Variable Vorrichtung für durchbrochene Technik Marke Eigenbau

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselwolf
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2009 - 06:20:49
PLZ: 94496
Ort: Ortenburg

Variable Vorrichtung für durchbrochene Technik Marke Eigenbau

Beitrag von drechselwolf »

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit möchte ich wieder einmal ein Projekt von mir vorstellen. Schon seit einer ganzen Weile spukt mir eine Idee durch den Kopf.
Und zwar möchte ich eine variable Vorrichtung für Schmuckstücke mit durchbrochener Technik konstruieren.
Es sollten verschiedene Durchmesser und verschiedene Radien möglich sein. Ich will nicht nur Anhänger machen, sondern auch größere Teile die man sich z.B. ans Fenster hängen kann.
Man sollte exzentrisch und auch zentrisch aufspannen können und am besten stufenlos verstellen können.
Jetzt endlich hatte ich Zeit und Lust das Ganze in die Praxis umzusetzen.
Grundüberlegung war eine große, runde Scheibe mit einem verstellbaren Schlitten auf dem die Spannvorrichtung sitzt.
Mittels Gewindespindel sollte der Schlitten verschiebbar sein um so die unterschiedlichen Radien einstellen zu können.

Durchbrochene Technik 01.jpg
Durchbrochene Technik 01.jpg (77.44 KiB) 5119 mal betrachtet
Durchbrochene Technik 02.jpg
Durchbrochene Technik 02.jpg (93 KiB) 5119 mal betrachtet

Vorbereitete Holzplatte mit Schlitten, Gewindespindel mit Inbusschraube und Lagerböcke

Durchbrochene Technik 03.jpg
Durchbrochene Technik 03.jpg (88.5 KiB) 5119 mal betrachtet
Durchbrochene Technik 04.jpg
Durchbrochene Technik 04.jpg (78.21 KiB) 5119 mal betrachtet

Als Spannvorrichtung dienen schichtverleimte Holzringe, die mittels Inbusschraube gespannt werden.
In die Ringe wird ein Falz eingedrechselt in dem der Rohling sitzt.

Durchbrochene Technik 05.jpg
Durchbrochene Technik 05.jpg (89.87 KiB) 5119 mal betrachtet
Durchbrochene Technik 06.jpg
Durchbrochene Technik 06.jpg (91.56 KiB) 5119 mal betrachtet
Durchbrochene Technik 07.jpg
Durchbrochene Technik 07.jpg (93.32 KiB) 5119 mal betrachtet
Durchbrochene Technik 08.jpg
Durchbrochene Technik 08.jpg (91.17 KiB) 5119 mal betrachtet

Hier die fertige Vorrichtung.
Auf der Rückseite habe ich meine große Planscheibe aufgeschraubt, vorne sieht man die Spannvorrichtung für Rohlinge mit einem Durchmesser von 15 cm.
Hier habe ich auch noch eine 12er Teilung angebracht, damit ich das Werkstück gleichmäßig drehen kann.

Durchbrochene Technik 09.jpg
Durchbrochene Technik 09.jpg (90.8 KiB) 5119 mal betrachtet
Durchbrochene Technik 10.jpg
Durchbrochene Technik 10.jpg (84.72 KiB) 5119 mal betrachtet

Die Rohlinge drechsle ich mit einer Schablone zwischen Futter und Reitstock vor

Durchbrochene Technik 11.jpg
Durchbrochene Technik 11.jpg (90.1 KiB) 5119 mal betrachtet

Ein bisschen Planung ist vor Beginn schon notwendig.
Für die großen Bögen in der Mitte gehe ich hier 10 cm aus der Mitte, bei den kleineren Bögen links und rechts sind es 6 cm.

Durchbrochene Technik 12.jpg
Durchbrochene Technik 12.jpg (100.58 KiB) 5119 mal betrachtet
Durchbrochene Technik 13.jpg
Durchbrochene Technik 13.jpg (102.82 KiB) 5119 mal betrachtet
Durchbrochene Technik 14.jpg
Durchbrochene Technik 14.jpg (65.18 KiB) 5119 mal betrachtet
Durchbrochene Technik 15.jpg
Durchbrochene Technik 15.jpg (106.93 KiB) 5119 mal betrachtet

Mit dem Kreuztisch wird dann das Muster auf ca. halbe Tiefe gedrechselt, das könnt man natürlich auch mit der Hand machen, so geht es aber gleichmäßiger.

Durchbrochene Technik 16.jpg
Durchbrochene Technik 16.jpg (96.72 KiB) 5119 mal betrachtet

Die Vorrichtung wird auf null zurückgestellt und das Werkstück geschliffen, das sieht dann so aus.

Durchbrochene Technik 17.jpg
Durchbrochene Technik 17.jpg (106.55 KiB) 5119 mal betrachtet

Dann wird das Werkstück gedreht, die zentrischen Kreise eingestochen und anschließend geschliffen.

Durchbrochene Technik 18.jpg
Durchbrochene Technik 18.jpg (82.48 KiB) 5119 mal betrachtet
Durchbrochene Technik 19.jpg
Durchbrochene Technik 19.jpg (71.98 KiB) 5119 mal betrachtet
Durchbrochene Technik 20.jpg
Durchbrochene Technik 20.jpg (91.25 KiB) 5119 mal betrachtet

Auf einem selbstgebauten Hilfsfutter wird das Schmuckstück noch mal vorsichtig an den zentrischen Rillen aufgespannt um die Kanten zu schleifen.
Im Anschluss muss von Hand noch nachgeputzt werden, da in den Rillen noch viele Späne stecken. Ich nehme dazu ein kleines Schnitzmesser.

Durchbrochene Technik 21.jpg
Durchbrochene Technik 21.jpg (64.37 KiB) 5119 mal betrachtet
Durchbrochene Technik 22.jpg
Durchbrochene Technik 22.jpg (88.55 KiB) 5119 mal betrachtet

Hier noch ein paar Beispiele von Schmuckstücken mit 15 cm Durchmesser.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch in der Lernphase bin. Ich habe bisher genau so viel Ausschuss produziert wie gelungene Stücke.
Nussbaum eignet sich sehr gut, mit Kirsche hab ich bisher nur Schrott produziert, das bricht leichter aus.

Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen und ich freue mich über eure Kommentare.

Viele Grüße Wolfgang Dobler
eddy 50
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2013 - 10:47:02
Name: --edgard
PLZ: 4750
Ort: Bütgenbach

Re: Variable Vorrichtung für durchbrochene Technik Marke Eigenbau

Beitrag von eddy 50 »

Einfach genial
UMann
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2019 - 14:26:45
Name: Udo
Ort: Frankonia

Re: Variable Vorrichtung für durchbrochene Technik Marke Eigenbau

Beitrag von UMann »

Hallo Wolfgang
Ich bin schwer beeindruckt über dein präzises DIY Werkzeug !
Danke fürs zeigen.

MfG
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Variable Vorrichtung für durchbrochene Technik Marke Eigenbau

Beitrag von smueff1970 »

Hallo Wolfgang,

Kirsche geht eigentlich auch gut. Scharfes Werkzeug ist wichtig und etwas Hinterschliff dass es nicht klemmt. Und sparsam zustellen. Ich mach das bis jetzt von
Hand da spürt man eher was das Holz macht.

Gruß Thomas
HolzMichael
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2019 - 09:17:48
Name: Michael Koch
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Re: Variable Vorrichtung für durchbrochene Technik Marke Eigenbau

Beitrag von HolzMichael »

Hallo Wolfgang,

Klasse Vorrichtung und super Bericht. :danke:

Grüße

Michael
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1222
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Variable Vorrichtung für durchbrochene Technik Marke Eigenbau

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Wolfgang,

ähnliches kannst du auch hiermit erreichen:

https://drechslershop.de/drechselfutter ... plett.html
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 150
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Re: Variable Vorrichtung für durchbrochene Technik Marke Eigenbau

Beitrag von Schreiner 12 »

Hallo Wolfgang
Alle Achtung

gruß andreas
Benutzeravatar
drechselwolf
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2009 - 06:20:49
PLZ: 94496
Ort: Ortenburg

Re: Variable Vorrichtung für durchbrochene Technik Marke Eigenbau

Beitrag von drechselwolf »

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Kommentare, der positive Zuspruch hat mich sehr gefreut.

@Thomas danke für die Tipps, das mit der hinterschliffenen Schneide werde ich ausprobieren, das macht schon Sinn. Auf eine gute Schneide habe ich immer geachtet. Gut funktioniert die Arbeit mit 1,8mm breiter Schneide und einen Versatz von 2 Umdrehungen der Kreuztischspindel das sind 4mm. Also 1,8mm Rille 2,2mm Steg. Ich habe auch eine 1,6mm Schneide bei 1,5 Umdrehungen versucht, das sind 1,6mm Rille und 1,4mm Steg, Da habe ich aber nur Ausschuss produziert. Vielleicht auch weil ich die Schneide falsch angeschliffen hatte. Ich glaube die war zu hoch und hat bei engen Radien das Holz weggedrückt. Wie gesagt, ich lerne noch und es wird besser.

@Manfred, ja ich kenne deine Vorrichtung hier aus dem Forum und auch von deinem Video. Deine Vorrichtung hat mich durchaus inspiriert und ist natürlich professionell gefertigt. Der große Unterschied zwischen unseren Vorrichtungen liegt in der Größe der zu bearbeitenden Werkstücke. Wenn ich das richtig gesehen habe sind bei einer beidseitigen Bearbeitung des Werkstückes bei dir 5,5cm möglich mit einer Verschiebung bis 4cm. Bei meiner Vorrichtung könnte ich Durchmesser bis 18cm realisieren bei einer Verschiebung bis 10cm.
Was uns beide verbindet ist natürlich der Spaß am tüfteln und am konstruieren. Wenn es dann funktioniert macht es doppelt Freude.
Viele Grüße
Wolfgang
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Variable Vorrichtung für durchbrochene Technik Marke Eigenbau

Beitrag von Cello »

Hallo Drechselwolf,

Hochachtung!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Re: Variable Vorrichtung für durchbrochene Technik Marke Eigenbau

Beitrag von ManfredO »

Hallo Wolfgang,

klasse Vorrichtung und toller Bericht. DANKE!
Ich speichere den Beitrag mal in meinen Lesezeichen... mit der düsteren Vermutung, dass ich nie die Zeit finden werde, so etwas umzusetzen...

Vielen Dank fürs Zeigen
Gruß aus Karlsruhe
ManfreO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“