Schalentiefe Ausmesslehre

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von henry »

Hallo Drechslerkollegen,
gestern war es wieder mal soweit, beim Schüsseldrehen fast durch den Boden gedrechselt :-W .Trotz messen wurde der Boden schon sehr dünn.
Nach fast schlafloser Nacht, wie man so was ändern oder besser ausmessen kann, hatte ich dann doch irgend wann eine Idee. Es sollte ein einfaches Messsystem sein, ohne großes Umrechnen. Heraus kam das:
2 Streifen 6 cm breit von einer 19mm Schichtverleimten Platte in die links und rechts ein Falz eingeschnitten wurde damit das Brett genau in den Spalt von des Bankbetts passt.
Darauf ein stehendes Brett oben mit einem Loch für eine 8 mm Alustange in Höhe der Spindelmitte und einer Klemmschraube um die Alustange ausrichten zu können.
Wenn ich jetzt das kürzere Brettchen in das Bankbett lege und zum Motor schiebe, dann die Lehre bis zum Anschlag an das Brettchen kann ich mittels eines Stück 8 mm oder 10 mm Sperrholzplatte, die ich auf die Futterbacken lege, die Bodenstärke die später haben will bestimmen.
Jetzt kann ich beim Drechseln einfach kurz die Lehre auf das Bankbett stellen und in die Schüssel schieben und unten sehe ich Anhand des Abstands zwischen Brettchen und Lehre wie weit ich noch herausschneiden kann.
Das funktioniert auch wenn die Handauflage in der Schüssel positioniert ist. Ich habs noch nicht beim Drechslen getestet aber ich denke es funktioniert.
Hier noch ein paar Bilder:

Das Brettchen mit Falz
Das Brettchen mit Falz
S2340011.jpg (98.58 KiB) 8813 mal betrachtet
Lehre mit Brett einstellen
Lehre mit Brett einstellen
S2340013.jpg (110.05 KiB) 8813 mal betrachtet
Unten wird angezeigt wie viel Holz ich noch wegzunehmen habe
Unten wird angezeigt wie viel Holz ich noch wegzunehmen habe
S2340015.jpg (103.24 KiB) 8813 mal betrachtet
Jetzt hat der Boden die eingestellte Dicke
Jetzt hat der Boden die eingestellte Dicke
S2340014.jpg (101.54 KiB) 8813 mal betrachtet

Schönen Gruß vom Henry
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von martin.99 »

super Idee!
Gabs die Idee irgendwo im Netz oder ist es deine Entwicklung?
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von henry »

Eigene Idee . Habe hier im Forum rumgesucht aber nichts passendes gefunden.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von drmariod »

Hatte das gleiche vor wenigen Tagen im Netz (youtube) in Bezug auf Schalenstechen gesehen... mit verschiedenfarbenen Abstandsstücken um den Schalenstecher richtig zu positionieren...
Wahrscheinlich bekommen alle Drechsler die gleichen Videos vorgespielt und unterbewusst hat sich die Idee entwickelt...

Aber schön, nach meiner ersten Trichtererfahrung wollte ich sowas auch haben!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von schreiner80 »

Super Sache einfach und genial Daumen hoch :danke: :gold:
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von alsimera »

Die Idee ist super, egal ob irgendwo gesehen oder selber erdacht.

Geht aber noch einfacher, wenn du eh den Reitstock auf der Maschine hast, einfach einen Stock (gerne auch mit stirnseitigen Brettchen) zwischen Reitstockpinole und Backen Vorderkante einklemmen und dann die Pinole so weit raus drehen so tief der Boden werden soll. Jetzt kannst während des Drechselns immer wieder prüfen wie tief du noch musst/kannst.

Nimmt auch nicht so viel Platz weg. Funktioniert allerdings natürlich nur, wenn du den Reitstock nicht zwischendurch verstellen oder abnehmen musst.

