grün gedrechselt / ein Lehrstück

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

grün gedrechselt / ein Lehrstück

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,
Anfang des Jahres hatte ich aus einem grünen Zwiesel Nussbaum eine Schale gedrechselt.

Anfang Januar 2020
Anfang Januar 2020
2020_04 verzogene Nuss (9).JPG (167.91 KiB) 2240 mal betrachtet

Von anderen Stücken wusste ich, dass sich in der Trocknungsphase ein Pilz breit machen würde. Das störte mich aber nicht, ganz im Gegenteil.
So gab der Pilz dem, ansonsten eher uninteressanten, Splintholz eine interessante Färbung.
Ich hatte die Stücke vor der Trocknung immer „fertig“ gedrechselt, so dass nur noch ein leichter Endschliff nötig war.
Diesmal hatte ich aber nur grob vorgedrechselt und eine interessante, wenn auch unschöne, Entdeckung gemacht:
Der Pilz hatte sich an rauen Querholz-Stellen und entlang von Schneidspuren der Schalenröhre so tief ins Holz gefressen, dass ich ihn nicht wegschleifen konnte.

Bearbeitungsspuren
Bearbeitungsspuren
P1100903.JPG (99.71 KiB) 2240 mal betrachtet

Während der Pilz ein braunes Farbbild hatte, bekam das Holz auch unbestimmte gelbe Flecken, die ich mir nicht erklären kann.
gelbe Flecken
gelbe Flecken
P1100905.JPG (92.72 KiB) 2240 mal betrachtet

Mir war klar und das war auch beabsichtigt, dass sich die Schale etwas verziehen würde. Wie extrem das war, damit hatte ich dann aber nicht gerechnet.
Die Randhöhe liegt jetzt zwischen 55 und 75 mm. Das „Rund“ hat sich entsprechend verzogen, ein „Überdrehen“ war nicht mehr möglich.
Anfang Januar, runde Schale
Anfang Januar, runde Schale
P1100169.JPG (89.64 KiB) 2240 mal betrachtet
Anfang April, unrunde Schale
Anfang April, unrunde Schale
P1100840.JPG (97.46 KiB) 2240 mal betrachtet

Letztendlich ist aber immer noch was Schönes dabei raus gekommen.
2020_04 verzogene Nuss (1).JPG
2020_04 verzogene Nuss (1).JPG (59.56 KiB) 2240 mal betrachtet
2020_04 verzogene Nuss (4).JPG
2020_04 verzogene Nuss (4).JPG (55.24 KiB) 2240 mal betrachtet

Beste Grüße aus der "ich bleibe zu Hause" - Werkstatt
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Re: grün gedrechselt / ein Lehrstück

Beitrag von drechselhelm »

Servus Paul,

das Verziehen bei nassem Holz finde ich unheimlich spannend!

Danke für deinen Beitrag!

Willy v/o Drechselhelm
Done, is better than perfect!
Daniel.Menz
Beiträge: 192
Registriert: 23.11.2015 - 20:55:50
Name: Daniel Menz
PLZ: 34346
Ort: Hann.Münden

Re: grün gedrechselt / ein Lehrstück

Beitrag von Daniel.Menz »

Hallo Paul.

Das sieht doch mal ziemlich gut aus.

Ich mag das auch wenn sich Schalen verziehen und man nicht geglaubt Formen betrachten kann.

Ich finde es ist eine richtig schöne Schale geworden, auch das Rindenstück passt meiner Meinung nach perfekt......

Danke fürs zeigen....

MfG

Daniel
Killinger 1450............
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: grün gedrechselt / ein Lehrstück

Beitrag von Maxy »

Wichtig ist, dass sie rißfrei getrocknet ist!
Das Verziehen ist nicht schlimm, meist sogar schön. Wie hier. Aber ein Riß zerstört manchmal das ganze Objekt.

PS: Könnte es sein, daß das gelbe von Flechten kommt, wie sie ursprünglich auch außen auf der Rinde zu sehen sind?
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte“