betrachtet
IMG_0345.jpg
IMG_0345.jpg (162.06 KiB) 3569 mal betrachtet
6. Für feinere Arbeitet am Ende, lohnt sich eine Arbotech mit 50mm Scheibe
IMG_0346.jpg
IMG_0346.jpg (176.89 KiB) 3569 mal betrachtet
7.Und zum grob "polieren" (?)eingnen sich Raspeln wie Kutzall oder Typhon ( Die Raspel die auf der Proxxon montiert ist ist einmalig, jede Spitze von Hand gefertigt von einem Spezialist der bei Auriou arbeitetet. Leider kann man sie heute nicht mehr kauffen.Er hatte mir noch eine von 115mm gefertigt. Die industriellen Raspeln, sei es Kutzal oder Sauburr etc. sind fein, aber lange nicht so gut wie die von Hand geschmiedene.)
IMG_0347.jpg
IMG_0347.jpg (85.35 KiB) 3576 mal betrachtet
8. Letzte Raspel, eine Lukas, leistet fein Arbeit. Hir auf einem pneumatisches Werkzeug von...ja, Lidl ! Viel Gerauscht aber sehr gute Leistung finde ich.
IMG_0348.jpg
IMG_0348.jpg (100.04 KiB) 3576 mal betrachtet
Und am Ende, noch viel hand Arbeit mit Schleifpapier Bänder hin und her getrieben.

Voilà, c'est tout. Schreiben auf deutsch kostete mir gerade so viel Zeit als das Drechseln :-)

Bonne soirée à vous,
Pierre
reisender
Beiträge: 61
Registriert: 21.10.2018 - 22:34:09
Ort: Königslutter

Re: Übung nach N. Siragas

Beitrag von reisender »

Hallo Franz,

danke für den ausführlichen Bericht und sorry für die viele investierte Zeit.
Habe mal so was Ähnliches gemacht, allerdings aus drei verschiedenen Holz-Arten zusammen geleimt und händisch bearbeitet.

Die Idee mit dem gedrechseltem Kelch finde ich besser, werde mal versuchen.

Viele Grüße, Oskar
Dateianhänge
Kelch.jpg
Kelch.jpg (77.61 KiB) 3499 mal betrachtet
Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Re: Übung nach N. Siragas

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Pierre
Schön auch mal deine Arbeitsweise zu sehen. :klatsch:
Bei meinen Arbeiten ist vielleicht etwas mehr noch gedrechselt. Ich schneide vor allen die Wandung auf.
Vielleicht lernen wir uns mal kennen. Ich freue mich wenn in Ebbs Interessierte mich besuchen.

Fred
Ihr habt es einfach drauf! ;-)
Schönes Wochenende

Frank :danke:
wenn ich zu Hause bin, gibt es vielleicht auch noch ein Bild von den Kelchen.
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“