Gruß Rlaph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von henry »

Da ich den Reitstock oft abnehme, ist es mir so lieber.
Das in YouTube hatte ich nicht gesehen.

Gruss Henry
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von Jesse »

Hallo Henry,

ich find das Teil genial, egal, ob es schon mehrmals erfunden wurde. Gute Hilfen sind die, die man sieht und sich fragt, warum man selbst noch nicht darauf gekommen ist. Da es hier nicht um Patente geht, ist es egal, wie oft das Teil auf YouTube zu sehen ist. Du hast die Lösung für Dich gefunden. Was noch besser ist, Du hast es uns gezeigt.

Danke dafür.
Drechlerhans
Beiträge: 338
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Leute,

warum so kompliziert?
Meine Lösung:
Stelle den Reitstockkörper als Meßpunkt auf Abstand 1200 mm zu den Spannbacken und messe mit dem Meterstab bei laufender Maschine die Bodendicke der Schale, die ich bestimmt habe.
Funktioniert immer, einfach, schnell.
Wer eine " kurze" Maschine hat, kann ja mit einer enfachen Konstruktion das Bett verlängern, damit er eine Messbasis hat

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 45
Registriert: 11.12.2016 - 22:41:12
Ort: Würselen

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von Nicole »

Hallo,

ich habe mir aus einem alten Zollstock eine Messbrücke gemacht.
Geht auf der Maschine mit aufgespannter Schale.
Konnte leider nur Bilder von einer fertigen Schale machen.
Ich denke, dass die Bilder trotzdem aussagekräftig sind.

LG Nicole

20191216_214147.jpg
20191216_214147.jpg (115.24 KiB) 8077 mal betrachtet
20191216_214305.jpg
20191216_214305.jpg (102.97 KiB) 8077 mal betrachtet
20191216_214100.jpg
20191216_214100.jpg (135.65 KiB) 8077 mal betrachtet
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
Nicole hat geschrieben: 16.12.2019 - 21:57:22
Geht auf der Maschine mit aufgespannter Schale.
... und es geht auch bei geschwenktem Spindelstock !!! :klatsch:
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von henry »

Drechlerhans hat geschrieben: 16.12.2019 - 17:36:11
warum so kompliziert? Meine Lösung:
Stelle den Reitstockkörper als Meßpunkt auf Abstand 1200 mm zu den Spannbacken und messe mit dem Meterstab bei laufender Maschine die Bodendicke der Schale, die ich bestimmt habe. Funktioniert immer, einfach, schnell. Wer eine " kurze" Maschine hat, kann ja mit einer enfachen Konstruktion das Bett verlängern, damit er eine Messbasis hat.

Lieber Hans, ich weiss wirklich nicht was daran an meiner Lehre kompliziert sein soll, da erscheint es mir etwas schwieriger die Bank zu verlängern.

Hallo Nicole, bei deiner Methode must aber vorher genau messen wie tief du gehen darfst, wenn du am Rand noch etwas wegnimmst stimmt deine Lehre leider nicht mehr, aber zugegeben, sie funktioniert bei gedrehter Spindel.
Ich werde noch mal in mich gehen und dafür auch noch was austüfteln. :??

Gruss Henry
Benutzeravatar
PeterF
Beiträge: 78
Registriert: 29.10.2019 - 14:09:21
Name: PeterF
PLZ: 53567
Ort: Asbach
Kontaktdaten:

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von PeterF »

Moin,
ich benutze seit Jahren sowas kleines, tragbares, das auf der Bank liegt:

https://www.google.de/search?hl=de&pws= ... CAY&uact=5

Ciao, Peter
~~ Pflegegrad schützt vor Spänen nicht. ~~
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von GentleTurn »

martin.99 hat geschrieben: 15.12.2019 - 23:17:30
super Idee! Gabs die Idee irgendwo im Netz

Moin,

ähnliches findet man in einigen amerikanischen Videobeiträgen. Mir gefällt allerdings die mechanische
Umsetzung der Variante hier sehr gut! Lässt sie sich doch durch Verändern des Zwischenstücks auf
dem Bankbett an unterschiedliche Futter und - wer sie hat - mehrere Bänke anpassen. Der verstellbare
"Abtaster" ist auch gut.

Ich habe allerdings eine andere Art der Tiefenlehre. Nachdem ich zwei Lampenschalen gedreht habe,
benutze ich sie auch. :-C
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von henry »

Hallo GentleTurn, habe dank deines Hinweises das Video vom Amiland entdeckt.
https://www.youtube.com/watch?v=WU2PLmoLIR0

Die Ausführung des Amerikaners sieht aber so aus als hätte es Fred Feuerstein höchstpersöhnlich gestaltet. Eigenlob stinkt ja , aber in diesem Fall ist es angebracht. Gestern hatte ich das Teil im Einsatz, funktioniert wunderbar, ohne groß rumzumessen konnte ich meine Schalenbodenstärke genau ermitteln.
Gruss Henry
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von Maintor »

Hallo Henry,
Idee ist nicht neu aber im Praxisbetrieb aus nachstehenden Gründen unpraktisch/ untauglich ,

1. Sperriges zusätzliches Bauteil das nur rumsteht und Platz benötigt
2. Man muß zu jedem Meßvorgang die Handauflage verschieben um die Meßbrücke einzusetzen
3. Bei geschwenkten Spindelkopf ist das Meßgerät nicht einsetzbar

Eine einfache Meßbrücke wie Peter sie vorschlägt ist für mich seit 20 Jahren vollkommen ausreichend.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von GentleTurn »

henry hat geschrieben: 18.12.2019 - 10:30:56
Hallo GentleTurn, habe dank deines Hinweises das Video vom Amiland entdeckt.
https://www.youtube.com/watch?v=WU2PLmoLIR0 Gruss Henry
Moin Henry,
der Film war es nicht, aber unabhängig davon hat Sam gute Sachen im Repertoire.

Gibt ja noch vieeele weitere Anleitungen zum Thema:
https://www.youtube.com/results?search_ ... oodturning

Ich hatte die aufwändige Variante auch verworfen. Die Teile, die Peter im Link vorschlägt,
sind praktisch und reichen vollkommen aus. Selbst ohne spezielle Vorrichtung gehts.

Das Peilen unter Zuhilfenahme der Röhre, die man lotrecht in die tiefste Stelle steckt
und dann über die in der Sichtachse fluchtenden Schalenkanten mit dem Daumen die Stelle
der Röhre festhält, die die Sichtachse schneidet, die Röhre mit Daumen an der Marke 'rauszieht,
dann außerhalb der Schale die Röhre (mit dem Daumen als Anschlag) am Schalenrand hält
und die Spitze einem die Tiefe anzeigt, ist hervorragend geeignet.

Man muss es nur öfter machen und nicht - wie ich zu Anfang - damit zu spät anfangen. :-(
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Henry,

falls ich mal so etwas messen muss (was sehr selten der Fall ist), reicht mir mein Zollstock und ein eine gerade Leiste.

Ich zeig's hier mal an einem (staubigen :peace ) Rohling...

Leiste am Schalenfuß anlegen:

IMG_0024.JPG
IMG_0024.JPG (130.49 KiB) 7577 mal betrachtet

Höhe bis zum Schalenrand messen:

IMG_0025.JPG
IMG_0025.JPG (134.81 KiB) 7577 mal betrachtet

Innentiefe Messen:

IMG_0026.JPG
IMG_0026.JPG (138.84 KiB) 7577 mal betrachtet

Die Differenz der beiden Messungen ergibt die Dicke am Boden.
Vorteil: Ich habe kein zusätzliches, sperriges Mess-Dingsbums rumliegen, was man eh selten braucht.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

noch einfacher, super!
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von Touchma »

da fällt mir der hier zu ein:
2019-12-18 15_03_04-kugelschreiber weltraum - Ecosia.png
2019-12-18 15_03_04-kugelschreiber weltraum - Ecosia.png (112.56 KiB) 7548 mal betrachtet

Sorry das ich den Beitrag hier "verunstalte" aber der musste jetzt sein :evel :mrgreen: :-L
Ich selbst habe auch eine leicht modifizierte Tiefenlehre :-S
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Drechseltoni
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von Drechseltoni »

Ich mach das ganz genau wie Peter. 100%ige Übereinstimmung. :-) Der Vorgang geht jeweils ruck zuck !


Schöne Grüße
Toni
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von richie »

Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht? :evel

Ich nehme ein Maßband, halte es in die Schale, schau über die Kanten der Schale und lese die Schalentiefe ab.
Dann das Maßband außen angelegt, über die Backenkante des Futters gepeilt, ergibt die Gesamthöhe.
Gesamthöhe minus Innentiefe = Bodendicke.
Da brauch ich keinerlei zusätzliches Werkzeug und es geht auf 1-2mm genau.
Ein bissl Kopfrechnen ist aber hilfreich ... ;-)

Gruß
Erich
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von henry »

Na dann mach das mal so.
Gruss Henry
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

ertsmal möchte ich meinen Respekt an Henry ausdrücken, er hat sich zu seinem "Problem" eine gute Lösung überlegt und umgesetzt!

Ich halte es allerdings , wie so mancher andere hier, etwas einfacher.... ;-)

Zu Beginn meiner Lehrzeit habe ich mir diese beiden Meß- und Anreißwerkzeuge zugelegt,
und trage diese meist bis zu 16 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche bei mir...


Schwedes Tiefenmessung  1.jpg
Schwedes Tiefenmessung 1.jpg (107.71 KiB) 7187 mal betrachtet

Mit diesen Universal-Werkzeugen kann so manches angestellt werden,
selbst ein Schalenboden kann gemessen werden.
Ich gehe dabei folgendermaßen vor:

Metersab innen in die Schale halten und über die beiden Schalenränder peilen,
ergibt hier 37mm

Schwedes Tiefenmessung  2.jpg
Schwedes Tiefenmessung 2.jpg (79.06 KiB) 7187 mal betrachtet
dann Meterstab außen am Schalenboden anhalten und wieder über den Rand peilen,
ergibt 42mm.
Schwedes Tiefenmessung  3.jpg
Schwedes Tiefenmessung 3.jpg (95.61 KiB) 7187 mal betrachtet

So hat der Boden nun 5mm erreicht -> passt also!


Wenn ich es ganz genau machen will, nehme ich den Bleistift zu Hilfe.
Sieht dann so aus.

Schwedes Tiefenmessung  4.jpg
Schwedes Tiefenmessung 4.jpg (49.37 KiB) 7187 mal betrachtet

Schwedes Tiefenmessung  5.jpg
Schwedes Tiefenmessung 5.jpg (49.67 KiB) 7187 mal betrachtet

Wird der Bleistift zu kurz, findet sich, wie bei Peter, immer irgend eine Leiste.

Momentan ferige ich eine Serie gleicher Schalen,
hier setze ich dann eine Pilotbohrung mit der richtigen Tiefe und muß nichts mehr messen.


Ich wünche Euch allen schon mal ein frohes Fest,
lasst die Späne fliegen! :-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Schalentiefe Ausmesslehre

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Markus,

dein aktueller Beitrag verblüfft mich. Wir haben nicht nur beide dieselbe Holzleidenschaft, die gleiche stufenlose Planscheibe zum spurlosen Spannen runder Werkstücke, sondern erstaunlicherweise auch die gleichen universalen Messwerkzeuge! Bleistift (ohne Blei, aber mit Graphit) und Zollstock (mit metrischer Maßeinteilung).

Und im Übrigen schließe ich mich deinem Respekt vor Henrys Problemlösung an.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“